Beiträge von mopedluemmel

Ich meine vor ein paar Jahren ist das sich lockern der Schrauben vom Seitenständer bereits mal angesprochen worden. Das eine Schraube aber abgerissen ist, habe ich noch nicht gelesen.

Ich bin nur über die Fußraste aufgestiegen, wenn das Moped auf dem Hauptständer stand. Über den Seitenständer war mir das zu riskant.

Also immer schön die Schrauben auf festen Sitz prüfen oder Inspektionen machen lassen.

Nur mal als Hinweis, wo wir gerade dabei sind. Die Schrauben vom Sitzbankschloss unter der Sitzbank immer mal kontrollieren. So mancher konnte wegen gelöster Schrauben die Sitzbank nicht mehr abnehmen.

Gruß

Michael

Hi,

die Ventilspielkontrolle ist alle 24.000 km dran laut Wartungsplan. Bei meiner RC 46/2, also VTEC, hatte ich bei 24tsd, 48 tsd und 84tsd km die Kontrolle von meinem Händler machen lassen. Mit 111 tsd km hat er die VFR dann in Zahlung genommen. Klar sind die Inspektionen teuer, aber da ich in 7 Jahren die km gefahren habe, war es mir auch wichtig, dass die Inspektionen gemacht werden.

Genauso habe ich das bei der VFR 1200 F und beim Crosstourer, VFR 1200 X, gehandhabt. Letzteres Moped mit 83 tsd km verkauft und nie wurden die Shims bei der Kontrolle gewechselt. Aber das Risiko den Motor zu killen, war mir zu hoch und deshalb wurde das Ventilspiel regelmäßig laut Wartung kontrolliert.

Wer Moped fährt muss es halt in Kauf nehmen, dass Geld verbrannt wird. Oder muss es selber machen und das kann und will halt nicht jeder.

Deine Entscheidung, ob du es machen lässt. Ist ja dein Moped.

Gruß

Michael

Wahrscheinlich wurde das Moped mit einem anderen Ritzel/Kettenrad umgebaut. Wurde häufig bei den kleineren VFR's gemacht. Die Endgeschwindigkeit ist ja eh abgeregelt, daher hat der Vorbesitzer vielleicht mehr Wert auf Durchzug gelegt.

Nur so eine Idee.

Gruß

Michael

Moin Cheesyrider,

ich hatte mich mal geärgert beim Luftauffüllen und deshalb das Teil gekauft. Habe aber max. 2x in der Saison die Luft geprüft, weil der Satz Reifen eh immer getauscht wurde und mein Händler die Luft aufgefüllt hat.

Und wir kaufen soviel, was dann nicht benutzt wird ... so wat?

Schönes Wochenende

Michael

Hi Leute,

also ich bin ja nun 10 Jahre den Crosstourer gefahren und habe eigentlich nie Probleme bei der Tanke mit der Luft gehabt. Hatte mir aber mal so einen Adapter bei Tante Louise

REIFENVENTILADAPTER

gekauft - nur benutzt habe ich den nie.

Also stellt euch nicht so an!;)

Gruß

Michael

Hi Cheesyrider,

eine Hinterradabdeckung schützt ziemlich gut das Federbein vom CT und das ist nicht zu vernachlässigen, da sonst die Verstellbarkeit darunter leidet. Und so ein Federbein ist nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Für den Dreck vom Hinterrad im Regen hat sich eine Schutzblechverlängerung als sinnvoll erwiesen, sieht aber halt scheiße aus. Damit der Regen nicht deine Sitzbank bzw. deine Sozia einsaut, kannst du ein Topcase verbauen, welches dann halt dreckig wird. Wobei ein richtig geschützt hat es auch nicht, da meine Frau bei Regenfahrt trotzdem eingesaut war.

Für das vordere Schutzblech kannst du dir auch eine Verlängerung dranbauen, musst mal hier im Forum suchen.

Ich hatte selber nur den "Hugger" für das Federbein und ein Topcase montiert. Ich wollte halt ein schönes Hek.,

Gruß

Michael