Beiträge von joe71

    Durch den Riss, der an der Schraube der Schwinge entstanden ist, hat das Teil seine Stabilität verloren, vermutlich angefangen zu federn und kontakt mit dem Reifen bekommen.


    Wie schon gesagt ist mein Fall offensichtlich nicht der einzigste, bei dem genau dieses Schadensbild (Bruch an der Schwingenschraube) auftritt. Es haben ja in diesem Beitrag schon mehrere Fahrer davon berichtet.


    Mein Beitrag war nur als Warnung gedacht. Natürlich kann jeder frei entscheiden ob er sich dem Risiko aussetzt.


    Und wenns bei dir bisher keine Probleme gab, dann ist ja alles perfekt.

    Hallo,
    jetzt greif ich dieses "alte Thema" auch nochmals auf, um


    1. vor der Bodystyle zu warnen
    2. und meinem Ärger Luft zu machen.


    Auch ich habe nach etwas über zwei Jahren und ca. 14.000 km den gleichen Schaden (eingerissene Bohrung an der Schwingenbefestigung) an der Hinterradabdeckung von Bodystyle festgestellt. An der Innenseite der Abdeckung habe ich nach der Demontage auch Schleifspuren des Reifens festgetellt. Nicht auszudenken, was passieren kann, wenn die Abdeckung abreisst und ins Hinterrad gerät. Auch für den nachfolgenden Verkehr besteht in diesem Fall eine erhebliche Gefahr. Meiner Ansicht nach darf es überhaupt nicht vorkommen, dass ein Kotflügel an der Befestigung reißt und Kontakt zum Reifen bekommt.


    Da die Gewährleistungszeit von 2 Jahren um knapp zwei Monate überschritten war stellte ich eine Anfrage an die Fa. Fechter Drive als Hersteller der Radabdeckung bzgl. einer kulanten Regelung.


    Aber Fehlanzeige! :naughty:


    Es wurde auf die abgelaufene Gewährleistungszeit verwiesen. Zudem unterstellte man mir einen einen unsachgemäßen Anbau (Schraube zu fest angezogen / nicht Spannungsfrei) als Schadensursache. Aber genau darauf habe ich beim Anbau geachtet.


    Gleichzeitig machte man mir ein supertolles Angebot für die gleiche Radabdeckung (bei Louis mit Rabattaktion güstiger zu bekommen), als ob ich die nochmals montieren würde.


    Ich kann daher aus meinen Erfahrungen vom Anbau dieser Radabdeckung aus Sicherheitsgründen nur abraten, zumal es offensichtlich ja auch kein Einzelfall ist.



    Viele Grüße aus dem Süden der Republik

    Hallo,
    falls das noch jemandem passiert, so wie mir auch, braucht ihr eine solche Schraube (M20x1,5):


    https://www.ebay.de/itm/Versch…ksid=p2060353.m1438.l2649


    und zusätzlich einen Dichtungsring mit den Maßen: 23x17x3 mm (Außen-/Innendurchmesser/Schnurstärke)


    da der mit der Schraube mitgeliefert Dichtungsring nicht ausreicht.


    Aber Vorsicht beim anziehen. Unbedingt das vorgegebene Drehmoment beachten, da vor der Stahlschraube das Gewinde des Aluminiumgehäuses nachgeben wird. Drum hat Honda wahrscheinlich auch eine Sollbruchstelle an der Schraube vorgesehen, die bei zu festem anziehen abreißt.


    Der Preis mit 34,- Euro ist für ein solches Teil natürlich absolut überzogen. Selbst wenns nur nen Zehner kosten würde wär das schon mehr als genug.


    Gruß