Test Garmin 350 LM

  • #2

    Da ich noch auf der Suche nach
    einem Navi bin, find ich diesen Test sehr informativ.


    Danke


    Gruß Erich

    Gruß Erich



    HONDA Kofferset mit Topcase, Griffheizung, LED Zusatzscheinwerfer, seitliche Windabweiser, Hauptständer, Tankpad, Quick Look City, Givi Airflow

  • #4

    Da ich auf diesem Gebiet ja etwas blöde bin, stelle ich auch mal ein blöde Frage. Sind die Garmin Zumo-Navi extra für Motorräder??? Was sind die Unterschiede zum "Normalen" Navi, wie ich eines im Auto verwende. Dort habe ich ein Becker-Z108.


    Über Info würde ich mich freuen. Gruß Thomas

  • #5


    Moin Thomas,


    ich fang mal beim wichtigsten Unterschied an: Motorrad-Navis sind wasserdicht ;)

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #6

    Sind das alle Unterschiede??? Wasserdicht!! Ich dachte da gibt es mehr. Da kann ich auch mein Navi in eine Tüte stecken, ist dann auch Wasserdicht :lol:


    Haben diese Navi spezielle Motorradkarten oder so etwas??? Kann man damit seine eigenen Touren planen und dann nach Ansage fahren????


    Nu raus mit der Sprache, oder muss ich erst in ein Fachgeschäft um das zu erfahren???


    Gruß Thomas

  • #7

    ... na dann will ich mal noch ein paar Unterschiede aufzählen, die mir noch so einfallen.


    - Tourenplanung auf Navi oder PC mit anschließender Übertragung (Bei Garmin mit eigener Software oder der Freeware Routeconverter).
    - Touren fahren nach Ansage (mit Sprechset im Helm) oder auch nach optischer Anzeige.
    - Je nach Gerät unterschiedliche Auswahl der Strecke. Kürzeste, schnellste, kurvenreichste...
    - Tourenaufzeichnung zum nachträglichen betrachten.
    - Integration des Telefons über Bluetooth.
    - Bessere Blendfreiheit.
    - Bedienbarkeit mit Handschuhen.
    - Abschließbare Halterungen.


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein...


    Grüße
    Peter

    ... immer eine Handbreit Teer unter den Rädern wünsche...... :)

  • #8


    Hier wird bei mir der Knackpunkt sein, das kann das Garmin 350 LM nicht, das würde nur mit dem 660 gehen.


    Habe mich gestern bei Tante Louis etwas informiert und auch einen Verkäufer gefunden der ganz gut durchblickte. Meine Vorlage war Telefon (iphone5) über Bluetooth mit dem Naiv verbinden und dieses dann zusammen mit Verkehrsdurchsagen weiterleiten (ebenfalls über Bluetooth) an die Helmeinheit des Schubert C3.
    - Problem bei dem 350 LM ist, dass dieses nur einen Kanal für Bluetooth hat und dieser bei verbinden mit dem Helm belegt ist (steht so auch in der Beschreibung).
    - Zweite Problem (betrifft das Garmin 660), das anscheinend die Sprache bei einem Telefongespräch ewig lang verzögert ankommt. Dies liegt daran, dass das Gespräch erst einmal durch alle Geräte durchgeschleift werden muss.


    Ok gut es lässt sich jetzt streiten ob man wirklich telefonieren muss wenn man Motorrad fährt, aber wenn so etwas möglich ist dann wäre es nicht schlecht wenn es funktioniert.


    Was mir sonst noch aufgefallen ist:
    Garmin Zumo 660


    - Man kann Bilder hochladen, die aufpoppen wenn man den Ort erreicht hat
    - eigener Musikplayer über SD Kartenschacht
    - Akku lässt sich tauschen
    - Preis doch relativ hoch (569.-)
    - Software älterer Stand als 350 LM
    - Gehäuse beim 350 LM gefälliger (meiner Meinung nach)


    Ei ei da kann man echt den Doktor machen bei so einem Thema.
    Weiß schon jemand was vom neuen TomTom Rider das im Sommer raus kommen soll? Mit TomTom war ich eigentlich immer zufrieden (im Auto).


    Ach ja noch was, auf der Homepage von Louis kann man sich zu jedem Naiv das Handbuch herunter laden, da steht dann doch mehr drin als in Prospekten (bei jedem Navi unter: weitere Produkt Info).


    http://www.louis.de/_20f44bb14…dex.php?topic=wgr&wgr=911

    [album]672[/album]

  • #9


    Trackaufzeichnung...?
    IFA 2012, am Garmin-Stand.
    Ich habe mir den Spielkram mal zeigen lassen und wollte wissen, wie ich denn die Trackaufzeichnung einzeln nach Tagen abspeichern kann und dabei auch einen eindeutigen Namen vergeben kann. Falls der interne Speicher nicht ausreicht, ob man die Routen auch auf Speicherkarte ablegen kann. Und wie wird die Auflösung der Trackaufzeichnung verändert?


    Antwort: "Das geht nicht und solche Geräte gibt es nicht"
    Als ich ihm drei Gerätebezeichnungen nannte, die sich alle in meinen Gerätepark befinden, kam: "Die sind aber nicht von Garmin".
    "So, so, steht aber Garmin d'rauf"
    "Die Geräte kenne ich nicht. Nach dieser Möglichkeit hat auch noch nie einer gefragt".


    Blendfreie Display? Schaut mal auf die Displays der x76- und x96-Baureihen.
    Bedienung per Handschuhe? Toll, das können meine Garmins schon seit ungefähr 15 Jahren.
    Diese Baureihen waren teilweise sogar zusätzlich gegen Vibrationsschäden gesichert.
    In vielen Fällen war das Zubehör für die Geräte über lange Jahre kompatibel.
    Akku tauschen? Es gab jede Menge Geräte von Garmin, die mit ganz ordinären AA-Zellen funktonierten, die hat man zur Not am Arsch der Welt bekommen.
    Firmware-Updates brachten wirkliche Verbesserungen.


    Warum's die Dinger nicht mehr gibt? Der Markt hat's geregelt, Stichwort: Geiz ist geil. Oder: Hauptsache billig. Ist so'n Zumo aber billig? Mein Zumo 550er hat mich nach einem Jahr so gefrustet, dass ich einen 496er kaufte. Heute ist der Zumo im Auto und für einfacheste Naviaufgaben reicht er dort


    Wo sind also die Unterschiede zum normalen Consumer-Navi? Gute Frage. Bis auf spezielle Halter und die Wasserdichtigkeit fällt mir nix wesentliches ein. Der Rest ist Marketing

  • #10

    Ich finde das Garmin Zumo 660 auch heftig im Preis für das, was es kann. Der Prozessor läuft vergleichsweise mit meinem iPhone extrem lahm bei der Routenplanung/-berechnung und bei dem Preis würde ich schon mehr erwarten. Auch das Menü reagiert mir einen Tick zu träge und besitzt nicht die intuitive Bedienung wie bei einem iPhone.


    Einen nicht zu verachtenden Vorteil hat es aber dennoch: Wer einmal bei 30 Grad und mehr Motorrad fährt und ein iPhone als Navi verwendet, wird nach spätestens 10 Minuten feststellen, dass sich dieses ausstellt wegen Überhitzung, wenn die Sonne schön draufknallt - das passiert bei einem Garmin nicht.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!