Reifentest in "Motorrad" für Crosstourer

  • #61


    Den Reifen hatte ich auch schon näher ins Auge gefasst, aber der hintere Reifen erscheint mir zu sehr ausschließlich straßenorientiert. Und der vordere auch, dafür hat der sicherlich noch besonders gute Nasseigenschaften.
    Mich würde besonders interessieren, wie sich die härtere mittlere Mischung auf der Lauffläche in der Haltbarkeit auswirkt.


    Nach meiner heutigen Tour (insgesamt jetzt 6200 km) muss ich Montag wirklich neue Reifen ordern - der Battle Wing war gar nicht so schlecht. Aber auf den letzten paar hundert km hat der hintere besonders schnell abgebaut. Habe ihm heute, obwohl nur 4 bis 7 Grad und einigem Salz auf den Straßen der Region, wohl den Rest gegeben. Aber gripmäßig kann ich mich nicht beschweren. Heute allerdings sprang er beim Bremsen, doch schon das eine oder andere Mal aus der Spur.


    Vielleicht wird es das nächste Mal der MPR4 Trail, aber ich möchte zunächst den M. Anakee III fahren.
    ManfredK meinte zwar, dass er im Gelände nicht so gut ist wie der TR91, aber wenn er mir den Schlamm von den Forst- und Landwirtschaftsfahrzeugen von der Straße frisst und auf den Wald- und Feldwegen einigermaßen handelbar ist, dann soll er es sein.
    Da es offensichtlich noch wenig Erfahrungen hier im Forum mit dem Anakee III gibt, werde ich mich dann von Zeit zu Zeit mit einem Bericht melden.


    Peter

  • #62

    So ich habe mich für den TR 91 entschieden und bestellt.
    Er hatte gut funktioniert und lief gleichmäßig ab.
    Der Metzler Tourance Next ging auch sehr vertrauenserweckend zu Werke, hatte jedoch starke Auswaschungen (kein Sägezahn).
    Da wir dieses Jahr mit Serbien, Bosnien Herzegowina, Kosovo, Albanien und Griechenland, speziell in Albanien einige Schotterstrecken erwarten, ist der Dunlop die bessere Alternative.
    Sonst hätte ich den Michelin PR Trail 4 probiert.
    MfG Ralf

  • #64

    Hallo Boxer Treiber,
    Die TR 91 hatten bei mir erstaunlich lange gehalten.
    ca. 11000 km !!
    Das lag wohl hauptsächlich daran, dass ich damit nach Zypern 2012 und im Frühjahr 2013, nach Malta gefahren bin.
    Sprich viele lange Etappen bei moderaten Tempo, ohne große Beschleunigungsorgien und zum Teil sehr glatten Asphalt in der Türkei und Griechenland.
    Nach Malta hatte ich gewechselt und er hätte noch 1000 km gemacht, war aber echt nicht mehr rund hinten.
    Wie das bei groben Asphalt wie in Skandinavien, oder bei forscher Gangart in den Bergen ausschaut, ist natürlich eine andere Geschichte.
    Aber, er hatte jedenfalls länger gehalten, wie z.B. der Metzler Tourance EPX auf meiner Varadero, bei einer vergleichbarenTour 2008, vom Nordkap zur Krim, wo dieser nach 10 000 km völlig fertig war und ich schon befürchtet hatte, in Rumänien wechseln zu müssen.
    MfG Ralf

  • #65

    Hallo Heinzi!


    Danke für die schnelle Antwort! Ich habe zurzeit noch den Anakee3 drauf, der jetzt gut 8.000 KM hinter sich hat. Und da geht noch einiges, allerdings ist er, bedingt durch die langen Geradeausstrecken zum Nordkap im letzten Jahr, auch ziemlich eckig :(


    Deshalb will ich jetzt zum Saisonbeginn auch einen neuen Reifen aufziehen und werde voraussichtlich mal den TR91 ausprobieren ;) Obwohl ich aufgrund schlechter Dunlop-Erfahrungen (ausschließlich Sportreifen) mich noch ein wenig sträube :)

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #68


    Wow...... da komme ich noch nicht mal in die Nähe.....

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #70

    Morgen lasse ich auf meinen CT die Anakee III montieren und bin sehr gespannt auf das Fahrverhalten.
    Habe sie schon beim FHH stehen sehen. Da habe ich auch den neuen MPR 4 Trail gesehen - nicht schlecht, aber dem Gefühl nach ein (bestimmt guter) reiner Straßenreifen, der als Dauerläufer und Nassreifen (bes. der vordere) klasse sein wird. Naja schauen wir mal wie der Anakee III sich macht.


    Muss noch was loswerden betreff der Haltbarkeit der Reifen und will aber wirklich niemanden damit zu nahe treten:


    Es ist mir unklar, wie ein Spritverbrauch von 6,x L/100km zustande kommt. Auf meiner Uhr stehen nach 6300 km eine 8,3 L/100km. Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie ich das erreichen könnte. Vermutlich nur Autobahn in norddeutscher Tiefebene bei 120 km/h, oder Landstraßen bei 100 km/h. Doch das ist nicht mein Stil.
    Und anbetracht dieser Tatsache, sind alle Kilometerangaben zur Reifenhaltbarkeit nur Makulatur.
    Es hängt eben sehr vom Fahrstil ab, den man u.a. auch am Spritverbrauch sehen kann.
    Wenn mein neuer Reifen dann mehr als 7000 km halten sollte, bin ich total zufrieden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!