Beiträge von Martin Hubweber

    Das hilft aber nicht , wenn der Lenker zur Oberen Gabelbrücke schief steht . Darum geht es aber hier[/quote]


    Aha!
    Und woher weißt Du das?


    Ich lese, dass die Riser schon getauscht wurden und sich dadurch nichts verändert hat?! :x


    Nebenbei halte ich die Tipps, die Riser und den Lenker mit Gewalt geradezuziehen und in der Position unter Spannung zu fixieren für fragwürdig...
    Man sollte sich - wenn man sein Moped so repariert - nicht wundern, wenn man irgendwann den Lenker lose in der Hand hat, weil die Schrauben abgerissen sind...
    Aber da hat man ja sicher noch eine Hand frei (oder die Sozia) um bei Schräglage noch vor dem Kurvenausgang den nächsten schlauen Tip aus diesem Fred zu holen, wie man am elegantesten absteigt... :(

    na das sieht aber ganz anders aus, als Dein Beitrag zuvor... :naughty:


    und mein Hinweis mit der Hausstrecke wollte sagen: ich habe die Funktion der Software dort getestet, wo ich es sicher beurteilen kann - nämlich auf der Hausstrecke... - wer weiß, bei zunehmender Alzheimer-Symptomatik könnte das Navi in ein paar Jahren auch auf der Hausstrecke hilfreich sein... :lol: :lol: :lol:

    Na das klingt ja einfach :-|
    kaum hat man ein Informatikstudium hinter sich, schon kann man innerhalb einer Woche programmieren, wo man am Sonntag eine Stunde fahren will...


    Seit ich Copilot GPS benutze, spare ich mir das vorplanen der Routen komplett.
    Einmal im Profil Motorrad hinterlegt, welche Strecken man bevorzugt - in Abstufungen... und schon plant die Software automatisch ganz hervorragende Strecken. Einfach nur das Ziel eingeben und als Profil Motorrad auswählen...


    Hier zu Hause wählt das Navi automatisch die "Hausstrecke" - genau so, wie ich sie seit Jahren Fahre.
    War letztes Wochenende im Harz und bin vom Niederrhein bis Goslar und zurück nur feine Kurven- und Nebenstrecken gefahren - ohne irgendwas planen zu müssen...


    Aber jeder nach seiner Façon! (Im Winter kann man eh besser planen als fahren!)

    Hallo Bolli,


    Was war denn jetzt an deiner CT das Problem?
    Hier gibt es eine Menge Beiträge zu den Risern, die vielleicht nicht immer gerade sind... Vieleicht wurden sie aber auch verbogen, weil man versucht hat, den Lenker bei verdrehter Gabel gerade zu kriegen?


    Bei meiner ist mir bei der ersten Probefahrt der schiefe Lenker aufgefallen.
    Ich habe den FHH angesprochen und er sagte, das manchmal die Gabel etwas,verdreht sei - man müsse die Schrauben der Gabelbrücke etwas lösen und mehrmals einfedern.


    Das wurde dann angeblich gemacht.
    Irgendwie war es aber immer noch schief.
    Nach kurzer überlegung kam ich zu dem Schluss, dass der Chef ein halbes Hemd ist und die Gabel wahrscheinlich kaum einfedern kann... Ich bin sicher doppelt so schwer wie er...


    Also - wie von oben schon von Dennis und Frierkatze erklärt - die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke gelöst und etwa 20 mal kräftig eingefedert. Schrauben wieder fest. Lenker fast 100% gerade.


    Das Bischen, was jetzt vielleicht noch ungleich ist (kann auch subjektiv / optische Täuschung sein...) liegt vielleicht an den Risern. (Absolut minimal...)


    Die CT fuhr aber auch mit schiefem Lenker tadellos, daher ist das Verbiegen der Riser, um eine schlecht montierte Gabel auszugleichen, sicher auch eine gute lösung. :clap: :clap: :clap:


    Gruß,

    Hallo liebe Zusatzscheinwerferbetreiber,


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr auch Vergleichsbilder mit und ohne eingeschaltetes Zubehör einstellen würdet.
    Ich bin sicher, der Eine oder Andere hat eine Kamera, die aich manuell einstellen lässt!
    Außerdem sammeln die Kinder ja erst in der Nacht vom 31.10. zum 1.11. die Zündschlüssel der Weicheier - sorry Saisonkennzeichenbetreiber - ein... (Schlüssel - oder es gibt Saures!) Bis dahin sollten ja die Meisten noch die Batterie angeklemmt haben...


    Ich hab gerade in der Bucht für 80,-€ 2 LED's des polnischen Landmaschinen-Zubehör-Herstellers Wesem geschossen. Angeblich Osram inside. Wenn ich die Traktorenlampen angeschraubt habe, mache ich die nächsten Bilder.


    Aus meiner Sicht wäre es interessant zu sehen, wie sich Originallampen, Hawk, Givi, LED, Halogen, Projektoren, Billiglampen etc. im Vergleich machen.


    Gruß,

    Genau, wie man für die Reproduktion eine Lizenz zur Voraussetzung machen sollte, gehört die MPU vor den Ersterwerb der Fahrerlaubnis!
    Vielleicht sollten wir darüber hinaus die Schengen- Vereinbarung für Schweizer Motorradfahrer aussetzen... Wo bei uns die Strafen so preiswert sind, spart man sich oft die Gebühr einer Rennstrecke...


    :twisted: :twisted: :evil:


    Leute ohne Humor: vor der Antwort bitte einen Übersetzer bemühen!

    Hallo Fred,


    Die Lampen sind legal.
    Xenon oder z.B. Die 130% sind definitiv noch heller.
    Blendung des Gegenverkehrs entsteht durch falsche / zu hohe Einstellung.
    Du kannst auf den Fotos sehen, dass der Lichtkegel entsprechend abgegrenzt ist und nicht mit einer Blendung des Gegenverkehrs zu rechnen ist.
    Auch das originale Licht oder noch deutlich schwächere Scheinwerfer blenden jeden, der direkt hineinschaut.


    Aber konkret auf Deine Frage: ich habe mich vor meinen CT gestellt und subjektiv erst mal gedacht, dass ich kaum einen Unterschied zum originalen Licht feststellen kann.
    Auf dem Moped sitzend dachte ich: ok es ist etwas heller. Vom objektiven - durch die Kamera bewiesenen Unterschied bin ich selbst - positiv - überrascht.


    Wenn ich im Dunklen mit mehr als 14 km/h auf dem Tacho fahren will, muss ich sehen, was vor mir liegt. Nur bei Schrittgeschwindigkeit reicht Tasten mit dem Stock.


    Was sind denn neben Fahrtabbruch und Hotelübernachtung die Alternativen zu effektivem Abblendlicht?
    Vermehrter Einsatz des Fernlichts? Zusatzscheinwerfer - manchmal legal, Betrieb je nach Situation vielleicht nicht? Zusatzscheinwerfer erhöhen die Gefahr der Blendung des Gegenverkehrs noch mehr!


    Wenn ich nicht sehe, wohin ich fahre und deshalb in den Gegenverkehr gerate oder mach rechts von der Fahrbahn abkomme, gefährde ich andere Verkehrsteilnehmer garantiert.


    Frage an Dich: welche Zusatzscheinwerfer hast Du angebaut? Kennst Du Zusatzscheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung oder jemanden, der diese vor Fahrtantritt auf den Beladungszustand seines CT einstellt?


    Übrigens ist mir aufgefallen, dass die Mehrzahl der entgegenkommenden motorisierten Verkehrsteilnehmer mindestens doppelt so viele Scheinwerfer hat, wie ich!


    (ups - habe gerade mal im Dein Profil geschaut... Ich werte Deinen Beitrag dann mal als überwiegend dienstlich :whistle: )


    Gruß,

    Heute sind endlich die Philips +100% gekommen - Amazon Prime ist auch nicht mehr, was es mal war... - habe heute gesehen, es gibt von Philips auch +130% H7 - ärgerlich, die hätte ich noch lieber.


    Ich denke, es ist deutlich heller - und die 100% scheinen auch zu stimmen - wenn ich Blende 4 einstelle sehen die Bilder so aus, wie mit den serienmäßigen H7.


    Nach der nächsten Regen-Nachtfahrt weiß ich, ob mir das so reicht oder ob ich doch Nebelwerfer brauche...


    Hier die Fotos, gleiche Position, gleiche Kameraeinstellung:

    Hallo Wolfgang,


    Du bist offenbar in engem Austausch mit Deinem Arzt.
    Ich weiß nicht, wie viele "Zweitmeinungen" Du schon eingeholt hast.


    Wekcher Facharzt hat die These mit den Handschuhen geäußert? Angiologe? Gefäßchirurg? Oder Anderer (welcher)?
    Wie hat er das gemessen - das beschreibst Du ja...


    Angenommen, das Problem liegt tatsächlich in der Hand: wenn Du die Handschuhe als bequem empfindest und leicht rein und raus kommst, sollten sie die Durchblutung nicht beeinträchtigen. Die Handschuhe sollten so gearbeitet sein, dass sie insbesondere auf der Handinnenseite auch nach längerem Fahren keine Falten werfen.
    Das kannst Du dadurch positiv beeinflussen, dass Du dickere Griffe benutzt, da werden die Finger weniger stark gekrümmt und die Gefäße somit weniger abgeknickt.
    Außerdem verengen sich die peripheren Blutgefäße bei Kälte: ich würde also mal Heizgriffe versuchen - auch wenn es subjektiv noch nicht zu kalt ist. Wenn Deine Arteriosklerose tatsächlich so extrem ist, sind die Nerven vielleicht auch so geschädigt, dass Du die Temperatur nicht richtig wahrnimmst.


    Grundsätzlich könnten die Blutgefäße aber auch näher am Körper eingeengt sein und dadurch die Symptome an den Händen auslösen - zum Beispiel im Bereich der Ellenbogen oder Schultern, wegen schlecht sitzender Jacke etc.


    Sehr häufig sind jedoch Nervenprobleme für Taubheit / Einschlafen verantwortlich. Die Idee bezüglich der Handhaltung ist da schon gut. Hast Du mal von einem Neurologen untersuchen lassen, ob bei Dir die Nerven im Bereich des Handgelenkes eingeengt sind (sogenanntes Carpaltunnelsyndrom oder CTS)?
    Probleme im Bereich der Halswirbelsäule können ähnliche Symptome verursachen. Hier könnte ein leichterer Helm oder eine höhere Scheibe vielleicht ein wenig helfen. Vielleicht sind Nerven und/oder Gefäße auch im Bereich der Schulter / 1. Rippe eingeengt? Sogenanntes Thoracic Outlet Syndrom. In dem Fall könnte die Rippe operativ gekürzt werden, um die Einengung zu beheben, vielleicht helfen aber auch spezielle Dehnübungen.


    Ich empfehle auf jeden Fall, mehrere Ärzte zu konsultieren - unterschiedlicher Fachrichtungen... Ein Arzt ist auch bestenfalls ein Mechaniker (im Gegensatz zum Motorrad heilt sich der menschliche Körper in der regel selbst - der Arzt kann da nur bei helfen...) und oft werden schnell Diagnosen gestellt, die sich später als unvollständig erweisen... Nicht jeder Arzt nimmt sich die Zeit für den einzelnen Patienten und nicht jeder hat für jedes Symptom die relevanten Erfahrungen und Fachkenntniss...


    Ich hoffe, Du kannst noch viele Kilometer fahren!


    Gruß,