Batterie SC76

  • #1

    Hallo zusammen


    Meine CT DCT 2017 SC76 mit 95‘000km hat noch die Originalbatterie verbaut.


    Kann mir jemand sagen, wie sich das Ende einer Batterie ankündigt und ob bei den ersten Anzeichen noch genügend Zeit für den Ersatz verbleibt? Ich frage, weil ich nicht möchte, dass sich das Teil während einer mehrtägigen Reise verabschiedet.


    Oder ist es besser die Batterie präventiv zu ersetzen?


    Bin gespannt.


    Gruss

    Harald

    VFR1200XD 2017 (SC76, DCT)
    vorher NC750XD 2014 (DCT)

    2 Mal editiert, zuletzt von harryman ()

  • #2

    Hallo Harald,


    die Werkstatt oder erfahrene Hobbybastler können die Batterie durchmessen, und es gibt Leute, die hören es beim Anspringen, ob sie bald den Geist aufgibt. Meine ist jetzt bald 11 Jahre alt (SC70, 60.000 km), aber außerhalb der Saison immer schön am Ladeerhaltungsgerät, und sie springt immer sofort an. Aber ich werde sie beim nächsten Inspektionstermin trotzdem proaktiv tauschen lassen. Murphys Gesetz: Eine Batterie fällt aus, wenn du (und deine Gruppe?) es nicht gebrauchen kannst. Bin früher mal mit meiner Varadero eine Woche mit einer Gruppe unterwegs gewesen und musste mehrfach fremdstarten - macht keine Spaß....


    LG Dieter

  • #3

    Eine Bleibatterie bleibt stabil, wenn sie voll geladen ist. Die innere elektrische Spannung verhindert die Phosphatierung und damit den Zerfall der Bleiplatten. Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, hänge sie deshalb immer an ein gutes Ladegerät, sobald Du die CT zu Hause abstellst. Auf diese Weise kannst Du die Lebensdauer um viele Jahre erhöhen.

  • #4

    Ich habe meine CT-Batterie über Winter immer ausgebaut an der Ladung. Nach einer 6-wöchigen unfallbedingten Pause im Sommer ist der CT nicht angesprungen, kein Anlassergeräusch und ich musste die Batterie über Nacht an das Ladegerät hängen.

    VFR1200XD 2017 (SC76, DCT)
    vorher NC750XD 2014 (DCT)

  • #5

    Bei mir ist die Batterie sehr plötzlich „gestorben“. Ich hatte die SC76 ein paar Wochen, keine Probleme.


    Ich habe dann einen Bekannten besucht. Dort haben wir bei eingeschalteter Zündung das neue Motorrad bestaunt ;), am verbauten Navi die Rücktour geplant und die Zusatzleuchten eingestellt (insgesamt keine Stunde). Danach startete die Crosstourer nicht mehr – kein Mucks.

    Mit Überbrücken ist sie dann sofort wieder gestartet, und ich bin auch ohne Probleme nach Hause gekommen. Auf dem Rückweg habe ich beim Autoteilehändler direkt eine neue Batterie bestellt.


    Die Lebensdauer hat vermutlich nichts mit der Laufleistung zu tun. Als meine Batterie verstarb, standen erst 2.700 km auf der Uhr. Die Crosstourer war da aber schon fünf Jahre alt. Ich weiß nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat; bei den Daten gehe ich jedoch davon aus, dass sich die Batterie kaputtgestanden hat.

    Aber mal im Ernst:
    Eine Motorradbatterie (Blei) hat eine Lebensdauer von 5-10 Jahren Deine ist jetzt um die 9.
    Eine neue Batterie kostet ca. 50,- bis 80,- , der Einbau ist in 5min erledigt.

    Ich würde ich mir die Eingangsfrage also gar nicht erst stellen....

  • #6

    Die Standardbatterie für die Crosstourer hat eine Kapazität von 11,2 Ah. Sobald Du die Zündung einschaltest, hast Du unter anderem

    1. das Abblendlicht (55 W => ca. 4,6 A)
    2. die Benzinpumpe (5 A bis 6 A)
    3. ein paar Kleinverbraucher (ECU, Rücklicht, etc., zusammen wahrscheinlich 1 A bis 3 A)

    in Betrieb. Wenn Du von der Kapazität Deiner Batterie vielleicht die Hälfte verbraucht hast, wird die Spannung bereits so stark sinken, dass Du nicht mehr starten kannst. Also kannst Du nach etwa einer halben Stunde Deiner Vorführung samt Einstellung der Zusatzscheinwerfer (die waren in der Aufzählung oben gar nicht drin, spielen aber auch kräftig mit) davon ausgehen, dass die Schwierigkeiten anfangen. Nach einer ganzen Stunde geht schon rein rechnerisch mit Sicherheit gar nichts mehr.

  • #7

    Hallo. Irgendwo hab ich auch mal gelesen, das das ABS (bzw. das Steuergerät) dann auch schon ordentlich Energie zieht, was dann schon mit den anderen Verbrauchern wie oben beschrieben die kleine Batterie leer sagen kann.

    Nach 1 Stunde bin ich auch der Meinung, das die Batterie vielleicht gar nicht gestorben sondern nur leer geworden ist.


    Würde sie mal laden das sie wieder voll ist und dann beobachten ob nicht doch alles okay ist. Bin also auch wie DeltaWhisky der Meinung das einfach die Zeit zum leer werden zu lange war.


    Lg Gebi

  • #8

    Jepp, genau so hatte ich im Urlaub auch eine unfreiwillige Ruhepause. Boa war das peinlich. Nach dem Fremdstart läuft sie ohne Probleme seit 3 Jahren weiter. Mir war nicht klar, wieviel die Lampen und andere Sachen aus der Batterie ziehen.

    :auto-sportbike: Die Straßen sind nicht überfüllt im Ruhrgebiet. Es gibt nur zu wenige.

  • #9



    Naja.....zwischen Gestorben und Leergenudelt ist schon ein großer Unterschied.




    Meine CT ist 10Jahre jung, hat noch die erste Batterie.....und ich mach mir da überhaupt keine Gedanken wann oder ob sie den Geist aufgibt.

    Allerdings wird meine Crossi auch ganzjährig bewegt (im Wechsel mit nem Großroller und ner Güllepumpe), mindestens 1x die Woche wird somit die Batterie auf 70km Strecke gut geladen.

    Die Batterie meiner Güllepumpe ist 12jahre jung und die Güllepumpe braucht nach n paar Tagen Standzeit doch einige Umdrehungen bis sie startet (wird also immer wieder gut belastet).

    Wichtig ist, dass so ne Batterie regelmäßig geladen wird....da reichen über Winter 2-3mal bei eingebautem Zustand, ausbauen ist meines Erachtens nicht notwendig und ne monatelange Dauerladung sowieso eher schädlich!


    Gruß

    Tom

  • #10

    Mit einem guten Ladegerät kannst Du sie auch dauerhaft angesteckt lassen, und die Batterie dankt es mit scheinbar ewiger Lebensdauer. Ich habe da eine uralte Aprilia in der Garage stehen, die eigentlich nur noch zur jährlichen Prüfung gefahren wird (mein Sohn bekommt es einfach nicht hin, sie endlich zu verkaufen), die ist mechanisch vollkommen in Ordnung, und auch die Batterie, die natürlich am Ladegerät hängt, zeigt seit Jahren keine Schwäche.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!