Beiträge von Gebi

    Nach den ersten 2500 km mal die ersten Eindrücke vom neuen Michelin Anakee Road.


    Die etwas unangenehme Einfahrzeit von ca. 150 km kannte ich nach 2 Sätzen Continental TA3 der werkseitig vorgeraut ist und sofort ab Montage einem volles Vertrauen in den optimalen Grip gibt nicht mehr. Aber das ist auch schon das einzige, was etwas unangenehm auffiel und auch bei den meisten anderen Reifen bekannte einfahren ist.


    Der Anakee Road läuft sehr ruihg und leise (wie der CTA3) was üblich ist bei den 90/10ern und viel ruhiger als der Anakee Adventure bzw. der AT41 welche ja bekanntlich 80/20er und dadurch viel grobwürfeliger sind.


    Das Einlenkverhalten ist top, er hat so gut wie kein Aufstellmoment und braucht nur leichte Lenkimpuse und läuft danach eine saubere Linie durch die Kurven. Bis jetzt hat er gar keine Sägezahnbildung.


    Bei kalten Temperaturen bis 10 Grad sehe ich den CTA3 in der Aufwärmphase etwas vorne, aber ein paar Kurven später sind sie auf gleichem Niveau.


    Regennasse Fahrbahn und etwas Regen hatte ich erst ca. 50 km, wo er wie erwartet ein gutes Vertrauen erweckendes, Spur stabiles Fahrgefühl vermittelte.


    Beim harten Bremsen hält er super die Spur, was wohl den etwas härteren Karkassen zu verdanken ist, ohne aber gefühlt merklich an Eigendämpfung zu verlieren.


    Autobahnfahrt war nur vom Timmelsjoch - Imst nach Landeck dabei, wobei ich da nur bis 160km/h Laufruhe, einen komplett ruhiger Lenker ohne irgendwelchen unangenehmen Pendeln hatte. Geschwindigkeiten darüber hinaus nachdem ich in Österreich lebe Fehlanzeige.


    Was mir noch fehlt sind Eindrücke wie er sich über 28 Grad, also so Richtung 40 Grad und dementsprechend hohen Asphalttemparaturen, wie es im Süden dann oft hat. Im August geht es dann über ein Wochenende ans Meer.... dann sehen wir ob der Silikaanteil in den hohen Temperaturen noch immer den Endgegner hat.


    Zum Abschluss ein erstes Fazit. Noch ein guter Reifen der viele die hauptsächlich die Straße benutzen zufrieden stellen wird. Gefühlt rücken die Markenreifen die ich bis jetzt schon viele gefahren bin immer mehr zusammen (und das nicht nur optisch). Bin nach der Einfahrzeit sehr zu Frieden damit. Jetzt bin ich noch gespannt auf die Laufleistung bzw. wie er sich gegen Ende hin verhält.


    Alle Eindrücke sind meine persönlichen Eindrücke, vielleicht hat ja auch schon ein anderer Crossi Treiber den Anakee Road drauf und lässt uns an seinen Eindrücken teilhaben.


    Bis dahin gute Fahrt und immer schön drauf bleiben.


    Lg Gebi

    Hallo erstmal

    Habe jetzt erst 60tsd auf meinem 076er Crossi aus 2017 und war vorher 80tsd mit meiner Vara unterwegs.


    Bin noch restlos damit zufrieden und plane keinen unmittelbaren Wechsel, obwohl die African Twin mit 19er Vorderrad schon was wäre. Die Optik bzw. das auf die alte African getrimmte Design gefällt mir halt nicht besonders.


    So oder so bin ich mit meinem Crossi extrem zufrieden und bin nicht aktiv auf der Suche nach was Neuem.


    Lg Gebi


    Lg

    Hallo erstmal

    Habe auch den original Akrapovic drauf. Liegt angeblich unter den 95 dB, was mir wichtig war,da ich oft in Tirol unterwegs bin und die haben ja was gegen laute Mopeds. (Ich ja eigentlich auch, aber ein satterer Sound nicht lauter ist einfach toll)


    Lg Gebi

    Hallo erstmal


    Anbei die ersten Bilder gestern montiert am Crossi.


    Optisch finde passt er ganz gut zu einer Reiseenduro.


    Alles andere werde ich berichten.



    Liebe Grüße

    Gebi

    Ich schmeiß mich auch weg...... da liest ja jeder das was er gerade glaubt zu lesen.


    Ich habe NICHT geschrieben, das die Nassperformance unwichtig ist, bin auch schon tagelang im Regen unterwegs gewesen. Kein Problem heutzutage mehr.


    Aber einen letzten Anlauf nehme ich noch


    Wenn ich zu 90 % auf der Straße unterwegs bin, kaufe ich mir keinen Stollenreifen.

    Wenn ich zu 90 % bei Schönwetter mit hohen Temperaturen unterwegs bin kaufe ich mir keinen "Regenreifen" also Reifen mit sehr weichen Mischungen auf der Karkasse...... ist aber jedem seine Sache.....


    Nach Irland, Schottland dem Norden den Alpen einen Reifen mit mehr Silikaanteil und in den Süden mit weniger. So bin ich immer gut gefahren.....

    Lg

    Hallo nochmal


    Das die Entwicklung weiter geht ist auch mein Hauptgrund immer wieder mal zum neuesten Reifen zu greifen.


    Punkt Nassperformance finde ich, das es MEINER Meinung nach so extrem in diese Richtung geht, das man schon glauben könnte, das der europäische Fahrer nur so drauf wartet bis es zu regnen beginnt und sich dann aufs Moped wirft und losfährt.

    Ich persönlich glaube auch fest, das es sich deshalb auch oft negativ in die negative Richtung von Laufleistung geht, insbesondere wenn die Reifen dann in Richtung sehr kleinen Würfeln bzw extrem vielen Wasser nach außen wegführenden Profilen geht.

    Aber Sorgen bracht man sich mit keinem Michelin machen über Nassgrip machen. Bin bis jetzt 5 verschiedene gefahren und das konnten alle super.


    Den Conti Trail Atack 3 bin ich zum Beispiel auf Empfehlung von VaraHannes und zwei seiner Trainer gefahren. Und da Hannes ist wer ihn kennt ein echter viel Fahrer.


    Trotzdem teste ich jetzt wieder mal wieder einen Michelin, da ich halt zu den neugierigen Leuten gehöre und qenn man das Profil der beiden ansieht der CTA fast ganz gleich aussieht, wie der neue Michelin Adventure Road. Ich sage mal die Messlatte hängt sehr hoch.


    Lg Gebi

    Ja stimmt nicht war nur Spaß :rolleyes: . Deshalb sind es ja MEINE Erfahrungen und nicht Deine.


    Wenn er Dir passt fein.... fahre ihn weiter und viel Spaß damit.


    Mir kommt der halt sicher nicht mehr rauf.... probiere aber trotzdem den neuen Michelin Adventure Road (90/10er). Alles neu macht der Mai und da geht's dann gleich zum Saisonopening zu Varahannes. Da sieht man dann gleich ob der Reifen was taugt. Und was soll ich sagen.....wird er schon ....is ja neu und wird wohl was können..... und wenn nicht, dann ist er halt bald wieder Geschichte.


    Jeder soll seine eigene Erfahrung sammeln und dann über seine Erfahrung berichten und den anderen ihre Erfahrung lassen.


    Schönen Abend

    Gebi

    Und PS: auf der Vara hat der Anakee Adventure sogar super gepasst.....aber das ist schon lange her.

    Hallo Frank


    Mit zu groß meinte ich eh zu lang....Danke.


    11,3 mm Felgenloch beantwortet jetzt für mich alles


    Danke vielmals

    Lg Gebi

    So unterschiedlich sind scheinbar die Erfahrungen. Mit dem Anakee Adventure war an Vorderrad nach 4500 km jeder zweiter "Würfel" weg das mein Reifenhändler selbst erstaunt war. Bei hohen Temperaturen (über 30 Grad) sind die hohen Silicaanteile nicht besonders vorteilhaft für die Haltbarkeit (es wutzeln such richtige Knollen runter)


    Der Conti Trail Atack 3 macht dies eben bei mir überhaupt nicht und ein Satz lief 7500 km und der aktuelle hat 6800 drauf und hält noch ca. 1000.


    Also heuer wo es nach Tirol und nicht in den Süden geht wo durch die hohen Temperaturen für mich der Conti der richtige Teifen war, kommt eben der Michelin drauf. Da kann er dann falls es regnet zeigen was alle Michelins mir vorher bewiesen haben, das er das supi kann. Bei 8 Stunden im extremen Regenguss aus Kroatien heim zeigte mir, daß der Conti das auch super kann (gibt es aber auch einige im Netz die das nicht so sehen)


    Deshalb.... selber testen...... Eigene Meinung bilden......mit beurteilen :)


    Viel Spaß beim auswählen

    Lg Gebi