Hallo Fred,
Mir geht es nicht darum, wie stark ich geblendet werde, wenn ich direkt in den Scheinwerfer schaue - das Ding ist ja kein Instrument für eine Augenärztliche Untersuchung.
Es geht mir darum, wie gut die Fahrbahn ausgeleuchtet wird und ob damit ein Fahren bei Dunkelheit und Regen möglich und zu verantworten ist.
Mein Visier ist nicht verkratzt, klar, ungetönt. Ich habe keine getönte Brille getragen.
Der Hinweis aufs Visier ist interessant.... Ich habe ja geschrieben, dass es geregnet hat. Selbstverständlich hatte ich Tropfen auf dem Visier, die das Licht der entgegenkommenden Fahrzeuge gebrochen haben. Das lässt sich aber wohl kaum vermeiden...
Ich würde mir wünschen, dass der Eine oder Andere mal Fotos macht - bei möglichst absoluter Dunkelheit - die den Unterschied zwischen den jeweils eingeschalteten Scheinwerfern zeigen.
Ich habe gestern diese Einstellungen verwendet: ISO 1600, Blende 2,8, 1/15 Sekunde, 18mm Brennweite bei APS-C - fotografiert auf dem CT sitzend.
Ein Foto des Motorrads von vorne mit eingeschalteten Lampen bringt leider gar nichts.
Heute kommen hoffentlich die Philips +100%, die ich bestellt hatte - dann stelle ich mein Moped wieder an die selbe Stelle und mache Fotos mit den selben Einstellungen. Ich bin gespannt auf den Vergleich.
Mal sehen, ob die neuen H7 wirklich etwas bringen, oder ob das Ganze nur Geldschneiderei ist...
Gestern im Trockenen bei mir vor der Hütte ohne Blendung durch entgegenkommende oder reflektierende Verkehrszeichen sowie ohne Tropfen auf dem Visier, sah die Ausleuchtung ganz ok aus.
Aber das hilft mir nicht weiter - ich will herausfinden, ob man, zunächst auf legalem Weg, eine objektiv nachweisbare, deutliche Verbesserung herbeiführen kann.
Vielleich kann ja der Eine oder Andere Nebelscheinwerferbesitzer mal Bilder mit und ohne eingeschaltete Zusatzfluter machen. Dann könnte man auch die unterschiedlichen Typen und Hersteller vor dem Kauf hier im Forum mal vergleichen.
Ich schlage vor, dass die gleichen Einstellungen genommen werden, wie ich sie oben beschrieben habe. Wenn die Kamera keine Blende 2,8 hat, kann man alternativ die Blende 4 bei ISO 3200 nehmen. Wir könnten dann die Fotos der einzelnen Teilnehmer nebeneinanderlegen und vergleichen.
Ich hoffe auf Rege Teilnahme!
Euer Maulwurf
Ich will die ersten Ergebnisse nicht länger vorenthalten. Es sah "in Echt" heller aus als hier auf den Fotos - aber ich will ja auch möglichst den Unterschied darstellen. Das Auto des Nachbarn ist ca. 70m entfernt (nicht der Frosch von meiner Frau... der steht 3m halb links...)