Hallo,
ich lass meine Batterie (Eigentlich ist das ja ein "Akku") im Winter drin.
Bei einem "Blei-Gel Akku" ist die Kälte in der Garage kein Problem.
Ich wohne am Fuße der schwäbischen Alb und bei uns war es in diesem Winter teilweise verdammt kalt!
Sie wird einmal beim "Einmotten" geladen, eimal an Weihnachten und dann nochmal beim Saisonstart geladen.
Das Ladegerät hab ich selber gebaut bzw es ist eigentlich nur ein Erhaltungslader...nichts besonderes.
Nach 5 bis 6 Jahren kann man sich mal überlegen ob man den "Akku" mal erneuert.
Es wäre nicht der erste "Akku" der irgendwann von jetzt auf nachher seinen Dienst Quitiert und mit meiner Crosstourer mit DCT würde ich dann ganz schön dumm da stehen....anschieben geht nicht...!!
Das wichtigste beim "Blei-Gel-Akku" ist und bleibt die Pflege!
Er sollte niemals tiefentladen sein...das tut ihm nicht gut bzw. auch wenn er sich wieder laden lässt dann hat er auf jeden Fall Schaden genommen!!
Von billigen "Blei-Gel-Akkus" kann ich nur abraten!
Es gibt aber im Netzt sehr gute Angebote von namhaften Herstellen zu moderaten Preisen!
Bei meinem nächssten "Akku" werde ich mal darüber nachdenken ob ich einen "Lithium-Ionen Akku" einbauen werde.
Mittlerweile sind sie nicht mehr so teuer.
Viele Grüße
Stefan