Ich habe mir noch einmal Deinen initialen Beitrag durchgelesen und erst jetzt mitbekommen, dass der Starter ja arbeitet. Meine Vermutung einer zu kalten Li-Ion-Batterie als Ursache ist damit hinfällig.
Somit bleiben die drei Klassiker, wenn ein Motor nicht anspringen will:
- kein Treibstoff
- keine (ausreichende) Kompression (auch durch eine blockierte Ansaugung möglich)
- keine Zündung
HISS kann natürlich auch die Ursache sein, dass würde mittelbar zu 1. und 3. führen. Hast Du schon einmal den Zweitschlüssel versucht? Die Transponder sind zwar sehr robust aber auch nicht unfehlbar. Ansonsten kommen als weitere Komponenten die Antenne beim Zündschloss, die Verkabelung und letztlich das Steuergerät in Frage. Aber diese Analyse würde ich den Spezialisten in der Werkstatt überlassen.
Ich habe auch schon einmal erlebt, dass nach längerer Standzeit sich durch den dem Benzin beigemengten Alkohol Wasser im Tank abgesetzt hatte, das anstelle des Treibstoffs angesaugt wurde und obendrein Tank und Benzinpumpe durch Korrosion ruiniert hatte. Das wurde damals eine teure Reparatur...