Lederanzug Atlantis (Artikel Motorrad-Ausgabe 25/2012)

  • #1

    Hallo Allerseits,


    anläßlich den o.g. Artikel hier meine Erfahrung(en) mit dem Atlantis 2, gekauft 1999:


    man kann natürlich über die Traktoren dieser Firma mit dem blau-weißen Logo geteilter Meinung sein, die Kleidung in Form der hier erwähnten Atlantis ist über aller Zweifel erhaben.
    Habe diesen Leder/Goretex-Kombi tagelang bei strömenden Regen auf ´m Moped getragen und bin von seinen wasserabweisenden Eigenschaften voll überzeugt.
    Die einzige "Schwachstellen", die nicht dem Anzug anzukreiden sind, waren Hände + Füß. Aber dies dürfte für euch nichts neues sein....
    Interessant auch, sobald man den Kombi zum trocknen aufhängt, wird dies relativ schnell trocken.


    Kritikpunkte sind:
    - nicht vorhanden sein von Reflexstreifen. Auch die neuen (Atlantis 3 + 4) haben hier nicht deutlich nachgelegt.
    - Hose wird mit einem Klettverschluß zugemacht: nach einigen Jahren war dieses Material platt und man mußte mit der vorhand. Lasche einen Knoten machen. Dies ist verbessert worden.
    - Protekoren inzwischen unterdimensioniert und im Rücken gar nicht vorhanden.
    - die Ösen um das Goretex-Innenfutter zu befestigen, geben mit der Zeit ihren Geist auf.


    Habe damals etw. mehr als 1000,- Euronen ausgegeben, die Investition hat sich aber gelohnt.
    Insgesamt ist der Anzug recht schwer, aber das fällt bei unseren CTs :auto-dirtbike: nicht mehr ins "Gewicht" :D


    Der Artikel in o.g. Zeitschrift war interessant zu lesen und kann mit diesem Review hoffentlich für den einen oder anderen zur Entscheidungsfindung mit beitragen :confusion-scratchheadblue: ......


    Inzwischen will ich im Verkehr besser wahrgenommen werden und überlege zumindest die Jacke mit dem Stadler Hi-Vis auszutauschen.


    Und so sieht der Anzug aus:

  • #2

    Guten Morgen Rudi,


    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht mit dem Lederanzug Atlantis!


    Für mich persönlich käme ein solcher Anzug heute in dieser Preisklasse aus einem ganz banalen Grund nicht in Frage: Komplett in schwarz und kaum vorhandene Reflexstreifen oder viel zu kleine Reflexstreifen. Auch wenn er mir vom Schnitt her sehr gut gefällt.


    Schade, dass man auch komplett auf Farbe verzichtet. Schwarz ist schon cool und man sieht aus wie Mel Gibson in Mad Max...



    ... für die Sichtbarkeit gefällt mir aber z.B. der Touratech Companero besser:



    ... auch wenn der leider preislich noch einmal eines oben draufsetzt. Die Hose alleine kostet €1099,- (hat wohl einen eingebauten ausklappbaren Flachbildschirm mit integrierter Sat-Anlage im rechten Hosenbein und im linken eine Mini-Bar).

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #3

    Hallo,



    das was Du schreibst bezieht sich aber alles auf den Atlantis 2, den es schon etwas länger nicht mehr zu kaufen gibt.
    Ich allerdings habe den da beschriebenen Atlantis 4 und auch so meine Erfahrungen gemacht. Zuerst mal die Unterschiede zu deinem Atlantis 2:
    - die Hose hat nun einen Haken und einen Druckknopf, der je nach Sitzhaltung aber auch mal aufgehen kann (dann hält aber wenigstens noch der Haken)
    - die Protektoren sind perfekt, groß und auch angenehm zu tragen, jeweils mehrfach verstellbar


    aber im Gegensatz zum Bericht ist der Anzug nicht "absolut wasserdicht", sondern lässt v.a. am Gesäß und an den Hosenbeinen Wasser durch. Das war zwar nur ein Mal und das auch bei einem Unwetter mit Hagel und mehreren cm stehendem Wasser auf der Straße, so daß ich mir eher wie auf einem Jetski, als auf dem CT vorgekommen bin, aber trotzdem absolut wasserdicht ist was anderes. Aus meine Nachfrage bei BMW hin hat man mir auch per Brief mitgeteilt, dass der Anzug nur leichtere Schauer und auch nicht anhaltend langen Regen aushält, sondern dass man dann eben ggf. "separat zu erwerbende Regenkleidung" benötigt. Also für eine mehrtägige/-wöchige Tour kann ich ihn nicht ohne extra Regenpelle empfehlen.


    Wirklich angenehm ist hingegen das Trageverhalten, auch wenn die Hosenbeine grenzwertig kurz sind (ist allgemein bekannt). Mit hohen Stiefeln ist das zu kompensieren. Kurze Regenschauer kann er ab und da trocknet er auch wirklich sehr schnell wieder. Mit Funktionsunterwäsche kann man es in ihm auch im Sommer noch bei 30° aushalten, ab 10° braucht man aber definitiv warme Unterbekleidung.


    Ein weiteres Plus ist die Schutzwirkung des Anzuges und die Möglichkeit bei Schäden ihn beim Hersteller ausbessern zu lassen, was zwar nicht billig, aber noch deutlich günstiger, als eine neue Jacke oder Hose ist.


    Als Fazit sehe ich für mich, dass es ein guter Anzug für eine sportliche Tagestour ist, bei mehrtägigen Touren nehme ich dann aber doch lieber meinen Streetguard 3. Der ist auch unter 10° warm und wirklich absolut wasserdicht.


    Gruß
    Dirk

  • #4

    Hallo zusammen,


    Benutze den Atlantis 2 nun bereits seit 10 Jahren.
    Das Goretex Futter habe ich nur anfangs benutzt. Mein Anzug ist dicht und das auch bei tagelangem Mistwetter. Super ist, wie schnell der wieder trocken ist. 10 Min Fahrt, sobald der Regen aufhört und das war's.
    Keine Feuchtigkeit, die nach innen kriecht und am nächsten Tag alles Klamm erscheinen läßt.
    Ich will nix anderes mehr. Und ja - im Falle eines Falles - ist Leder eben Leder , wie ich bei Bekannten an der ziemlich abgeschliffenen Rukka Klamotte selbst erleben durfte...
    Atlantis ist zwar teuer - aber gut und langfristig wieder günstig.
    Gruß Jürgen

    Grüße von Jürgen aus Minden


    Honda Goldwing SC68, CBX/6 von 1979

  • #5

    @Kurare: die Hose mit der Minibar würde ich nehmen ... ;)
    und ich schrieb ja schon daß mir das Dunkle auch nicht gefällt und umsteigen will (Stadler Hi-Vis),
    BöeMWö sollte hier zumindest eine Möglichkeit anbieten dieses Signalteil :happy-sunshine: befestigen zu können.
    Aus dem Grund würde ich den auch nicht mehr kaufen.


    @Dikrkn: bei mir hält allein die Lederpelle (also ohne Gore-Einsatz) ca 20 - 30 Minuten in normalen Regen dicht. Danach wird man nass.
    MIT Einsatz, kann ich nur psoitives berichten.

    Gruß vom "Renn"-Tier

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!