Servus,
kann leider nur über das "Gefühlte" berichten.
Wir sind eine Clique die schon seit vielen Jahren zusammen unterwegs sind.
Bis August letzten Jahres mit 3 Varaderos. 1 SD01 , 1 SD02, 1 SD?? mit ABS...
Habe meine 18 Jahre alte Varadero mit 130000km und 95PS dann schweren Herzens verkauft. Aber zurück zum Thema.
In der Zeit haben wir natürlich öfters auch mal Beschleunigungsversuche gefahren, die alte Dame mit 95PS Vergaser, 5 Gang gegen die Varadero
mit Einspritzer und 6 Gang. Ein Unterschied war hier bis ca.150km/h nicht vorhanden.
Vor 2 Wochen dann natürlich wieder die Spielerei. Nur dieses mal Crosstourer mit DCT gegen Varadero 6 Gang.
Ergebnis: beim Erreichen der 150km/h war vielleicht eine Motorradlänge zwischen uns, die Crosstourer vorne.
Weiteres Gefühl: beim ersten Tausch letztes Jahr auf dem Großglockner, wow was für ein geiler Motor, saugutes DCT aber gefühlt deutlich schneller ist die Crosstourer nicht als die Varadero, trotz deutlich mehr Dampf (laut Papieren).
Die Vergleiche mit den GS finde ich persönlich albern! hat mich noch nie überholt usw... gleicher Fahrer mit dem jeweiligen Moped und dann wirklich an
der Grenze des Fahrbaren bewegen und Zeit nehmen, das hat vielleicht ein wenig Aussagekraft. Alles andere ist wischi waschi.
Bin mir sicher ein geübter Africatwinfahrer mit seinen 60PS (hatte ich vor der Varadero) lässt 95% aller Crosstourerfahrer, wenn es nicht nur auf Motorleistung ankommt, weit hinter sich in den Alpen. Liegt einfach an den Eigenschaften die die XRV570S mit sich bringt. Macht mir aber nichts.
Wir bewegen unsere Crosstourer zu fast 100% immer zu zweit und reizen die maximale Zuladung gut aus. Mit dem Spritverbrauch sind wir knapp 1,3 Liter unter dem der Varadero mit Vergaser (laut Anzeige) --> Schnitt 5,4Liter auf 100km. finde ich saugut, gefahren im Handmodus, alles andere macht mir keinen Spass!
Was mich am Tacho der Crosstourer stutzig macht: geht euer Tacho ebenfalls deutlich vor? Auf der Nadel 110km/h am Navi 100km/h, bei 143km/h auf der Nadel dann 130km/h auf dem Navi?
Habe dann irgendwann mal 10% mehr Kilometer auf dem Tacho als in Wirklichkeit gefahren, ebenso sollte der Bordeigene Computer sein Verbrauch auf Kilometer beziehen die gar nicht gefahren wurden. Werde ich mal beim Tanken genauer überprüfen bzw. nachrechnen.
Auf die Frage ob die Ungenauigkeit so in Ordnung wäre (war vergangene Woche beim HH-Händler, die Simmerringe an der Gabel vorne waren undicht nach 8000km) bekam ich dann die Antwort: 10% + 4km/h sind zulässig, solange der Tacho zuviel anzeigt. Zulässig oder nicht, finde ich nicht Toll!!
Der Sitz ist eine Katastrophe! Sogar der Hintern meiner Frau macht Probleme, war am alten Sitz der Varadero nie ein Thema. Wir waren schon bei Niclas in Oberhausen aber der Umbau war ohne Erfolg - bisher. Waren persönlich vor Ort nach 1200km fahrt mit dem Mopedle auf dem Hänger. Werden nun die Sitzbank nochmals per Post zum Nachbessern hochsenden und freuen uns auf eine dann hoffentlich schmerzfreie Sitzbank!
Vor dem Kauf der Crosstourer habe ich meinen inneren Schweinehund überwunden und wir sind eine 1200GS zur Probe gefahren.
was soll ich sagen... wir waren beider der Meinung, nachdem wir vor allem eigentlich gar keinen richtigen Platz auf der Sitzbank gefunden hatten, das Fahrwerk (trotz weichester Stufe) für uns viel zu weich war, der Auspuff viel zu Laut mit einem furchtbaren Sound, dass eben dieses Moped absolut nichts für uns ist!
Warum lese ich nirgends dass dieses Moped nicht für Fahrbetrieb mit 2 Personen (zusammen 190kg Kampfgewicht) taugt ??? geht gar nicht!!!
Uiii jetzt bin ich aber weit vom Thema abgekommen, sorry!
Für uns beide ist die Crosstourer bis auf die Sitzbank dank des DCT und dem V4 das ideale Moped. Wünschen würde ich mir ein wenig mehr Ruhe vom Fahrwerk her aber das wiederum wird hoffentlich das Federbein von Wilbers bringen Ende diesen Jahres.
Zur Entdrosselung: es gibt für mich keinen fahrerisch keinen Grund vor allem in den unteren Gängen auf Leistung und Drehmoment zu verzichten wenn es denn
wirklich möglich ist bzw, wäre. Aufgenommene Leistungsdaten und nur diese sind hier Interessant. Ob es sich dann tatsächlich positiv auswirkt wäre eine feine Sache zu Testen.
Weshalb beim Vergleich im Motorrad nur 105 PS am Hinterrad ankommen würde mich auch noch Interessieren... ???
Grüße aus Oberschwaben
Jürgen