Beiträge von NoNo


    Ich bin im Vorjahr 19.000 km mit meinem CT DCT gefahren, der Durchschnittverbrauch lag über alles um 6,7 Ltr./100 km.


    Ich bin dieses Jahr 2x 100 km mit dem Moped gefahren, auch so bei 5 Grad und habe mit Schrecken festgestellt, dass der Verbrauch laut BC auf 7,5 l gestiegen ist.


    Ich habe mir auch schon überlegt, diesen erhöhten Verbrauch mit dem Werkstatt zu besprechen, will aber erst ein Tagestour bei normalen Wetter abwarten.

    Ich bin auch deutlich über 190 cm gross und habe lange Arme, aber das Lenkrad war mir denoch zu weit. Ich habe auch das Lenkrad - soweit es ging (= ca. 3 cm) zu mir gedreht und es lässt sich so viel entspanter fahren. Ausserdem fahre ich auf engen kurvigen Strassen gern mit dem Kurvenstil "drücken" (Oberkörper bleibt gerade) und dafür ist es grundsätzlich günstiger, wenn das Lenkrad näher dran ist. Kleine Änderung grosse Wirkung also.


    Ich habe lange überlegt, irgendwie auch einen grösseren Kniewinkel zu schaffen, was ich es bei meinen früheren Motorräder durch Erhöhung des Sitzes um 3 cm erreicht habe. Dadurch kommt aber der Schwerpunkt ja deutlich höher und auch mit dem Fahrtwind wird es noch schlimmer, daher habe ich diesmal vorerst in dieser Hinsicht alles im Originalzustand belassen (tiefere Fussrasten kommen nicht in Frage, die Stiefel schleifen jetzt schon oft genug). Momentan ist für mich die Wendigkeit wichtiger, als die Bequemlichkeit. 10 Stunden am Tag habe ich schon so oft im Sattel des CT-s locker ausgehalten.


    Die Konkurenz beim Gummiverbrennen: die neue GS 1200 LC

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    Das ist doch ein angenehmes Reisewetter in Malaga, oder?

    http://freemeteo.com/default.asp?pid=156&la=1&gid=2514256

    Im letzten Jahr habe ich das gleiche Problem gehabt. Ich habe daher Anfang April mit Freunden folgendes gemacht:


    Flug nach Malaga (Hin und zurück ca. 100 Euro)
    In Malaga einen 2010er BMW GSA mit Vollausstattung (GPS, Taschen) gemietet (550 Euro o. Kilometerbegrenzung, Kaution 1.500 Euro).
    Und dann 7 Tage lang bei 20-25 Grad kreuz und quer durch Süd-Spanien mit dem GSA insg. ca. 3.000 km gereist (Sierra Nevada, Cabo de Gata, NP Cazorla, Gibraltar, Velefique, Wüste um Tabemas etc.).


    Mein nagelneue CT stand während dessen mit 100 km in der Garage. Aber die Reise war denoch das totale Hammer.
    Würde jederzeit wieder machen.


    Ja, mit den Zusatzschnallen kann das von mir geschildertes Problem wohl beheben werden. Anscheinend haben also auch andere User das gleiche Problem mit den Koffer gehabt, wie ich und auch GIVI hat es erkannt.
    Es ist sehr korrekt, dass GIVI den Konstruktionsfehler der Koffer mit den Zusatzschnallen kostenlos nachhinein korrigiert. Ich hoffe, dass die neu ausgeliferte Koffer auch mit den Zusatzschnallen versehen sind.

    Ich hatte diese Trekker-Koffer an meinen Tiger 1050 gehabt. Mit den Koffer war ich überhaupt nicht zufrieden. War der Koffer nämlich so voll beladen, dass das Zumachen - wie eigentlich üblich - nur mit einem leichtem Druck möglich, ging das Koffer in den Ecken nicht richtig zu. Die Koffer haben nämlich nur in der Mitte einen Verschluss.


    Das Rand der Koffer hatte rumherum keine Metallversteifung, im verschlossenem Zustand hatten die Kofferhälften nicht genügend Überlappung, und der Verschluss hat die Hälften nur in der Mitte zusammengezogen und links und rechts konnte man unter Umständen in den Koffer schauen. Richtig wasserdicht waren sie also nur dann, wenn wenig drinn war.


    Die orig. Koffer von Honda sind um Klassen besser, viel steifer, die haben jeweils 2 Verschlüsse, die sind also immer wasserdicht. (vom Vorteil der 1 Schlüsselsystem und unnötigen extra Halterungen gar nicht zu sprechen)


    Vor dem Kauf habe ich auch gedacht, dass die Funktion der Teilöffnung der Trekker vorteilhaft wäre, erwies sich aber in der Praxis wenig praktikabel, aber umso fummeliger. Grössere Sachen kriegt man nämlich bei Teilöffnung nicht raus, kleine Sachen, die man bei einem Tour immer wieder braucht, verstaut man widerum griffgünstiger in einer Tanktasche oder gar in der Manteltasche.


    Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen über die Airflow, da ich fast genauso gross bin, wie Du (196 cm). Die orig. Tourenscheibe mit X-Screen hat bei mir zwar eine deutliche Verbesserung des Windschutzes herbeigeführt, aber 100% zufrieden bin ich damit doch nicht.


    Bitte, verschweige deine Erfahrungen mit der Scheibe also nicht :)


    N.

    Ich nutze mein CT nur auf längeren mehrtägigen Auslandstouren, oder auf mind. 300-400 km langen Tagestouren in Ungarn.
    2012 habe ich folgende Touren gemacht:


    Andalusien, 7 Tage: 2.500 km (mit Miet-GS)


    Slowakei: 2 Tage 1.000 km
    Tschechien, Polen: 2 Tage 1.200 km
    Schweiz, Österreich: 5 Tage 2.600 km
    Österreich: 4 Touren insg. 12 Tage, 6.000 km
    Toscana: 6 Tage 1.500 km (Motorräd mit Anhänger transportiert)
    Slowenien: 2 Tage, 1300 km
    Kroatien: 3 Tage, 2.000 km
    Ungarn: 6 Tagestouren: 3.600 km


    Also insg. 19.200 km seit Anfang Juni mit dem CT und 2.500 km mit einem GS in Mai. Insg. ca. 44 Tage mit Motorradfahren verbracht. Das darf meine Frau gar nicht lesen, sonst fehlt sie in Ohnmacht. :D
    Auf dem CT habe ich den 3. Satz Reifen dran, es gab zwei ausserplanmässige Werkstattaufenthalte: 1 Kühlschlauch ist wegen einem hochgeschleuderten Ast auf einem Feldweg in Tschechien undicht geworden (Trailer), und der komplette Kabelbaum musste wegen wiederholten Kurzschüsse ausgetauscht werden.


    2013 möchte ich unbedingt 2 grössere Touren machen: 8-9 Tage in die französche Alpen über Schweiz, 8-9 Tage auf Sardinien/Korsika.