Frage zur Motorleistung
-
-
-
#2 Hallo Andreas,
meine Vermutung ginge, weil es für den Hersteller am einfachsten ist, in Richtung des Motorsteuergerätes. Auf diese Weise können z. B. die Einspritzmenge bei höheren Drehzahlen oder die Drehzahl selbst begrenzt werden, und schon ist die Leistung reduziert. Manche lassen auch die Drosselklappe nicht mehr ganz öffnen (wir haben einen elektronischen Gasgriff, da wäre es am Ende deshalb auch wieder das Motorsteuergerät), was aber das das Drehmoment über das gesamte Drehzahlband reduziert und daher den Motor generell lahmer erscheinen ließe.
Letzten Endes könnte Dir ein französischer Fachhändler am besten sagen, welche Maßnahme man dort gewählt hat, um die Leistung zu begrenzen.
BG, DW
-
-
#3 Ergänzung: Ich habe dazu auch auf https://www.eurococ.eu/de/blog…kreich-100-hp-begrenzung/ einen interessanten Artikel gefunden, der etwas über die Motivation der Franzosen zur Leistungsreduzierung erklärt. Nachdem ich den gelesen habe, frage ich mich, ob Dein Motorrad womöglich sogar nur 73 kW Leistung hat.
-
-
-
#5 Ein ECU Flash sollte Abhilfe schaffen. An eine mechanische Veränderung glaube ich jetzt mal nicht. Auch das Mapping der in Deutschland verkauften Maschinen ist etwas komisch. Der zweite Gang gibt erst ab Punkt 60kmh ordentlich Zunder.
Wundern tuts mich nicht, ist schließlich nen 180ps Motor den die auf 130ps gedrosselt haben. Reicht mir auch so.
-
#6 Moin aus dem Norden, dass meiste läuft tatsächlich über das Steuergerät!! Wenn etwas mehr Leistung her soll, wird das über Auslesen und löschen des Steuergeräts gemacht werden können, dann neue Software. Mehr Leistung über den Krümmer 1200 F, Luftfilter mit mehr Durchlass, und auch Software (sinnvoll dann auch „bessere Zündkerzen“)
An der Hardware braucht sonst nix gemacht werden
Mit freundlichen Grüßen
-
-
#7 Mehr Leistung über den Krümmer 1200
Moin.
Ich möchte gern erfahren, wieviel Mehrleistung der Krümmertausch bringt. Sie sie Krümmer der F alle kompatibel mit einer SC76?
Besten Dank im voraus und schöne Grüße
Thrusty
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!