Hi....
Mein Senf dazu.
Ich bin vorher Yamaha BT1100 gefahren. Normale Schalter. Was sonst.
Dann bekam ich schonmal Probleme mit den Händen bzw. Handgelenken ( Rheuma ist sch........ lach). Und bin beim HH zufällig über die DT mit DCT gestolpert. Probegefahren und schwups... Hing ich am Fliegenfänger.
Habe jetzt seit November etwas über 6000 km damit zurück gelegt.
Finde das Getriebe und seine Möglichkeiten toll. Brenzlige Situationen?
Hab es zwei oder dreimal geschafft beim Bremsen gleichzeitig ans Gas zu kommen. Da gabs dann einen kleinen Sprung nach vorne. Was ausser einem kleinen Adrinalin-Kick aber ohne Folgen blieb.
In einer Situation hat mir das DCT dafür aber auch den Arsch gerettet (hätte allerdings auch anders ausgehen können - braver Schutzengel).
Wollte mit Sozia von einem Parkplatz runter fahren. Zur Straße hoch war etwas Gefälle bzw. Steigung. Und vor uns stand ein Auto und wartete den Verkehr ab. Ich Schussel habe den Bogen nicht weit genug gefahren und kam nicht gerade hinter sondern schräg hinter dem Auto zum stehen. Und auf einmal geht mir links das Bein aus. Relative Panik. Zwei Leute mit Kluft und Gepäck auf dem CT machen mal ca. schlappe 500 kg. Ruf noch "Mist wir fallen" und komme unablichlich ans Gas.
"N" lege ich so gut wie nie ein. (Sollte ich mir ja vielleicht mal angewöhnen) Komme also im Kippen ans Gas. Die Maschine macht einen Satz nach vorne wobei sie sich natürlich auch wieder aufrichtet. Und ich finde mich ca. 3 bis 5 Meter weiter auf dem Bürgersteig wieder.
Wie gesagt... Hat mir bzw. uns in der Situation den Ar.... gerettet. Aber wäre Gegenverkehr gekommen oder jemand auf dem Gehweg gewesen. Oh oh....
Das Problem war aber in dem Fall weniger das DCT als das Gewicht der Maschine. Jetzt bin ich schlauer und hab die Bodenbeschaffenheiten immer gut im Blick.
Spitzkehren habe ich übrigens extra mal einen Tag in der Eifel alleine ohne Sozia geübt. Diese ganz engen in denen es dann auch gleichzeitig dahinter gleich steil aufwärts geht sind schon tricky. Aber eine Gewöhnungssache. Da werde ich dann nochmal einen Trainingstag einlegen und den Tipp von Gerd mal berücksichtigen.
Learning by Doing....
lach...
Gruß
Wolf