Beiträge von Martin Hubweber

    Hallo Fred,


    Mir geht es nicht darum, wie stark ich geblendet werde, wenn ich direkt in den Scheinwerfer schaue - das Ding ist ja kein Instrument für eine Augenärztliche Untersuchung.
    Es geht mir darum, wie gut die Fahrbahn ausgeleuchtet wird und ob damit ein Fahren bei Dunkelheit und Regen möglich und zu verantworten ist.


    Mein Visier ist nicht verkratzt, klar, ungetönt. Ich habe keine getönte Brille getragen.
    Der Hinweis aufs Visier ist interessant.... Ich habe ja geschrieben, dass es geregnet hat. Selbstverständlich hatte ich Tropfen auf dem Visier, die das Licht der entgegenkommenden Fahrzeuge gebrochen haben. Das lässt sich aber wohl kaum vermeiden...


    Ich würde mir wünschen, dass der Eine oder Andere mal Fotos macht - bei möglichst absoluter Dunkelheit - die den Unterschied zwischen den jeweils eingeschalteten Scheinwerfern zeigen.


    Ich habe gestern diese Einstellungen verwendet: ISO 1600, Blende 2,8, 1/15 Sekunde, 18mm Brennweite bei APS-C - fotografiert auf dem CT sitzend.


    Ein Foto des Motorrads von vorne mit eingeschalteten Lampen bringt leider gar nichts.


    Heute kommen hoffentlich die Philips +100%, die ich bestellt hatte - dann stelle ich mein Moped wieder an die selbe Stelle und mache Fotos mit den selben Einstellungen. Ich bin gespannt auf den Vergleich.
    Mal sehen, ob die neuen H7 wirklich etwas bringen, oder ob das Ganze nur Geldschneiderei ist...


    Gestern im Trockenen bei mir vor der Hütte ohne Blendung durch entgegenkommende oder reflektierende Verkehrszeichen sowie ohne Tropfen auf dem Visier, sah die Ausleuchtung ganz ok aus.
    Aber das hilft mir nicht weiter - ich will herausfinden, ob man, zunächst auf legalem Weg, eine objektiv nachweisbare, deutliche Verbesserung herbeiführen kann.


    Vielleich kann ja der Eine oder Andere Nebelscheinwerferbesitzer mal Bilder mit und ohne eingeschaltete Zusatzfluter machen. Dann könnte man auch die unterschiedlichen Typen und Hersteller vor dem Kauf hier im Forum mal vergleichen.


    Ich schlage vor, dass die gleichen Einstellungen genommen werden, wie ich sie oben beschrieben habe. Wenn die Kamera keine Blende 2,8 hat, kann man alternativ die Blende 4 bei ISO 3200 nehmen. Wir könnten dann die Fotos der einzelnen Teilnehmer nebeneinanderlegen und vergleichen.
    :auto-dirtbike:
    Ich hoffe auf Rege Teilnahme!


    Euer Maulwurf


    Ich will die ersten Ergebnisse nicht länger vorenthalten. Es sah "in Echt" heller aus als hier auf den Fotos - aber ich will ja auch möglichst den Unterschied darstellen. Das Auto des Nachbarn ist ca. 70m entfernt (nicht der Frosch von meiner Frau... der steht 3m halb links...)

    Hallo Fred,


    Vielen Dank für die Erklärungen - habe auch gerade recherchiert und herausgefunden: was Du über die Anzahl der Scheinwerfer schreibst entspricht der StVZO - ich glaube aber, die CTs haben EU-Typgenehmigung. Dann dürfen sie gemäß EU-Recht zwei Nebelscheinwerfer haben, parallel zur Fahrzeugmitte und mindestens 25cm vom Boden aber nicht höher als das Abblendlicht.


    Das Einschalten in Deutschland regelt aber in jedem Fall die StVO.
    Die sagt in Paragraph 17 Absatz 3, dass die Nebelscheinwerfer nur bei erheblicher Sichtbehinderung eingeschaltet werden dürfen (Dunkelheit gilt da wohl nicht :animals-shaun: )


    Ich teile Deine Vermutung, dass aufgrund der zu erwartenden Verwarngelder von 10-35€ wohl wenig kontrolliert wird und das Risiko hinnehmbar ist.


    Habe übrigens die Scheinwerfer etwas heruntergestellt - vielleicht hilft es ja...
    Mache gleich mal die ersten Fotos für den Vergleich der Leuchtmittel...

    Hallo,


    Das Thema taucht hier und da mal auf - aber im Bereich Technik hab ich nichts Zentrales dazu gefunden...


    Hab heute auf dem Rückweg aus dem Harz zum ersten mal den Ehrgeiz gehabt, bei Dunkelheit und leichtem Regen zu fahren.


    Aufgrund der absolut indiskutablen Lichtausbeute des Abblendlichts (fern ist auch kaum besser...) hab ich das Experiment abgebrochen und mir ein Hotelzimmer genommen...


    Ich habe absolut nichts mehr sehen können - insbesondere bei Gegenverkehr! 8-)


    Was ich so gelesen habe, fährt ja fast jeder hier mit permanent eingeschalteten NSW - obwohl das Abblendlicht ja eigentlich völlig in Ordnung ist... :roll:


    Ich habe bei meiner VN mit den Philipps +100% Birnchen im Chromeimer recht gute Erfahrungen gemacht. Ich werde beide Birnen tauschen und in Kürze vorher-nachher-Fotos einstellen.


    Vielleicht baue ich mir aber auch ein Nachtsichtgerät in den Helm :idea:

    So um die 100 km/h - je dunkler und kälter es wird, um so schneller werde ich... manchmal fahre ich dann sogar auf die Autobahn.
    Ich bin 190cm groß und habe (noch) die originale Scheibe in der oberen Position - wenn ich dann das Visier meines Shoei komplett offen lasse, hilft das Dabei, nicht zu schnell zu werden (wegen der Paybackpunkte).


    Das mit den Verbräuchen unter 6l finde ich auch interessant...
    Ich kann nur vermuten, dass hier Fahrer um die 70kg Lebendgewicht auf schönen geraden Straßen mit maßvoller Geschwindigkeit und leichtem Rückenwind unterwegs sind - Spaß liegt halt im Auge des Betrachters...


    Meine CT ist immer mindestens im 2-Personen-Betrieb unterwegs - wenn meine Frau mitkommt auch schon mal 3-Personen :whistle:
    In Kurven verlasse ich regelmäßig die senkrechte / aufrechte Fahrposition und freue mich auf spürbares Herausbeschleunigen... Da stehen dann am Ende des Tages zwischen 6,2 und 6,4 im FCD


    Aus dem Vergleich mit Anderen schließe ich, dass man bei "meiner" Fahrweise einen guten halben Liter pro 100ccm Hubraum braucht - unabhängig vom Hersteller.
    Vielleicht gibt es die CT ja bald mit Start-Stopp Automatik und Hybridantrieb... Fänd ich super - und dann käme ich auch unter 4l!


    Hab gerade gesehen: da ist jemand 4cm tiefer unterwegs, um Sprit zu sparen... das bestätigt meine Theorie :auto-sportbike:

    Wenn man nichts konstruktives zum Thema beitragen kann, einfach mal die Griffel
    von der Tastatur lassen!![/quote]


    OK! Mach Du mir mal vor, wie Du deinem eigenen Ratschlag folgst - vielleicht gelingt es mir dann, es Dir gleichzutun.
    Hätte ich dass mit der Hecktieferlegung nur vorher gelesen...
    :doh:

    Bis man mich voneiner schöneren Lösung überzeugt, habe ich heute die Saito CR10 von Louis angeschraubt.


    Sehen ganz gut aus, sind erschwinglich und zum Glück etwas dicker als die originalen Gummis.
    Erstens mag ich es dicker und außerdem haben sie ja dann eine größere Oberfläche, um mehr Wärme zu übertragen :angry-extinguishflame:


    Trotz der integrierten Metallendkappen ließen sich mit etwas Geprutsche die originalen Gewichte und Protektoren weiterverwenden.


    Die Seriengummis habe ich mit einem (vorher leergegessenen!) Schaschlikspieß gelöst: drunterschieben und des Spieß drehen, bis er ganz durch ist - dannetwas Spüliwasser drunter und die Griffe gehen leicht ab.


    Aber die Neuen wollen nicht drauf - also die braunen Klebstoffschichten der Originalos mit dem Messer abgeschabt. Jetzt geht es schon besser. Leider ist der rechte Griff zwei mm zu lang - oder ich kriege ihn trotz Gewalt nicht weit genug drauf... So hat man bei angeschraubtem Originalgewicht Tempomat. Bastellösung: ein passender Schlüsselring über das Gewicht gesteckt (verschwindet unsichtbar im Griff!) und jetzt gehts.


    Die Kabel könnte ruhig etwas länger sein... So verstaue ich die Steckverbindungen rechts unter dwr Gabelbrücke - mit selbstvulkanisierendem Klebeband abgedichtet. Schalter links in die Verkleidung Anschluss an den Zusatzkbelbaum: funktioniert!


    Vielen Dank ans Forum für die Tips zum Abbau derVerkleidung!!! Dank Eurer Hilfe ein Kinderspiel! Ich kam mir vor, wie ein Profi!


    Die LEDs sind schräg von der Seite nur schwer zu erkennen - aber der Schalter ist so retro, dass ich ihn nicht am Lenker im Sichtfeld haben will...


    Die Gummis werden sehr schnell warm. Haben fünf Stufen. Ich fahre am liebsten mit "Übergangshandschuhen" - leicht gefüttert undGoretex (suche noch nach Winterhandschuhen, indenen ich die Daumen bewegen kann... Auf Stufe 2 merke ich sofort, dass es angenehm warm wird (während der Fahrt durch den Handschuh.


    Für den Preis sicher eine Überlegung wert:


    Fotos gleich - waren über 500k...


    Hallo Skywalker, Oliver und Ando...


    Ich les hier immer wieder über Coolride Einbauhülsen.


    Wenn ich es richtig verstehe, laufen da die Kabel im Lenker?!


    Welchen Lenker benutzt Ihr mit den Hülsen? Meine originale Stange hat keine Löcher, aus denenich die Kabel wieder heraus führen könnte. Oder bohrt Ihr selbär die Löcher in den originalen Lenker??? :? Oder hab ich irgendwas grundlegend falsch verstanden?


    Ich hatte ja nur Füsikk Grundkurs - deshalb noch ne doofe Frage: hat die rechte Hülse eine höhere Heizleistung als die linke? Die Wärme muss ja den Luftspalt zwischen Plastikdrehgriff und Lenker überwinden?! Im Gegensatz zur linken Seite... :think:


    Je mehr ich drüber nachdenk um so klüger scheiß ich: die Hülsen leiten sicher die meiste Heizleistung. Über den Lenker in Richtung Rahmen ab?


    Hat irgendwer die Einbauhülsen mal längere Zeit gefahren? Wie sind sie wirklich? (Und in was für einem Lenker???)


    Sieht verlockend elegant aus - allein mir fehlt offenbar der Glaube! Da wären echte Erfahrungenhilfreich! Schon mal Danke im Voraus!

    Da komm ich von meiner 300km Nachmittagsrunde nach Hause und sehe:


    Mein Beitrag war ein voller Erfolg!


    1. hatte der Eine oder Andere Gelegenheit, hier der Welt zu zeigen, wie es um seinen Humor bestellt ist
    2. hat meine leicht ironische Andeutung einer Meinung dazu geführt, dass diejenigen, die gerade noch über den bösen abgefallenen Koffer geschimpft haben, ihn spontan in Schutz nehmen und gaaanz doll lieb haben!


    Rein inhaltlich war das Thema doch schon durch, da habe ich gerne bei der emotionalen Aufarbeitung geholfen.


    Übeigens finde ich eigentlich das Befestigungssystem der Honda-Koffer klasse - und an den ST1100 sahen die oroginalen Koffer damals sogar gut aus und waren klasse gedesignt. Großes Volumen bei geringer Fahrzeugbreite... Aber mattsilberne Pseudoalus... :twisted: Sorry - ist mir so rausgerutscht... :oops:


    Wer Wahrheit sät wird Shitstorm ernten!