Die PAN ist zwar ein schönes Motorrad aber eben auch ein konzeptionell fast 15 Jahre altes Schwereisen. Das merkt man in vielen Komponenten, die es dann auch unmöglich machen, das Ding auf Euro4 zu trimmen (wie z.B. ein Wachsventil bei der Kraftstoffversorgung).
Die PAN-Gemeinde wartet seit vielen Jahren auf einen Nachfolger. Die einzige Gemeinsamkeit der Motoren des Crosstourers und der PAN ist übrigens das V4-Prinzip. Ansonsten haben die wahrscheinlich keine einzige Schraube gemeinsam.
Ich halte es daher für eher wahrscheinlich, dass es den Crosstourer in 2017 mit Euro4 geben wird.
Die PAN-Gemeinde spaltet sich wohl im Wesentlichen in 2 Lager: Die einen wollen unbedingt weniger Gewicht und etwas agileres, weil sie gern zügig unterweghs sind. Die werden beim Crosstourer fündig. Die andren wollen noch mher Komfort und Gemütlichkeit. Die werden bei der Goldwing fündig.
Ich fürchte daher, das es von Honda keinen wirklichen direkten Nachfolger für die PAN geben wird. Honda hat da wohl einfach vor BMW und Triumph kapituliert, wobei auch die mit ihren wirklich excellenten PAN-Konkurrenten, die technisch absolut Up-To-Date sind, diese Tourer-Klasse nur in homöopathischen Stückzahlen an den Mann bringen.