Beiträge von vara330


    Dachte ich bisher auch, wurde aber eines besseren belehrt wie hier einfach zu lesen ist. Und gerade das "wie" geschrieben wird macht mich nachdenklich :naughty:

    Nun Kurven oder Spitzkehren und in allen Gängen ?
    Sorry ist mir zu allgemein gehalten.
    Habe meine Crosstourer jetzt ziemlich genau 1 Jahr bin damit gute 8000km in den Alpen Dolomiten Vogesen gefahren kann aber das Beschriebene nicht bestätigen.
    Dafür fehlt deutlich der Bumms.
    PS: meine Reifen sind wie am Vorgängermoped immer erst an der Aussenfläche des Reifens ohne Profil bevor es in der Mitte soweit wäre.


    Soweit meine Beobachtungen


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

    Dass die Crosstourer ohne Traktionskontrolle ob nun wie in Serie oder Entdrosselt beim Beschleunigen einen durchdrehenden Hinterreifen hinbekommt halte ich für ein Gerücht.
    In allen Gängen schon mal garnicht.


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

    Hallo Chris.


    Schade dass du mich mit einbeziehst was die Angelegenheit mit Hoger betrifft.
    Finde es schade dass er sich abgemeldet hat.


    Ich habe es ebenfalls bestätigt dass gefühlt durch mich und meine Freunde die die Crosstourer ebenfalls gefahren sind zu einem 95PS Moped keine Leistungssteigerung bemerkbar ist.


    Würde es eine Freigabe geben für die Modifikation wäre ich sofort dabei.


    Gruß
    Jürgen


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk


    ABE oder Zulassung von Honda natürlich vorausgesetzt

    Servus,


    kann leider nur über das "Gefühlte" berichten.


    Wir sind eine Clique die schon seit vielen Jahren zusammen unterwegs sind.
    Bis August letzten Jahres mit 3 Varaderos. 1 SD01 , 1 SD02, 1 SD?? mit ABS...


    Habe meine 18 Jahre alte Varadero mit 130000km und 95PS dann schweren Herzens verkauft. Aber zurück zum Thema.
    In der Zeit haben wir natürlich öfters auch mal Beschleunigungsversuche gefahren, die alte Dame mit 95PS Vergaser, 5 Gang gegen die Varadero
    mit Einspritzer und 6 Gang. Ein Unterschied war hier bis ca.150km/h nicht vorhanden.


    Vor 2 Wochen dann natürlich wieder die Spielerei. Nur dieses mal Crosstourer mit DCT gegen Varadero 6 Gang.
    Ergebnis: beim Erreichen der 150km/h war vielleicht eine Motorradlänge zwischen uns, die Crosstourer vorne.


    Weiteres Gefühl: beim ersten Tausch letztes Jahr auf dem Großglockner, wow was für ein geiler Motor, saugutes DCT aber gefühlt deutlich schneller ist die Crosstourer nicht als die Varadero, trotz deutlich mehr Dampf (laut Papieren).



    Die Vergleiche mit den GS finde ich persönlich albern! hat mich noch nie überholt usw... gleicher Fahrer mit dem jeweiligen Moped und dann wirklich an
    der Grenze des Fahrbaren bewegen und Zeit nehmen, das hat vielleicht ein wenig Aussagekraft. Alles andere ist wischi waschi.


    Bin mir sicher ein geübter Africatwinfahrer mit seinen 60PS (hatte ich vor der Varadero) lässt 95% aller Crosstourerfahrer, wenn es nicht nur auf Motorleistung ankommt, weit hinter sich in den Alpen. Liegt einfach an den Eigenschaften die die XRV570S mit sich bringt. Macht mir aber nichts.



    Wir bewegen unsere Crosstourer zu fast 100% immer zu zweit und reizen die maximale Zuladung gut aus. Mit dem Spritverbrauch sind wir knapp 1,3 Liter unter dem der Varadero mit Vergaser (laut Anzeige) --> Schnitt 5,4Liter auf 100km. finde ich saugut, gefahren im Handmodus, alles andere macht mir keinen Spass!
    Was mich am Tacho der Crosstourer stutzig macht: geht euer Tacho ebenfalls deutlich vor? Auf der Nadel 110km/h am Navi 100km/h, bei 143km/h auf der Nadel dann 130km/h auf dem Navi?
    Habe dann irgendwann mal 10% mehr Kilometer auf dem Tacho als in Wirklichkeit gefahren, ebenso sollte der Bordeigene Computer sein Verbrauch auf Kilometer beziehen die gar nicht gefahren wurden. Werde ich mal beim Tanken genauer überprüfen bzw. nachrechnen.
    Auf die Frage ob die Ungenauigkeit so in Ordnung wäre (war vergangene Woche beim HH-Händler, die Simmerringe an der Gabel vorne waren undicht nach 8000km) bekam ich dann die Antwort: 10% + 4km/h sind zulässig, solange der Tacho zuviel anzeigt. Zulässig oder nicht, finde ich nicht Toll!!


    Der Sitz ist eine Katastrophe! Sogar der Hintern meiner Frau macht Probleme, war am alten Sitz der Varadero nie ein Thema. Wir waren schon bei Niclas in Oberhausen aber der Umbau war ohne Erfolg - bisher. Waren persönlich vor Ort nach 1200km fahrt mit dem Mopedle auf dem Hänger. Werden nun die Sitzbank nochmals per Post zum Nachbessern hochsenden und freuen uns auf eine dann hoffentlich schmerzfreie Sitzbank!


    Vor dem Kauf der Crosstourer habe ich meinen inneren Schweinehund überwunden und wir sind eine 1200GS zur Probe gefahren.
    was soll ich sagen... wir waren beider der Meinung, nachdem wir vor allem eigentlich gar keinen richtigen Platz auf der Sitzbank gefunden hatten, das Fahrwerk (trotz weichester Stufe) für uns viel zu weich war, der Auspuff viel zu Laut mit einem furchtbaren Sound, dass eben dieses Moped absolut nichts für uns ist!
    Warum lese ich nirgends dass dieses Moped nicht für Fahrbetrieb mit 2 Personen (zusammen 190kg Kampfgewicht) taugt ??? geht gar nicht!!!


    Uiii jetzt bin ich aber weit vom Thema abgekommen, sorry!
    Für uns beide ist die Crosstourer bis auf die Sitzbank dank des DCT und dem V4 das ideale Moped. Wünschen würde ich mir ein wenig mehr Ruhe vom Fahrwerk her aber das wiederum wird hoffentlich das Federbein von Wilbers bringen Ende diesen Jahres.


    Zur Entdrosselung: es gibt für mich keinen fahrerisch keinen Grund vor allem in den unteren Gängen auf Leistung und Drehmoment zu verzichten wenn es denn
    wirklich möglich ist bzw, wäre. Aufgenommene Leistungsdaten und nur diese sind hier Interessant. Ob es sich dann tatsächlich positiv auswirkt wäre eine feine Sache zu Testen.
    Weshalb beim Vergleich im Motorrad nur 105 PS am Hinterrad ankommen würde mich auch noch Interessieren... ???


    Grüße aus Oberschwaben
    Jürgen

    Werde die original verbaute Scheibe nicht wechseln.


    Finde es absolut von Vorteil bei Fahrten bei heißem Wetter durch lange Ortschaften oder längeren Geschwindigkeitsbeschränkungen die Scheibe nach unten zu stellen um mehr Fahrtwind ab zu bekommen.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Gerd


    Ok. Mit den Problemchen gib ich dir recht.


    Mit der Handhabung (wie von mir beschrieben) kann ich deine Argumentation nicht verstehen. Das geht heutzutage gar nicht mehr!


    Gruß
    Jürgen