Zitat von JoergAlles anzeigenZu einen hat Garmin einen (meiner Meinung nach) sehr Guten Support, der einem auch am Telefon behilflich ist und ggf bei kleinen Fehlern oder Handlingsfehler sofort helfen kann.
Zum anderen ist das Navi einfach nur ein Gerät mit Hardware und Software, die einfach auch mal kaputt gehen kann oder durch was auch immer sich nicht mehr starten läßt.
Auch hierzu kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen, ist der Garmin Support sehr schnell. Kann er am Telefon nicht helfen gibt es eine RMA - Nummer, Gerät zu Garmin und einem wird geholfen.
Wichtig ist ob das Gerät noch Garantie hat oder nicht, ggf. kommt dann ein Kostenvoranschlag oder bei älteren Geräten die Wahl auf ein upgrade für ein neues Gerät zu günstigeren Konditionen.
TomTom hatte ich selber, einen Support wie bei Garmin habe ich nie kennengelernt. ich musste das Gerät immer an den Händler zurück geben (damals Media Markt) der sich dann um eine Reparatur kümmerte, das hat jedesmal um die 6 Woche gedauert. nach dem 3mal habe ich Garmin gekauft und bisher nicht bereut.
Bei meinen letzten Zumos vom 550, 660 zum 590 habe ich nie läner als eine Woche warten müssen egal welche oben beschriebene Abwicklung vorgenommen wurde.
Ich gebe jedem Recht, der sagt, dass das Handling der notwendigen SW um Updates der Karten als auch Basecamp selber nicht immer "Anwenderfreundlich" ist.
Fazit: meine Meinung ist -> was besseres als Garmin ist im Monent schwer zu finden. TomTom ist sicher nicht schlecht kommt aber an Garmin nicht ran.
Wenn eine Problem mit einem Garmin auftaucht einfach den Support involvieren und das Gerät nicht in den Müll werfen
york, bevor Du dein Garmin in den Müll wirfst sag bescheid ich nehm es
Dass das 2x nach Karten, bzw. Softwareupdate kaputt geht wäre aber echt komischer Zufall. Ich vermute so langsam es verträgt die Kombi MAC / GarminExpress / WebUpdater / MapInstall nicht.
Support: Seit 2 Tagen warte ich auf die RMA. Letztes Mal kam wenigstens gleich eine Rückmeldung, dass meine Mail eingegangen ist. Telefonisch: seit 2 Tagen "...leider aus betrieblichen Gründen nicht erreichbar".
Ich habe das Garmin echt gemocht und was die Benutzung angeht mich richtig dran gewöhnt und astrein geplant.
Aber es kann nicht angehen, dass wenn ich das Ding up to date halten will es jedes Mal die Grätsche macht. Selbst wenn ich nach 2 Stunden Ersatz bekäme.
Wie gesagt. Wenn TomTom mit meiner Art der Planung kompatibel ist überlege ich mir den Umstieg.
Das Garmin wird dann sicher nicht in die Tonne getreten. Wenn ich's gebraucht verkaufe habe ich aber ein ungutes Gefühl, was denkt der nächste Besitzer wenn's ihm auch nach 'nem halben Jahr kaputt geht obwohl neues Gerät...