Beiträge von Schwarzwaldelch

    Nachdem ich eine zeitlang parallel unterwegs war, macht meine SC76 seit letztem Jahr nun einem anderen

    Fahrer hoffentlich genausoviel Spaß wie mir. Meine Neue ist eine Africa Twin SD09 Adventure Sports.

    V4 und Kardan gegen R2 und Kette läßt sich natürlich nur bedingt vergleichen, aber nach insgesamt drei

    Crosstourern war es dann doch mal Zeit für was neues.

    Und da der CT seit seinem Erscheinen 2012 bis zur Einstellung 2019 leider nur sehr bescheidene Modell-

    pflege erlebt hat, ist die Twin dagegen ein richtig modernes Motorrad. Vor allem das elektronische Fahr-

    werk ist eine Ansage. Und die Fahrleistungen mit 27 PS weniger, aber auch 50 Kilo weniger stehen dem

    CT in nichts nach. Und mit meinen demnächst 65 Lenzen sind die 50 Kilo weniger auch eine Wohltat beim

    rangieren in der Garage.

    Ansichtssache. Meine CT mit DCT hatte so ziemlich alle Anbauten, die der Markt hergab. Und bei einem

    Kampfgewicht von 287 Kilo fallen die paar mehr nun auch nicht mehr in´s Gewicht. Zumindest Hinterrad-

    abdeckung, Motorschutzplatte und Zusatzscheinwerfer waren für mich unverzichtbar. Alles andere nice

    to have.

    Ja, die hatte ich auch an meinem CT, 2019 noch lieferbar aus den USA.

    Du kannst mal mit den folgenden Teilenummern im Netz suchen und

    mit viel Glück noch einen Ladenhüter ergattern.


    08F63-MGE-800

    08F63-MGE-801

    08F63-MGE-802

    08F63-MGE-101 (USA-Nummer)


    Die letzte ist bei Webike in Japan noch lieferbar, zum Preis sage ich mal nichts.

    Motorrad-Teile aus Japan - Webike
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    www.webike.de

    Chinesischen Erzeugnissen haftet leider sehr schnell das Attribut "Schrott" an.

    Was in vielen Fällen auch durchaus zutrifft.

    Aber Chinesen können auch Qualität, das hat dann eben seinen Preis. Und glaubt

    wirklich jemand, daß manche Teile unserer Bikes nicht auch aus dem Reich

    der Mitte kommen?

    Was mich angeht, hatte ich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt,

    das große Case der Africa Twin auf dem CT zu verwenden. Hat sich dann

    aber durch den Kauf der AT und den Verkauf des CT erledigt.

    Aber ich stehe eben unheimlich auf die Gleichschließung.

    Hab es sogar hinbekommen, das kleine CT Topcase aus 2012 und 2013

    auf die neuen Schließzylinder umzubauen.


    Hätte jetzt Argentinien getippt... :P


    Aber hast schon recht. Und mit einem natürlichen Basteltrieb in der Hinter-

    hand findet man immer eine Lösung. Geht nicht, gibt´s nicht :thumbup:

    Beides aktuelle Modelle. Der Crosstourer ist seit 2019 Geschichte, da wird dann leider

    auch das Zubehör weniger.

    Ja, da stimmt leider. Hatte mich damals schon gewundert, daß die CT-Trägerplatte auf der

    1000er Africa Twin ohne Probleme gepasst hat. Der Konstrukteur, der das übersehen hat,

    wurde bestimmt sofort entlassen =O

    Bei näherem Hinsehen aber doch nicht so einfach.

    Die Trägerplatte beim CT ist erstmal zweiteilig mit einer Grundplatte aus

    Stahl und einer darüberliegenden schwimmend gelagerten Platte aus

    Kunststoff.

    Der von mir oben erwähnte Umbau war recht einfach zu bewerkstelligen.

    Einfach die Durchgangsbohrungen in der Grundplatte zu Langlöchern auf-

    feilen und fertig war das Ganze.


    Umgekehrt wird das schwieriger, da die Trägerplatte der Africa Twin nur

    ein einteiliges Kunststoffteil ist.

    Die unteren Bohrungen würden beim CT passen, die oberen müßte man

    nach innen in Richtung der Aussparung versetzen. Könnte grade noch so

    ausgehen. Müßte man allerdings direkt am Objekt testen.

    Bis jetzt nicht. Er hat lediglich angemerkt, daß Givi hier ein gutes Case auf dem Markt hat.

    Weiterhin merkt er an, daß er sich weiter umsehen will und so wie ich das verstehe, hat

    er auch das 58-Liter Topcase der 1100er Africa Twin im Auge. Ansonsten wäre wohl die

    Frage nach der Kompabilität der Gepäckbrücken gar nicht erst aufgetaucht.

    Die 1000er Africa Twin und der CT hatten identische Abmessungen, weiß ich aus eigener

    Erfahrung. Ich würde da aber nicht so schnell aufgeben, denn wie heißt es so schön.

    Was nicht passt, wird passend gemacht.


    So passt zum Beispiel die Trägerplatte des CT mit geringen spanabhebenden Anpassungen

    an den oberen Bohrungen des Grundträgers auf die 1100er Africa Twin.


    Ob das umgekehrt auch funktioniert, käme auf einen Versuch an.

    Eine KBA-Nummer hat der Scheinwerfer sicher nicht, da er Bestandteil des Fahrzeugs

    und somit in der Typgenehmigung enthalten ist.

    Entscheidend ist die Prüfnummer des Scheinwerfers, und der ist bei SC70 und SC76 der-

    selbe. Bei der letzten HU hat mir das auch der Prüfer vom TÜV bestätigt.