Beiträge von mopedluemmel

    Hi,


    die Ventilspielkontrolle ist alle 24.000 km dran laut Wartungsplan. Bei meiner RC 46/2, also VTEC, hatte ich bei 24tsd, 48 tsd und 84tsd km die Kontrolle von meinem Händler machen lassen. Mit 111 tsd km hat er die VFR dann in Zahlung genommen. Klar sind die Inspektionen teuer, aber da ich in 7 Jahren die km gefahren habe, war es mir auch wichtig, dass die Inspektionen gemacht werden.


    Genauso habe ich das bei der VFR 1200 F und beim Crosstourer, VFR 1200 X, gehandhabt. Letzteres Moped mit 83 tsd km verkauft und nie wurden die Shims bei der Kontrolle gewechselt. Aber das Risiko den Motor zu killen, war mir zu hoch und deshalb wurde das Ventilspiel regelmäßig laut Wartung kontrolliert.


    Wer Moped fährt muss es halt in Kauf nehmen, dass Geld verbrannt wird. Oder muss es selber machen und das kann und will halt nicht jeder.


    Deine Entscheidung, ob du es machen lässt. Ist ja dein Moped.


    Gruß


    Michael

    Wahrscheinlich wurde das Moped mit einem anderen Ritzel/Kettenrad umgebaut. Wurde häufig bei den kleineren VFR's gemacht. Die Endgeschwindigkeit ist ja eh abgeregelt, daher hat der Vorbesitzer vielleicht mehr Wert auf Durchzug gelegt.


    Nur so eine Idee.


    Gruß


    Michael

    Moin Cheesyrider,


    ich hatte mich mal geärgert beim Luftauffüllen und deshalb das Teil gekauft. Habe aber max. 2x in der Saison die Luft geprüft, weil der Satz Reifen eh immer getauscht wurde und mein Händler die Luft aufgefüllt hat.


    Und wir kaufen soviel, was dann nicht benutzt wird ... so wat?


    Schönes Wochenende


    Michael

    Hi Leute,


    also ich bin ja nun 10 Jahre den Crosstourer gefahren und habe eigentlich nie Probleme bei der Tanke mit der Luft gehabt. Hatte mir aber mal so einen Adapter bei Tante Louise



    REIFENVENTILADAPTER


    gekauft - nur benutzt habe ich den nie.


    Also stellt euch nicht so an!;)


    Gruß


    Michael

    Hi Cheesyrider,


    eine Hinterradabdeckung schützt ziemlich gut das Federbein vom CT und das ist nicht zu vernachlässigen, da sonst die Verstellbarkeit darunter leidet. Und so ein Federbein ist nicht unbedingt ein Schnäppchen.


    Für den Dreck vom Hinterrad im Regen hat sich eine Schutzblechverlängerung als sinnvoll erwiesen, sieht aber halt scheiße aus. Damit der Regen nicht deine Sitzbank bzw. deine Sozia einsaut, kannst du ein Topcase verbauen, welches dann halt dreckig wird. Wobei ein richtig geschützt hat es auch nicht, da meine Frau bei Regenfahrt trotzdem eingesaut war.


    Für das vordere Schutzblech kannst du dir auch eine Verlängerung dranbauen, musst mal hier im Forum suchen.


    Ich hatte selber nur den "Hugger" für das Federbein und ein Topcase montiert. Ich wollte halt ein schönes Hek.,


    Gruß


    Michael

    Hi Olaf,


    ich tausche meine Bremsbeläge auch selber, habe aber immer bei meinem Händler Originalteile gekauft. Beim letzten Kauf waren die Beläge vorne tatsächlich unterschiedlich teuer, war aber über die Jahre nicht immer so. Habe letztes Jahr das vierte Mal die Beläge erneuert.


    Auf den Verpackungen/Teilenummern für die Beläge wird links und rechts unterschieden, augenscheinlich habe ich mal nach einem Unterschied gesucht, aber keinen festgestellt. Habe aber dann entsprechend der Vorgabe die Beläge verbaut, will bei den Bremsen nicht rumexperimentieren.


    Ansonsten kann ich dir keine Aussage zu den Belägen geben, verbaue immer Originalbeläge und das habe ich bisher bei meinen Mopeds nicht anders gehandhabt.


    Gruß


    Michael