Beiträge von DeltaWhisky

    1. Es soll tatsächlich auch eine Welt außerhalb Deutschlands geben und somit auch woanders zugelassene Fahrzeuge. Vielleicht ist die Information ja zumindest für diese Menschen interessant.
    2. Lesen hilft: Auf dem Papier steht exakt gar nichts von Australien. Es steht aber drauf, dass es Teil der Homologation E26 92R-01 8057 ist, und die wiederum ist genau die Zulassung, die in der EU gilt (ECE TYPE APPROVAL CERTIFICATE). Es ist somit ein die EU-Zulassung ergänzendes Dokument, ausgestellt von der TÜV SÜD Auto Service GmbH, Westendstrasse 199, DE-80686 MÜNCHEN.
    3. Wenn es Messfehler gibt - so was soll ja mal vorkommen - bietet so ein nach europäischen Regeln erstelltes Zertifikat eine prima Argumentationsbasis.
    4. Was ein österreichischer Polizist anerkennt oder nicht, hängt erfahrungsgemäß zu einem großen Teil davon ab, mit welchem Respekt man ihm gegenübertritt. Der österreichische Polizist hat nämlich einen ziemlich großen Ermessensspielraum, den er ausschöpfen kann oder auch nicht.
    5. Die Diskussion ist auch in Deutschland mittlerweile so heftig, dass man auch dort demnächst mit Fahrverboten nach dem Tiroler Modell rechnen muss. Und vielleicht kommt dann ja irgendein wild gewordener Provinzkaiser auf die Idee, dass 90 dB(A) die Grenze sein sollen. (In Deutschland muss ja schließlich immer alles besser sein als rundherum.) Dann kann es plötzlich ganz interessant sein, dass es Auspuffanlagen zur Nachrüstung gibt, die einem nach deren Eintragung die problemlose Weiterfahrt ermöglichen.

    Spät habe ich auch noch etwas zum Akrapovič beizusteuern: Laut australischem Zulassungspapier (AUS APPROVAL) beträgt das Standgeräusch nach ECE-Verfahren (!) nur 88 dB(A), also um 5 dB(A) weniger und ist somit deutlich leiser als beim Original. (Die subjektiv wahrgenommene Lautstärke - das misst die Einheit dB(A) - ist demnach ca. 30% niedriger.) Als Akrapovič-Verwender würde ich mir das Papier ausdrucken und immer dabei haben... ;)


    Frage an alle Crosstourer-Fahrer mit diesem Auspuff: Wie würdet Ihr die Veränderung des Geräuschs beschreiben? Ist es einfach nur eine niedrigere Frequenz (so erscheint es, wenn man sich die beiden Klangbeispiele auf der Akrapovič-Homepage anhört), oder ist es auch tatsächlich leiser? Ich persönlich hätte jedenfalls nichts gegen ein leiseres Motorrad... :shhh:

    Grundsätzlich unterliegt jeder Text dem Urheberrecht, und es ist Sache des Autors bzw. des Herausgebers darüber zu entscheiden, in welcher Form (elektronisch, auf Papier, als Fotoserie, etc.) und über welche Medien er veröffentlicht werden darf. So gesehen gibt es, solange Autor bzw. Herausgeber nichts anderes festlegen, immer ein Problem mit eingescannten und allgemein zugänglich gemachten Dokumenten. Eine Kopie für private, eigene Zwecke ist immer möglich, eine sehr begrenzte Weitergabe an Einzelne auch noch, eine allgemeine Veröffentlichung hier im Forum stellt aber eine Verletzung des Urheberrechts dar, solange Honda es nicht ausdrücklich erlaubt.

    Es ist geschafft, ich darf mich vermutlich als erster Europäer fühlen, der einen Crosstourer mit Tempomat fährt! :auto-sportbike:

    Der Einbau hat bei mir fast neun Stunden gedauert, von denen man aber drei bis vier fürs Umlegen anderer Einbauten (meine Innov Dashcam musste sich einen anderen Platz suchen, deshalb musste auch der GPS-Sensor ganz woanders hin, alle Kabel wurde neu gelegt, etc.) und meinen Sturzbügel rechnen muss, denn der ist so verzogen, dass ich ihn nicht mehr an alle Befestigungspunkte montieren konnte. Ich hatte aber keinen Sturz, deshalb muss das schon immer so gewesen sein. Wird wohl ein Gewährleistungsfall für den Händler...

    Was sonst noch erwähnenswert ist:

    • Ich habe den Slim Switch rechts montiert, also neben dem Gasgriff. Mir erscheint diese Position sinnvoller, und falls es sich als unhandlich herausstellen sollte, kann ich immer noch auf die andere Seite wechseln.
    • Das Anschlusskabel des Slim Switch könnte 10 cm länger sein, dann wäre der Einbau einfacher.
    • Den Tank braucht man nicht ablassen. Es ist zwar mit weniger Kraft verbunden, wenn er nicht so voll ist, aber man muss auch nicht Herkules sein, um ihn hochzustemmen.
    • Der Tank lässt sich sehr gut abstützen, indem man ihn anhebt, den Lenker ganz zur Seite dreht und den Tank dann auf dem Griffgummi ablegt. Ist auch gleich eine gute Höhe fürs weitere Arbeiten.
    • Man braucht Feinmechanikerwerkzeug, vor allem die ganz kleinen Schraubenzieher, um manche Stecker-Pins zu ziehen. Vielleicht geht es auch mit den Ziehwerkzeugen, aber ich fürchte, die sind in diesen Fällen zu filigran.
    • Passendes Werkzeug vorausgesetzt ist das Ziehen der Stecker-Pins eigentlich recht einfach
    • Ein Stecker-Buchse-Paar wird nur recht lose ineinandergesteckt und dann durch einen Schrumpfschlauch gesichert. Diese Verbindung hält etwas besser, wenn man den Stecker ein wenig biegt, bevor man ihn in die Buchse steckt.
    • Man muss den Schrumpfschlauch in unmittelbarer Nähe von anderen empfindlichen Kunststoffen erhitzen. Nach einigem Probieren hat die Heizpistole mit einer eingestellten Temperatur von 170° C gute Ergebnisse geliefert.

    Heute habe ich alles eingebaut und die Standtests gemacht, morgen kommt die Probefahrt. Ich freue mich schon!!! :D