Das ist immer schwer zu unterscheiden beim Motorradreifen.
Die "klassischen Auswaschungen" auf der Lauffläche entstehen eigentlich am Auto, meistens (nicht immer) beim Fronttriebler in Verbindung mit falsch eingestellter Spur und evtl. sogar noch defekter Stoßdämpfer oder sonstiger Fahrwerksfehler.
Auf dem Moped kämpfen "wir" in der Regel mit Sägezahn, der aber auch am Auto auftreten kann. Auf dem Moped sind vor allem grobstollige Reifen "Ziel einer Kreissäge", da sich dort natürlich die Profilblöcke besonders kräftig verbiegen können.
Sehr schön kurz und Informativ hat Conti einmal Reifenschäden und deren Ursache erläutert, leider nur für das "4-Rad"
http://www.goeggel-reifenserve…df/reifenschaeden0708.pdf
Bei den Unfallinfos durch Reifenschäden wird hier unter Punkt 1.2.6 das Thema "Auswaschungen auf der Lauffläche" genauer erläutert:
http://www.unfallinfos.de/spurenmerkmale/radschaden.htm
Wer mit "Motorradreifen Auswaschungen" googelt, kommt man eigentlich fast immer zu den Sägezähnen.
Beim Mopedreifen kann man es relativ entspannt sehen.
Auswaschungen auf der Lauffläche (also genau mitten drauf) deuten auf ein größeres Problem hin. Sei es ein Fabrikationsfehler beim Reifen oder ein Fehler am Fahrwerk.
Sägezahn bildet sich in der Regel bei falscher Kombination Fahrstil-Fahrwerkseinstellungen-Reifentyp
Erschwerend kommt hinzu, dass mancher Reifen stärker zum Sägezahn neigt, wenn er stärker abgenutzt wird. Auch ein "kalter" Reifen kann eine stärkere Sägezahnneigung haben (also nicht nur den Motor immer schön behutsam warmfahren).
Könnnen wir einen Defekt (oder falschen Luftdruck) ausschließen, liegt der typische Sägezahn in der Regel am persönlichen Fahrstil