Alles anzeigenAlso bei allem Respekt vor mangelndem handwerklichem Geschick, das Manche in die Werkstatt zwingt, aber ein Bremsenservice ist so trivial, dass jeder, der einen Schraubenschlüssel halten kann, links und rechts zu unterscheiden imstande ist und die Funktionsweise eines Drehmomentschlüssels, dessen Einsatz ich dafür sehr empfehlen würde, versteht, es jederzeit und gefahrlos selbst erledigen kann. Man kann sich auch zu Tode fürchten...
BG, DW
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Ich wechsle seit 30 Jahren an meinen Motorrädern und Autos die Bremsbeläge und -scheiben selber, obwohl ich kein Kfz-Mechatroniker bin...und lebe immer noch! Es hat noch nie eine Bremse versagt. Wieso sollte sollte sie das auch - weil die Bremskolben mit einer Schraubzwinge und Holzbrettchen zurückgestellt werden? Ein Bremsenrücksteller funktioniert "fast" nach dem gleichen Prinzip.
Aber jeder sollte nur das machen, was er sich zutraut. Ich mache auch nicht alles an meinen Fahrzeugen selber, sondern nur das, was mir möglich ist. Aber ich kritisiere andere dafür nicht, wenn sie mehr drauf haben als ich und anderen eine Hilfestellung geben.
joemec: Eine super Anleitung!