Ich habe ja das Glück, dass mein bester Freund seine freie Werkstatt hat und er somit das gängige Werkzeug vorrätig hat.
Also handfest anziehen reicht, den Dichtring vorher einölen stimmt auch.
Ganz wichtig ist es, zu achten, dass der Ölfilter richtig aufgeschraubt wird und nicht irgendwie leicht verkantet, aber sich immer noch draufschrauben lässt. Denn dann passiert es, wie bei mir, dass der dann halt undicht drauf sitzt und beim ersten Start alles Öl sich wieder verabschiedet...
Beiträge von Langer Junge
-
-
Ist das ein WHB für die SC76? Falls ja, könntest Du uns bitte die Teilenummer(n) sagen?
Also ich fahre ja die SC 70 und ich dächte, dass das WHB modellunabhängig ist. Ich habe es allerdings bei meinem Kumpel in seiner Werkstatt. Also entweder wartet ihr bis Freitag (da hab ich TÜV für die Dicke) oder alle googeln mal unter dem Begriff " Honda VFR 1200 X Reparaturhandbuch". Ich weiß zwar nicht mehr, was ich damals bezahlt hatte, aber irgendwie nie das, was aktuell zu zahlen ist.
Wie dem auch sei: Jeder sollte die zwei Reparaturhandbücher haben, allein schon wegen der Thematik Drehmomente und was ersetzt werden sollte... -
Guten Morgen,
ich persönlich verwende den Cruisy EVO 2 mit sehr großer Zufriedenheit.
Der kostet keine 25 €, ist in 5 min. installiert und greift auch in keinster Weise in die Technik ein. Kommt Besuch von der Rennleitung, ist der Cruisy in Windeseile entfernt. Meines Wissens nach ist nämlich kein Nachrüsttempomat für die CT STVO-zulässig.
Er stellt zwar keinen vollwertigen Tempomaten dar, aber um mal die rechte Hand zu entlastet, ist er bestens geeignet.
Schönen Wochenstart wünsche ich. -
Habe ich an meinem Moped auch nicht.
Ich lehne die an eine Wand so das die in beide Richtungen gerade steht und stütze die auf der anderen Seite ab,entweder durch eine Holzlatte oder durch meine FrauSo kann ich den Ölstand bestens kontrollieren
Ähm, so ein Hauptständer kostet erstes nicht die Welt, sollte an einer Reiseenduro Usus sein und bei so einer Wuchtbrumme wie der CT ziemlich gut investiertes Geld. Aber ja, deine Methoden gehen natürlich auch.
-
Hallo zusammen,
laut dem Reparaturhandbuch in zwei Bänden für tiefenentspannte 170 € steht allerdings drin, dass so gut wie jede Schraube getauscht werden sollte, die einmal gelöst wurde. Bei den Preisen bei Honda...!?
-
hy
ich hatte die Ablassschraube von Stahlbus auch montiert.....und hab sie beim letzten Ölwechsel entsorgt (tatsächlich in Müll geworfen) 😳
mit montierter Stahlbusablassschraube blieb mir einfach zu viel altes Öl im Motor.
Als ich die Stahlbus rausgeschraubt habe kam noch gut 1/8Liter Öl rausgesabbert.
Wenn ich Öl wechseln will, dann will ich das komplette Ältöl raus haben.
Das mag bei manchen Motoren funktionieren, aber bei meiner Triumph Tiger (Ablass senkrecht nach unten) blieb mit der Stahlbus noch n Rest Öl im Motor, bei der CX500 (Ablass waagerecht nach vorne) blieb mit Stahlbus über 1/4 Liter Altöl im Motor.
Rein vom Ablass her ist das Teil echt nicht schlecht......aber es bleibt halt n Hauch Restöl im Motor .....und das ausgerechnet in dem Bereich wo sich eh am meisten Schmodder ablagern kann.
Gruss
Tom
Ok, beim nächsten Ölwechsel werden ich auch eine Restmengenermittlung machen und wenn es sich auch bestätigen sollten, wie bei dir, dann ab in die Tonne... Nur das Beste für's Mopped!
-
3,9l ist das Maximum. Also erstmal ca 3,6l einfüllen und dann nach und nach auffüllen. Sonst hast du ev. sofort Zuviel drin und musst absaugen. Trotz schräg stellen beim Ablassen habe ich , wenn überhaupt, noch nie mehr als 3,9l rein bekommen.
Wer es zu gut meint, darf sich nicht über ÖL im Luftfiltergehäuse wundern
Gruß Frank
Ich habe von Tante Louis das Ablassventil mit Schlauch von Stahlbus an der CT. Damit kann man sehr komfortabel und sauber das Öl wieder ablassen.
-
Es ist eindeutig Kühlmittel, weil recht ölig und der Stand im A-Behälter ist auch top. Wer weiß, ich beobachte es mal weiter...
-
Erstmal 3,9 Liter einfüllen und dann mit Gefühl weiter einfüllen und dabei das Sichtfenster beobachten. Denn das diktiert dir am Ende, wieviel Öl wirklich rein muss.
Gruß vom Langen Jungen
-
Hallo zusammen,
hat hier jemand schon Erfahrungen mit der französischen Marke IXON gemacht?
Nachdem mich die BERIK-Klamotte extrem enttäuscht hat, bin ich nun auf IXON, Modell Eddas gestoßen.
Der Preis ist ganz akzeptabel, für das was sie zu bieten hat.Schöne Ostern!