Hallo Manfred,
es kommt kein zweiter Arm dazu, es ist eine Einarmschwinge.
Der Hilfsrahmen wird vorn unterhalb des Steuerkopfes angeschlossen. Damit stützt sich die Konstruktion am stärksten Rahmenteil des Originals ab.
gloster11
Hallo Manfred,
es kommt kein zweiter Arm dazu, es ist eine Einarmschwinge.
Der Hilfsrahmen wird vorn unterhalb des Steuerkopfes angeschlossen. Damit stützt sich die Konstruktion am stärksten Rahmenteil des Originals ab.
gloster11
So, hier sind die Bilder.
Das ist der Hilfsrahmen, der mit mehreren Anschlussstücken am Rahmen verschraubt wird.
[attachment=1]2013_10_26_121811.jpg[/attachment]
Das ist der Entwurf der Vorderradschwinge. Sie ist erst provisorisch aufgestellt und muss noch eingemessen und verschweißt werden.
[attachment=0]2013_10_26_121544_3.jpg[/attachment]
gloster11
So, es gibt wieder einen kurzen Zwischenstand. Gestern habe ich meiner Baustelle wieder einen Besuch abgestattet.
Der Hilfsrahmen ist inzwischen nahezu komplett fertig. Die einzelnen Teile sind gerade geschweißt worden und insofern demontiert. Die Vorderradschwinge ist im Entstehen. Mit einer Materiallieferung gab es Probleme, die mal wieder eine Woche Verzögerung einbrachten. Aber was ist bei dem Projekt schon eine Woche. Ich schiebe heute Abend noch ein paar Bilder nach. Ich muss die erst noch komprimieren.
gloster11
Bei mir nix auf den ersten 2600 km.
Jetzt ist aber im Zuge des Gespannumbaus ein Kegelrollenlager eingebaut worden.
gloster11
Herzlichen Glückwunsch und willkommen bei IBA.
We are the world's toughest long distance riders.
Keep on riding!
gloster11
Standardkennzeichen für 12 Monate, aber bei Salz habe ich mir ein Fahrverbot auferlegt. Das macht zu viel kaputt.
gloster11
Und nu, is er wech?
Ich habe 2005 den Saddle Sore 1600K und den Bun Burner 2500K mit meinem Gespann in einem Ritt gemacht. Es war am Pfingstwochenende und ich fuhr nach Gävle (Schweden) und wieder zurück. Nachts war der Himmel sternenklar und es war um die 0° C. Geschlafen habe ich zwischendrin in einer Hütte am Wegesrand in der Nähe des Vätternsees.
Für mich war das eine Herausforderung. Wer es mag soll es machen. Wer es ablehnt tut es eben nicht.
gloster11
Mit Beibehalten der Telegabel wären wegen des langen Nachlaufs die Lenkkräfte sehr hoch. Dazu käme noch die Verwindung der Gabelholme bei extremer Belastung in Kurven. Daher werden leistungsstarke Motorräder grundsätzlich mit einer modifizierten Vorderradführung ausgestattet. Es gibt z.B. Achsschenkelsysteme (hatte ich an meiner Pan) oder Schwingengabeln. Eine solche Voderradschwinge kommt an den CT. Für Motorräder, die sehr häufig zum Gespann umgebaut werden (2-Ventil-Boxer von BMW), gibt es solche Schwingen bei einigen Gespannbauern zu kaufen. Für den CT aber nicht, d.h. Einzelanfertigung. Das trifft auch auf alle anderen Fahrwerkskomponenten zu. Jedes Einzelteil wird einzeln ausgemessen, hergestellt und eingepasst. Daher dauert so ein Umbau auch länger als ein Neuaufbau bei Restauration o.ä.
gloster11
Es geht weiter voran. Ich habe allerdings keine Bilder, die ich hier reinstellen kann. War mal 'ne Woche in Urlaub und sonst beruflich unterwegs.
Der Reifen ist tatsächlich ein Conti, nämlich EcoContactIII. Ich muss zugeben, dass ich mit dem Pneu noch keine Erfahrungen gemacht habe. Ich hoffe, dass er insbesondere die in den Tests ermittelten Ergebnisse bei nasser und trockener Fahrbahn bestätigt. Laufleistung ? Müssen wir mal seh'n.
gloster11
So, jetzt ist Feierabend und ich habe keinen der vielen Blitzer ausgelöst.
War doch ein schöner Tag.
gloster11