Jetzt muss ich auch mal meine bescheiden Erfahrungen mit den Herren der "GS-Fraktion" zum besten geben.
Fahrsicherheitstraining 2013, Tommi mit seiner fast neuen CT, u.a."Er" mit GS 1200 Adventure, es entwickelte sich ein netter Dialog unter Bikern... , welche ich hier nun mal ins Forum stellen möchte. Ganz bewusst möchte ich damit nicht die gewiss tausende von wirklich netten Fahrer der GS angreifen, nur dieser Typ passte nun wirklich ins Raster der Menschen welche dieses Motorrad kaufen um damit zu zeigen "Was bin ich und was bist Du, Ich fahre einen permanenten Testsieger, ich bin besser!".
Die GS 1200, voll verkoffert mit allem drum + dran ( denke mal so die 19.000€..) Der Fahrer so ende 50, Typ "Ich bin was besseres". An den Koffer eine großer Aufkleber "Japaner nein Danke!" Das reizte mich schon ein wenig...
Ich schaue mir sein Mopped an und bemerke die kleinen Flaschen rechts und links an seinen Seitenkoffern, Spreche ihn nun an. "Wozu brauchst du diese Flaschen an deinen Koffern, hat bestimmt den Vorteil das deine Getränke relativ kühl bleiben." Er: "Nö, dieses Motorrad braucht ab und und zu etwas Öl, dass ist so bei den BMW-Boxern!" Ich: Aha, erklärt natürlich warum Hondas das nicht anbietet! Er: "Die sind von Touratech, die bekommt man nicht für die Japaner!" Ich habe ihn mit dieser Aussage mal stehen gelassen, gedacht er würde vielleicht ein wenig über meine letzte Aussage nachdenken, leider weit gefehlt.
Bremsfähigkeit der Maschinen wird geübt. Er: " Komm, wir passen zusammen, wir bremsen immer parallel!", Ich: Ok, (Dachte dabei an unsere Bremsen und legte los!) GS steht gut einen Meter nach der CT, Er: "Du bremst zu früh!" Ich: Bin hier um zum üben, nicht um eine Wettkampf auszutragen, aber wenn du möchtest bremse ich auch erst wenn du stehst! Er: "Wie jetzt?? " Er stand fast, ich rollte vorbei und stand dann, Er: "Siehst du,sag ich doch, Japanschrott!"
Fahren über eine Wiese, Auskuppeln war angesagt, da stand ich nun am ende meines Lateins mit meiner DCT, so gut wie eben möglich über die Wiese gerollt und mir dabei ein wenig Gedanken über die Preise der Sturzteile unserer CT gemacht, egal, mehr schlecht als recht geschafft und vor versammelter Manschaft den Ausbilder davon in Kenntnis gesetzt das ich nich auskuppeln kann, der Ausbilder: Kein Problem, dann lasse die Übung mal aus!"
Das war Wasser auf den Mühlen meines GS-Fahrers, "Darum bieten vernünftige Hersteller diesen Schrott auch nicht an!" Als ich ihn darauf ansprach warum den BMW denn es immer noch nicht geschafft hat in den letzten 15 Jahren einen haltbaren Hinterradantrieb herzustellen welchen man bei diesem Fabrikat ungefähr so oft wechselt wie die hinteren Bremsbeläge, war ein: "Warum?!, ICH fahre eine BMW-GS, keine Japankuh mit einer Alltertümlichen Kette, lerne dass, denn DU bist einfach nur dumm!"
Tja, manche Menschen kaufen ein Mopped um damit anzugeben, manche um es zu fahren und anzukommen, ich denke die letzteren sind in unserem Forum stärker vertreten!
In diesem Sinne
Grüßt euch
Tommi