Wilbers WESA-X

  • #21



    Das sind die Argumente die ich hören will.... und das ist VOLL OK.

  • #23


    Ich hatte in den letzten Tagen die Möglichkeit, meinem Crosstourer artgerechtes Geläuf zu zeigen :dance: Will sagen, ich war nicht im norddeutschen Flachland unterwegs, sondern habe bei meist idealem Wetter den schwarzen Wald, den Hegau und das Allgäu unter die Räder genommen ;) Und ich kann jetzt einen ersten Erfahrungsbericht zum Fahrwerk abgeben :!:


    Mein Fahrstil, wenn ich ganz allein unterwegs bin, ist flott bis sehr flott :D Deshalb habe ich zusammen mit dem Fahrwerk auch gleich Straßenreifen (Conti Road Attak II) aufziehen lassen. Der Umbau hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt und ich würde es wieder tun :!:


    Das ganze Fahrwerk ist deutlich straffer ausgelegt, was aber aus meiner Sicht nicht zu Lasten des Komforts geht. Die Gabel spricht deutlich sensibler an und selbst bei brutalen Bremsmanövern habe ich es noch nicht geschafft, dass sie auf Block geht. Am Hinterrad macht sich gleich beim Anfahren positiv bemerkbar, dass die Kardanreaktionen zwar nicht ganz verschwunden, aber deutlich weniger geworden sind. Die Federvorspannung habe ich momentan, da ich zurzeit ausschließlich allein und ohne Gepäck unterwegs bin, in der "Normalstellung" :idea: Die Dämpferverstellung habe ich in den letzten Tagen ausgiebig getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen:


      Stufe 1 / "weich": Eignet sich hervorragend bei Regen und bei normaler Fahrweise auf allen Fahrbahnbelägen! Die Federung schluckt nahezu alles Unebenheiten und erst bei forscher Fahrweise fängt es an, etwas zu "pumpen" 8-) Dann wird es Zeit, auf's Knöpfen zu drücken und in die...


      Stufe 2 / "mittel": ...zu wechseln :!: Jetzt fährt sich der Crosstourer fast "wie auf Schienen" und vermittelt auch bei hoher Geschwindigkeit und maximaler Schräglage ein tolles Gefühl von Sicherheit :) Da pumpt nix mehr an der Hinterhand, das Rad verliert selten den Bodenkontakt :D


      Stufe 3 / "hart": Ist nach meiner Erfahrung sinnvoll, wenn der Fahrbahnbelag nahezu topfeben ist, denn nur dann kann diese Stellung ihre Vorteile noch wirklich ausspielen ;) Sobald die ersten Schlaglöcher auftauchen, schalte ich wieder zurück in die mittlere Stufe, denn es ist schon sehr hart und, das möchte ich hier nicht unerwähnt lassen, unkomfortabel :shifty: Aber wie gesagt, auf neuem Fahrbahnbelag ist es eine Wucht :dance:


    Das war's dann auch erst einmal :!: Ich bin mir durchaus darüber bewusst, dass so ein Umbau nicht jedermanns Sache ist :idea: Trotzdem, und das habe ich am Anfang bereits erwähnt, ich würde es wieder machen (lassen) :whistle: Und nun freue ich mich auf morgen, denn die Sonne soll laut Vorhersagen vom wolkenlosen Himmel über dem süddeutschen Bergland lachen ... und der Crosstourer wird mir aller Voraussicht nach wieder ein breites Grinsen unter den Helm zaubern dürfen :P


    Schönen Abend

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #24

    Danke für die Info.
    Schön das sich diese Investition für dich
    in mehr Fahrspass wiederfinden lässt.
    Wenn bei meiner CT mal etwas am Fahrwerk getan werden muss, ist Wilbers auf jeden Fall, eine gute Alternative :)
    MfG Ralf

  • #25

    Danke für deinen ausführlichen Testbericht, Dirk.
    Schon interessant, wie man das Fahrwerk des CT noch verfeinern kann.
    Vielleicht gibt es ja auch noch einen Testbericht von deiner Kahedo Sitzbank!
    Wäre sicher toll.

    MfG
    HARTMUT

  • #26

    Hallo Boxertreiber (Dirk) ;),hallo liebe Forumsmitglieder


    Der Thread ist zwar ja jetzt schon etwas älter,trotzdem hätte ich da nochmal eine Frage:


    Ich würde meinem Crosstourer gerne auch ein neues Fahrwerk spendieren und habe dabei hieran gedacht:


    http://www.wilbers-shop.de/Mot…90ec7c96d3f0a45746eea1d32


    Ist das dasselbe Federbein welches Du eingebaut hast,denn ich würde mir gerne noch diese zusätzlich auswählbare hydraulische Federvorspannung dazu kaufen?!


    Jetzt das Problem,ich habe Wilbers telefonisch kontaktiert um nachzufragen ob dieses Federbein auch bei einer VFR1200XD (es ist dort online nur wählbar VFR1200X) passt da ich ja auch eine CT mit DCT fahre und es wurde mir gesagt das so ein Modell anscheinend noch nicht bei denen vor Ort war und sie es deswegen nicht wissen :o Ich soll ein Foto machen von dem Bereich des afederbeins und soll es dort einem Techniker schicken..... :shock:


    Da ich ja gesehen habe das Du laut deinem Profil auch einen CT mit DCT fährst bin ich jetzt etwas verunsichert,da ich nicht 1200,-€ ausgebe und nachher passt der ganze Kram nicht!


    Hat vielleicht einer von den Forumsmitgliedern hierzu eine Rat,wäre sehr dankbar darüber!


    Danke schon mal im Voraus
    Roland

    CT mit DCT/Bagster-Sitzbank/Givi Airflow/Motorschutz von SW-Motech/Hugger von Powerparts Hinz/Honda-Hauptständer,-Dekorrahmen mit Zusatzscheinwerfern und -Windabweiser/ K&N Sportluftfilter/Leo Vince SBK LV-One/Philips XP Moto H7/Koffersystem-SW-Motech

  • #27

    Im Bereich Schwinge - Federbeinaufnahme sind X und XD gleich.


    Kleine Tipp am Rande:


    Das hintere Federbein der Crosstourer ist zwar eine Baustelle, aber im Vergleich zur Gabel eine kleine.
    Wenn du Geld in Fahrwerksteile investierst dann "prüfe" zu erst was dich am Fahrwerk stört und suche dann geeignete Komponenten um die erkannten Probleme abzustellen.


    Da hier jeder Fahrer so seine eigenen Vorlieben hat, die Beladungszustände der Motorräder oder die Nutzungsprofile höchst unterschiedlich sind, gilt es gut abzuwägen.


    Wenn du von Fahrwerksabstimmung wenig verstehst kann WESA mit den festgelegten Profilen interessant sein, wenn du von Fahrwerksabstimmung etwas verstehst, wird dich WESA nicht zufriedenstellen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #28

    Hallo Manfred,


    Danke für deine schnelle Antwort ;)


    Das heißt also das ich mir das Federbein auf jeden Fall bestellen und bauen lassen kann da Du ja sagst das die "X" und "XD" in diesem Bereich baugleich sind??!!Ich habe die Befürchtung gehabt,das da bei der "XD"-Version zu wenig Platz für Teile des Hydraulik-Motors wären...


    Ich muss zugeben das ich von Fahrwerkseinstellungen definitiv null Ahnung habe und mich da auf die Erfahrung einiger Motorradkumpels verlasse


    Da ich nicht gerade ein Leichtgewicht bin (zurzeit etwa 130 Kg) und dann im Soziabetrieb das zulässige Gesamtgewicht um einiges überschreite,erwarte ich von einem höherwertigeren Fahrwerk mehr Stabilität und Sicherheit! Bei Bodenwellen geht der CT zurzeit ganz schön in die Knie....

    CT mit DCT/Bagster-Sitzbank/Givi Airflow/Motorschutz von SW-Motech/Hugger von Powerparts Hinz/Honda-Hauptständer,-Dekorrahmen mit Zusatzscheinwerfern und -Windabweiser/ K&N Sportluftfilter/Leo Vince SBK LV-One/Philips XP Moto H7/Koffersystem-SW-Motech

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!