Hintere Bremsbeläge wechseln, hatt jemand schon gemacht?

  • #31

    Hallo,


    ich habe die Woche die hinteren Bremsbeläge gewechselt und dazu ein paar Fotos gemacht.


    Als erstes muß der Kunststoffschutz entfernt werden. Dieser ist mit drei Schrauben befestigt. Dabei ist darauf zu achten einen guten Sechskantschlüssel zu verwenden, da der Sechskant nicht tief und das Material weich ist.



    Danach kann man die Kunststoffabdeckung hochklappen.


    Jetzt wird der Bolzen welcher die Bremsbeläge hält gelöst, anschließend die beiden Bremssattelschrauben entfernt.


    Um den Bremssattel abheben zu können müssen die Bremsbeläge entfernt werden, da ansonsten der Bremssattel an den Speichen hängen bleibt.


    Als nächstes habe ich den Bremssattel mit Bremsenreiniger gesäubert.



    Fortsetzung siehe Teil 2.

    Ich will nicht sagen das es stark regnet, aber gerade kam Noah vorbei und meinte in 30 min. ist ABFAAAAHRT.

  • #32

    Fortsetzung….


    Dann müssen die Kolben zurückgedrückt werden. Da ich nicht über einen Rücksteller verfüge habe ich mich mit zwei Holzplättchen und einer Schraubzwinge beholfen. Ich war mir ein wenig unsicher, da ich beim PKW immer den Bremsflüssigkeitsbehälter öffne, aber es ging problemlos zurückzudrücken.


    Danach habe ich die Bleche und die Teflonscheiben gereinigt und auf die neuen Bremsbeläge aufgebracht. Die Anlagepunkte habe ich mit ein wenig Kupferpaste bestrichen.


    Jetzt den Bremssattel auf die Bremsscheibe aufsetzen und die Bremsbeläge einführen. Das empfand ich als ein wenig fummelig bis die Beläge richtig in den Federn sitzen. Ich musste mehrmals probieren. Danach den Haltebolzen einsetzen und mit der Hand einschrauben.


    Im Anschluss die Bremssattelschrauben mit Schraubensicherung versehen und den Bremssattel wieder befestigen.


    Den Haltebolzen habe ich mit 18Nm angezogen, die Bremssattelschrauben mit 32Nm. Leider fehlen mir dafür die original Drehmomente. Dies kann vielleicht noch jemand ergänzen.



    Zum Abschluss habe ich die Fußbremse mehrfach betätigt um die Bremsbeläge anzulegen und bei einer Probefahrt in langsamer Fahrt habe ich im Anschluss die Wirksamkeit geprüft.


    Fertig!


    Mit freundlichen Grüßen


    joemec

    Ich will nicht sagen das es stark regnet, aber gerade kam Noah vorbei und meinte in 30 min. ist ABFAAAAHRT.

  • #34

    Hi Joemec

    sehr schöne Anleitung,ich hoffe nur du hast vom Gleitstift die kleinen o-Ringe ( abstandringe ) nicht vergessen

    Hilfsgleitbolzen des hinterradbremssattels 10 er Gewinde 13 N-m

    Die befestigungsschrauben vom Sattel solltest du erneuern! das sind ALOC-Schrauben (Dehnschrauben) und werden mit 45 N-m angezogen

    wenn ich rausbekommen habe wie ich bilder verschicken kann werde ich mal die Anzugsdrehmomente hier reinstellen

    DlzG Blacky :thumbup:

  • #37

    Hallo joemec,

    die Beläge wechsel ich nie selbst,da das bei mir eh nur alle 3-4 Jahre nötig ist.Ich habe das aber trotzdem aufmerksam gelesen,die Beschreibung ist absolut klasse,da werden sich bestimmt viele freuen :!: und super gut bebildert :thumbup:

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • #38

    Oh oh. ... menno....das Bildle mit m Holz den Kolben zurück drücken..... a auf diese Art und B nicht richtig sauber gemacht..... langt doch bitte net an die Bremsen wenn Ihr keine Fachleute seid.

    Will mich ja net gleich unbeliebt machen..... aber Ihr kommt mir ja evtl mal entgegen....

    Nix für ungut

    Eugen

  • #40

    tourdancer

    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Na ja Joe71 ... gewisse Dinge sollte man von einer Fachperson ausführen lassen ausser man ist selber ein Crack. Zumal man auch die Drehmomente nicht weiss und "unsicher" wegen dem Bremssystem ist.


    Den Splitter im Finger vom Holzklotz hole ich selber mit einer Pnzette raus aber das rote pumpende Ding links in der Brust soll bitte ein Fachmann operieren. Bei allem Selbstvertrauen ...

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!