Danke für Infos! Das Problem ist, dass ich eigentlich entspannt Motorrad fahren möchte, und nicht erst Stunden mit der Planung verbringen möchte. Ich finde, es ist eine Qual eine schöne Rundtour zu planen, bei der man auch schöne Flecken am Rand sehen kann. Ich war schon soweit, dass ganze Teil samt Garmin in die Tonne zu klopfen. Aber das kennt Ihr ja wahrscheinlich !
Alles anzeigen
Du hast dann anscheinend nicht nur ein Problem.
Ok, ich habe ungefähr die gleiche Problematik. Aber deshalb so ein Seminar zu besuchen, dafür nutze ich es zu wenig. Als Vielfahrer mit über 10000 KM im Jahr durch ganz Europa würde ich so ein Seminar vielleicht besuchen.
Rundtouren planen kann für mich vorrangig nur das "Becker MAMBA". Hier plant man Touren am Navi und kann die vorgeschlagenen Touren dann verändern in, kurviger, länger, kürzer etc.
Aber jetzt zum Garmin.
Ich plane kurzer Hand mit dem "Motoplaner". Die ausgearbeitete Tour speichere ich im GPX-Format auf meinem PC ab und importiere sie ins BaseCamp. Dort lasse ich eine Neuberechnung der Tour durchlaufen, verändere dann das, was BasceCamp dabei "kaputt" macht (ist nicht immer identisch mit der geplanten Tour von Motoplaner).
Das dazu als Kurzinfo.
Was aber bei allen Navis gleich ist, man muss sich eine zeitlang intensiv damit beschäftigen, egal welchen Hersteller man hat. Dafür ist die gesamte Software zu umfangreich. Schlimm finde ich es, wenn man (wie ich) von einem Becker auf ein Garmin umsattelt. Dann muss man die gesamte Software neu verstehen lernen.
Ansonsten findet das Garmin auch sehr schöne Strecken, wenn man nur den Endpunkt eingibt.
Die Wintermonate kommen, dann hast Du Zeit dich ein wenig damit zu beschäftigen.
Wirf das Garmin nicht gleich in Tonne, dafür ist es zu teuer und "zu gut".
Ich hab z.B. einen Arbeitskollegen gefunden, der sich jetzt im Winter 2-3 Std. mit mir vor das BaseCamp setzt.
Vielleicht plane ich danach nur mit BaseCamp, mal sehen. Ansonsten nehme ich weiterhin den Umweg über den Motoplaner (was auch seine Vorteile hat). Aber auch dort gibt es viele andere Anbieter wie "Tyre" etc.. Aber auch die muss man verstehen lernen.
LG Klaus