Ergänzung: Ich habe dazu auch auf https://www.eurococ.eu/de/blog…kreich-100-hp-begrenzung/ einen interessanten Artikel gefunden, der etwas über die Motivation der Franzosen zur Leistungsreduzierung erklärt. Nachdem ich den gelesen habe, frage ich mich, ob Dein Motorrad womöglich sogar nur 73 kW Leistung hat.
Beiträge von DeltaWhisky
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Hallo Andreas,
meine Vermutung ginge, weil es für den Hersteller am einfachsten ist, in Richtung des Motorsteuergerätes. Auf diese Weise können z. B. die Einspritzmenge bei höheren Drehzahlen oder die Drehzahl selbst begrenzt werden, und schon ist die Leistung reduziert. Manche lassen auch die Drosselklappe nicht mehr ganz öffnen (wir haben einen elektronischen Gasgriff, da wäre es am Ende deshalb auch wieder das Motorsteuergerät), was aber das das Drehmoment über das gesamte Drehzahlband reduziert und daher den Motor generell lahmer erscheinen ließe.
Letzten Endes könnte Dir ein französischer Fachhändler am besten sagen, welche Maßnahme man dort gewählt hat, um die Leistung zu begrenzen.
BG, DW
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Es ist klar, dass man das Öl nicht überfüllen darf. Aber ob es jetzt genau zwischen den beiden Strichen des Schauglases steht oder am oberen oder unteren Rand, spielt wirklich keine Rolle. Die Motoren halten auch eine leichte Über- oder Unterfüllung aus. Die tatsächlichen Grenzen liegen dort, wo die Kolben ins Öl schlagen bzw. die Ölpumpe Luft saugt. Bei zu wenig Öl können auch noch thermische Probleme dazu kommen.
Die 4,5 l, die tuerschieber erwähnt hat, waren jedenfalls zu viel, das darf dem Mechaniker nicht passieren. Es hat zwar offenbar dem Motor noch nicht geschadet - was zeigt, wie hoch diese Toleranz tatsächlich ist - aber es ist halt auch ein Zeichen dafür, dass nicht nur die Wartungsleistung schlecht war, sondern es obendrein keine darauf folgende Kontrolle im Schauglas mehr gegeben hat. Ich würde das auf jeden Fall der Leitung dieser Werkstätte mitteilen (und zwar ohne dabei ein großes Geschrei zu machen, einfach nur sachlich melden), denn wenn sie selbst nichts davon wissen, können sie sich auch nicht verbessern. Wenn man das nächste Mal hinkommt, werden sie einen hoffentlich als VIP behandeln und besonders genau auf hohe Qualität ihrer Leistung achten. Sollten sie hingegen einen solchen Hinweis nicht dankbar aufnehmen, würde ich den Betrieb ab sofort vermeiden, denn dann passt dort gar nichts.
Häufige Kurzstrecken, bei denen die Betriebstemperatur nicht erreicht wird, schaden (fast) allen Motoren, und das nicht nur wegen der Ölverdünnung. Da nehme ich anstelle meiner wertvollen Crosstourer lieber meine C1. (Oder meinen Hybrid-PKW, der sich mit Heizpatronen in so kurzer Zeit auf Betriebstemperatur bringt, dass er das Problem nicht kennt. Aber so eine Technik steht uns bei unseren Motorrädern leider nicht zur Verfügung.) Der Roller ist zwar auch kein Geschenk, kommt mit diesen Betriebsbedingungen aber besser klar, weil der kleine Motor schneller warmläuft.
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Gestattet mir eine Frage dazu: Warum wollt Ihr tiefere Fußrasten? Ich bin dieses Wochenende erst wieder mit meinen werksmäßigen in einer schönen Kurve aufgesessen, und wenn ich mir vorstelle, dass sie noch tiefer hängen, erkenne ich keinen Vorteil. (Meine Körpergröße ist noch ein bisschen größer als Eure, trotzdem ich fühle mich auf der Crosstourer wohl.
)
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hy
ich melde Vollzug
...
Ich glaube, den Stein, der vom Herzen fiel, habe ich bis zu mir gehört...
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Beim Kill-Switch ist nur wichtig, dass er auf "ON", also in der Normalposition fürs Fahren steht. Falls er auf "OFF" steht, funktioniert die ganze Prozedur nicht. Ansonsten hat er aber keine Bedeutung.
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Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!
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Gute Besserung!
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@Gismo ist neu in unserem Forum und weder der Erste noch wahrscheinlich der Letzte, der es nicht gleich beim ersten Versuch schafft, die Verkaufskategorie zu finden.