Beiträge von joe71

    Da gebe ich dir vollkommen recht.

    Ich wechsle seit 30 Jahren an meinen Motorrädern und Autos die Bremsbeläge und -scheiben selber, obwohl ich kein Kfz-Mechatroniker bin...und lebe immer noch! Es hat noch nie eine Bremse versagt. Wieso sollte sollte sie das auch - weil die Bremskolben mit einer Schraubzwinge und Holzbrettchen zurückgestellt werden? Ein Bremsenrücksteller funktioniert "fast" nach dem gleichen Prinzip.


    Aber jeder sollte nur das machen, was er sich zutraut. Ich mache auch nicht alles an meinen Fahrzeugen selber, sondern nur das, was mir möglich ist. Aber ich kritisiere andere dafür nicht, wenn sie mehr drauf haben als ich und anderen eine Hilfestellung geben.


    joemec: Eine super Anleitung!

    Ich sehs genau so, überall gibts die gleiche Leistung. Warum soll man vorher nicht die Preise vergleichen. Hat mich nicht mal 5 Minuten gekostet. Und wenn dann noch alle etwa gleich weit weg sind, spielts doch keine Rolle. Dann spar ich mir den Zehner.


    Und nur so können wir als Verbraucher etwas gegen die überhöhten Preise machen. Wenn wir eben den günstigen Anbieter nehmen und nicht den teuren.

    hab grad mal nachgeschaut, weil mich die Preise im Süden auch interessieren, da ich auch bald zur HU muss:


    TÜV Süd (Baden-Württemberg) --> 67,10 €

    GTÜ --> 78,00 €

    KÜS --> 77,00 €

    Dekra --> ??? keine Preise auf der Homepage gefunden


    Es lohnt sich wirklich die Preise vorab zu vergleichen. Ist ja bei Allen die gleiche Leistung.

    OK. Wenns so klappt. Habs noch nie soausprobiert. Beim nächsten Belagwechsel teste ich das mal.


    Im Video sieht man aber wie der "Schrauber" nach dem Ausbau der vorderen Beläge mit einem Schraubendreher zwischen Bremssattel und Bremscheibe geht und vermutlich die Bremszylinder zurückdrückt. Und genau da würde ich als Laie sehr aufpassen, da kann schnell ein Bremszylinder oder die Bremsscheibe zerkratzt werden.


    Werde den ganzen Bremssattel trotzdem auch in Zukunft abbauen, wegen der Reinigung (Bremsstaub entfernen, Bremszylinder schmieren) die in angebautem Zustand nicht mitgemacht werden kann. Da löse ich lieber noch zwei Schrauben mehr, dann dauerts halt zwei Minuten länger.


    Gruß Joe

    Hallo,

    ich ahabe letzten Herbst auch die hinteren Beläge gewechselt und habe ebenfalls die von TRW genommen (wie vorne übrigens auch!).


    Du musst den Haltebolzen der Bremsbeläge lösen (geht in eingebautem Zustand am besten). Bremssattel abschrauben und abnehmen. Haltebolzen für die Beläge herausschrauben, dann lassen sich die Beläge einfach entnehmen. Bremssattel insgesamt reinigen. Bremskolben ganz zurück drücken (ich trage vorher ein wenig WD40 auf). Neue Beläge einsetzten und Haltebolzen einschrauben. Bremsattel wieder anbringen. Alle Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Bremse betätigen, damit die neuen Beläge anliegen.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Bei Youtube gibs einige Videos dazu.


    VG

    Ich lass den Auspuff dran, ist aber auch nicht mehr der Originale.

    Wieso den Bremssattel? Du meinst dann wahrscheinlich beim Ausbau des Vorderrades?