Wurde mir als Info aus Deutschland zugeschickt aber bei näherem Hinsehen hat louis wohl recht: sehr viel Werbung!
Sorry!
Wurde mir als Info aus Deutschland zugeschickt aber bei näherem Hinsehen hat louis wohl recht: sehr viel Werbung!
Sorry!
Und bitte keine Altherrenwitze wegen dem Mini von der Front Office Dame.
Sie meinte nur: das wäre ein Geschäftsmodell. Für jeden doofen Kommentar sollte es 5 Cents in die Chauvi Kasse geben und schon wäre Deutschland reicher als jedes Land der Welt.
Wer bezüglich Fahrzeugtechnik grundsätzlich Interesse hat: ob in Buchform oder online .... Lee Iacocca, Soichiro Honda und Kalashnikov lesen. Sie haben von einander gelernt und haben sich trotz verschiedener Systeme und Konkurrenz gegenseitig SEHR respektiert. Mein Mitinhaber hatte u.a. mit allen 3en zu tun und es ist einfach faszinierend was dabei entstanden ist. Und frustrierend, wie wenig davon noch verstanden wird.
Oder wie hier eine signierte Karte von einem unsterblichen Rennfahrer sagt: being the fastest took some time - thank you for your patience!
Alles gut und danke für freundliche(re) Worte.
Man missverstehe mich richtig: Bin hier der einzige Ökonom in einem endlosen Ozean voller Ingenieure. Wir haben hier nur die Typen welche eine Woche lang ohne Grundbedürfnisse mit einer Lösung aus der Höhle kommen wenn man unvorsichtigerweise gesagt hat "ist technisch nicht möglich."
So eine Rampensau wie Dudenhöfer etc haben wir nicht.
Der SUPER coole Mini von der Front Office Dame ist zum 7en Mal in der Werkstatt (3 Zylinder). Der 750 BMW mit 8 Zylinder war nach 10 Jahren noch ein Trinkgeld wert. Ein M5 mit 140tkm war trotz Reparatur ohne Ende wertlos. Ein Benz mit 12 Zylinder musste nach 60tkm gegen Geld entsorgt werden.
Technik ist SUPER!! Wenn sie funktioniert! Das sieht mein Programmierer, die Putzfrau, der Heizungsinstallateur etc übrigens genau so. Nur wird es anders formuliert.
Nächste Runde geht auf mich!
Alles anzeigenHy
Ich frag mich echt wie man so nen Stuss schreiben kann ? 🥴
90% aller aktuellen Kleinwagen haben 3Zylinder.
Audis 5Zylinder sind extrem langlebig und echt ne Wucht.
Mein Volvo hat nen fast unzerstörbaren 2,4L 5zylinder ohne Schnickschnack......und läuft und läuft und läuft..... 😍
Der aktuelle Marktanteil 3zylindriger Motorräder liegt bei über 15% (wenn man den Zahlen von Yamaha und Triumph Glauben schenkt)
Ich hab selbst mehrere Jahre (fast 100tkm) ne Triumph Tiger (T709) gefahren und sage dass dies einer der Besten Motorradmotoren überhaupt war/ist.....mir hat auf Dauer nur der Kardan gefehlt.
....wenn ich dann obiges Quatschgeschreibsel lese bekomme ich das große 🤢🤮
Gibt's hier im Forum ne Ignorierfunktion, dass ich diesen Besserwisser blockieren kann ?
mannomann....und sowas montagmorgends auf nüchternren Magen 🫣
Wollte den Beitrag eigentlich ignorieren aber möchte eine Lanze für den Mitinhaber meiner Firma brechen:
Der Mann ist 88 Jahre und eine Legende. Dass Dein Volvo läuft kannst Du ihm verdanken. Er hat nebenher noch Volvo Aquamatik mit entwickelt und Yanmar Diesel auf die Sprünge geholfen. Der 5 Zylinder Audi war eine kostspielige Notlösung welche er im Auftrag von Ferdinand Piech mit gelöst hat. Wer von Produktion eine Ahnung hat versteht das. Nebenbei das Problem der Differentiale im Urquattro mechanisch gelöst. Warum viele Werke einen grossen Vorplatz ohne Bäume und sonstwas haben ist ein fun fact.
Eigentlich ist er seit dem 85igsten offiziell im Ruhestand aber hier klingelt doch ab und zu das Telefon. Zuletzt vermehrt wegen Probleme mit 3 Zylindern. Er hält aus verständlichen Gründen nicht viel davon aber hat doch eine gute Stunde zugehört und eine Skizze geschickt. Einfach so. Dankeschön - bitteschön. Und bekommt als "un petit rien" von einem namhaften Hersteller mal 3000 überwiesen. Daher die Zahl wegen 2 Stunden. Ich könnte das nicht. Der Mann hat von Mechanik, Chemie, Schwingungstechnik dermassen Ahnung ... dummerweise kann er auch noch verdammt gut rechnen. Das zerstört viele Träume und Hoffnungen - glaube mir.
Einer seiner Lehrsetze ist: mit den richtigen Mitteln bringt man fast alles zum funktionieren. Nur nicht wenn man zuviel sparen will.
Und er hat recht.
Letztens mussten wir einen ebenfalls namhaften Autohersteller erklären: diese Dichtungsringe für 21 Eurocents das Stück ist technisch die unterste Grenze. Antwort: es werden Ringe für 9.04 Cents verbaut weil alles über 5 Jahre und 100tkm intererssiert uns juristisch nicht. Und ja ... 4 Millionen x 12 cents ist auch Geld.
Solche Dinge bringen MICH zum kotzen!!
Und nebenher bemerkt: Honda verkauft keine Komponenten an 3e. Es gab 2 Ausnahmen. Eine davon war ein Projekt mit Motor, Antriebsstrang und Steuerung von der VFR 1200 DCT. Das Projekt kam nie zustande aber damals hat man pro Einheit 8500 USD diskutiert. Der potentielle Käufer fand das etwas viel aber meinte nachher: ist schon irgendwie bitter dermassen ausgelacht zu werden. Die Einheit kostete in der Produktion ein gutes Stück mehr.
Das zum Hintergrund. Danke an Schwarzwaldelch. Und eines möchte ich noch gesagt haben: wenn man mit Vollprofis in der Industrie zu tun hat ... und von denen gibt es immer weniger ... das kann dem persönlichen Ego und der Begeisterung ganz schön weh tun.
Man merke sich: JEDE Pressemitteilung oder JEDER Artikel hat einen Hintergrund!!
Einverstanden oder nicht: nur nicht aufhören zu denken!!
Und geniesst weiterhin die Crosstourer. Ein besseres Motorrad wird es kaum jemals wieder geben.
Ich verrate es gratis: Technik trifft auf Marketing.
Technisch ist viel möglich. Bis zur Serie schaffen es die wenigsten Projekte. Kosten/Nutzen Rechnung halt. Das sind die Buchhalter.
Eine 4 Zylinder wird Honda so schnell nicht wieder bauen. Sie können es aber geldmässig war der VFR 1200 mit Kardan und DCT eine Katastrophe.
Der AT etc 2 Zylinder Ofen ist noch lange nicht ausgereizt.
Wenn Honda einen 3 Zylinder baut: Marketing oder genügend Käufer fühlen sich unterfordert.
私が言わなければならないのはそれだけです
(mehr habe ich nicht zu sagen)
DeltaWhisky
Ist bekannt aber hat Gründe, warum sowas nie in Serie geht. Bei allem Respekt für Deine erwiesene Kompetenz.
Wollewedel
Ich sprach von allen Projekten innerhalb der PSA und erweiterten Gruppe bezüglich 3 Zylinder. Bitte nicht missverstehen. Da arbeiten ein paar tausend Leute und beliefern die verschiedensten Abnehmer. Mit mal schnell gugääln ist es nicht gemacht. Gibt verständlicherweise keiner der Protagonisten so schnell zu.
Alles anzeigenach...
und deshalb ist, lt. einschlägiger motorradlektüre, der 900er dreizylinder von yamaha der zur zeit beste motor auf dem markt für sporttourer.
man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Kann man korrigieren.
2 Semester Studium oder 2 Stunden einem Experten zuhören. Ersteres biete ich nicht. Das Zweite kann ich inklusive Übersetzungs- und Schmiertechnik bieten. Ausgleichsfrequenzen sowie Elektronik kann bei schneller Auffassungsgabe auch verständlich angesprochen werden. Freundschaftspreis 3000 Euro soll gelten. Ist billiger als ein Studium.
Oder ein Schnellkurs in Marketing: warum Yamaha, Triumph etc die Physik besiegt hat. Der Kurs ist billiger weil Lügen nicht verboten ist.
Your choice!
Lieber NorbertH
Seidem viele Ingenieure mit Protagonisten wie Herrn Wankel und einen Überflieger wie Herrn Piëch mit seinem 5 Zylinder Motor zu tun gehabt haben weil diese Geräusch- Übersetzungs- und sonst eine Reihe von Probleme gelöst haben wollten die man mit andere Konzepte schlicht NICHT hat .... Thema für mich hier abgeschlossen.
Bei allem Respekt: nix gegen jeden Abschluss im Maschinenbau aber Physik hat seine Begrenzungen. In Kombination mit Chemie erst recht.
Wer an eine Scheissidee auf 2 Räder erfahren möchte soll sich vertrauensvoll an Triumph mit der Rocket wenden. Alles super aber NICHT benutzen!! Einfach nur anschauen, besitzen und zum Café fahren taugt das schon.
Und wer es besser weiss: PSA Group interessiert es. Alleine schon wegen dem Mini.
Für den Inschenöör iss bekanntlich nix zu schwör ab man halte sich fern von allen ungeraden Zylinderzahlen. Die Eins ausgenommen.