Beiträge von louis



    wenn da eine "Isolierung" entstehen sollte, dann kann sich auch die Batterie nicht entladen !!!

    Wie soll ich eigentlich die Äußerung "heiß" verstehen?
    Bei Verbrennungsmotoren sind Öltemperaturen von ca 70 - 90 Grad normal und ist eigentlich die normale Betriebstemperatur.
    Bei unser Körpertemperatur an der Hand von ca. 27° Grad sind schon 40° Grad als heiß zu empfinden.
    Bei mehr als 60° können schon Brandblasen entstehen und bei noch höheren Temperaturen gibt es Verbrennungen.

    Hallo,
    der Stromfluss lässt sich zur Not auch durch abklemmen der Batterie erkennen. Der Motor läuft nicht, die Zündung ist ausgeschaltet dann sollte nach dem abklemmen der Pol-Klemme und abziehen vom Pol kein Funke entstehen, funkt es, dann ist ein Isolationsschaden an den Leitungen oder Geräten vorhanden.
    Zum prüfen der Batterie-Ladung (Laderegler) benötigt man ein Voltmeter, die Pol-Klemmen an der Batterie sollten mindestens beim ausgeschalteten Moped > 10 V zeigen und nach den Starten bei laufendem Motor wenigstens ca. 12 V betragen und ab einer höheren Drehzahl (> 1000 U/min) sollte die Spannung steigen und bei einer hohen Drehzahl (> 3000 U/min) bis zu 14,5 V oder etwas höher erreichen, unabhängig von den eingeschalteten Verbrauchern. Ist das der Fall, dann ist der Lade-Regler in Ordnung und es ist von einer defekten Batterie auszugehen. Das kann durchaus schon nach einem Jahr Betrieb, je nach Qualität, passieren.


    Hallo wir haben einen 4 Takter und Falschluft am Auspuff?
    Der Knall entsteht durch ungenügend oder gar nicht gezündeten Sprit.

    Könnte vielleicht an einer oder den Zündkerzen liegen. Möglicherweise stimmt der Wärmewert bei den Ersatzkerzen nicht. Oder hat da sich ein Marder oder so etwas an den Kabeln gütlich getan?
    Das Problem war mal bei meinem Sohn bei seiner 500 CBR Honda.

    Hallo,
    hab den MA3 jetzt etwa 4.000 km im Urlaub von der Schweiz bis nach Slowenien gefahren, davon ca. 500 km Autobahn sonst Landstraßen, Serpentinen bis zur Fußraste und Profilrand, bei jedem Wetter.
    Teilweise Unbefestigte Wege, eigentlich Bachläufe ohne Wasser, ins Gebirge (>2400m) etwa ca. 300 km.
    Alles ohne Probleme und ohne Griffigkeitsverluste.
    Kann nur sagen nach dem ich die verschiedensten Reifen (>50.000 km) probiert habe, ist mir der MA3 der liebste. Habe immer noch ca 50% Profil und sind wunderbar Rund ohne Kanten. Das die Reifen bei einer gewissen Geschwindigkeit singen ist reine Gewohnheitssache und stört mich nicht im geringsten.
    Werde wieder diese Reifen zum nächsten Wechsel einsetzen. Kenne bis jetzt keinen besseren Reifen der für mich und jedem von mir gewollten Einsatz, so geeignet ist.

    Hallo,
    im normalen Betrieb ist die Öltemperatur nach 5 - 6 km ausreichend angewärmt und nach ca. 10 km kann dann so richtig am Gashahn gedreht werden. Immerhin sind da knapp 5 l Öl anzuwärmen und die Wassermenge ist mit ca. 4 l geringer. Übrigens gibt es je nach Weltregion verschiedene Thermostate mit verschiedene Öffnungstemperaturen.
    Habe noch nie Temperaturprobleme bei meinen rund 50.000 km gehabt.
    Selbst bei ungemütlichen 45° (im Schatten) im Grenzbereich von Montenegro und Albanien, mit geringen Geschwindigkeiten sowie kleinen Gang und dauerhaften bis zu 20 % Steigungen und ca. 1400 m Gelände und mit voller Gepäckladung. Mehr als drei Balken waren da nicht zu sehen, klar waren die Ventilatoren des Kühlers recht beschäftigt, haben aber immer wieder Pausen eingelegt und zeugen von Temperaturreserven.

    Hallo Bobel,


    Das vorübergehende Abstellen in der Garage ist eigentlich kein Problem. Meine Empfehlung bei einem längern Abstellen das alte Motoröl gegen neues austauschen und den Motor kurz laufen lassen. Gebrauchtes altes Öl enthält durch die Verbrennung Säureanteile und die sind nicht gut für das Innenleben des Motors. Den Tank bis zum Rand füllen um ein Rosten von innen zu vermeiden. Zu dem würde ich ein Batterierhaltungsgerät (20-50 €) zulegen und die die Batterie dauerhaft damit anschließen.
    Hab noch meine alte CBF 600 ca. 2 Jahre rumstehen und vorstehend Vorsorge getroffen. (Wird aufgehoben für meinen Sohn) Nach jeweils einem Jahr Ölwechsel. Ein Knopfdruck auf den Anlasser genügt und der Motor läuft sofort.
    Von einer Decke oder so würde ich absehen den darunter kann Schwitzwasser entstehen das bestimmt nicht gut für die Elektrik und dem Rost ist. Frische Luft hat noch keinen geschadet und kalte Luft enthält auch weniger Feuchtigkeit.


    Hab das Problem mit relativ wenig Aufwand mit Bremsen-Reiniger gelöst.

    Nach einer kleinen Dusche bin ich wieder gesund und munter nach Hause gekommen.
    Nochmals DANKE an´s Orgataem für das sehr gut vorbereitete und gelungene Treffen.
    Wenn nichts unvorhergesehenes passiert werde ich zum nächsten Treffen wieder kommen.