Beiträge von hondahoven

    Hallo Hardy,
    ich für mein Teil lese Deine Gedanken hier gerne und vieles kommt mir immer wieder bekannt vor. Zu meiner Transalp kam ich übrigens, weil mein Vorbesitzer den Wechsel genau anderst rum machte: Transalp gegen Tiger.... (wohl wegen Image, Leistung, Soziustauglichkeit etc). Und was geschah bei seiner ersten Urlaubsfahrt mit dem stolzen engl. Moped? Liegen geblieben... Er meinte beim Verkauf noch, dass ihm sowas mit der Transe noch nie passiert sei (mir auch nit).
    Auch mit dieser Kleinen kann ich im engen Geläuf (sogar mit den TKC 80 Soft- Stollenreifen) vielen meiner Kollegen einfach davon fahren..... Nur gerade aus, da merkste, is eher ein Traktor-Motor, also "kürz" ich ab und fahr durchs Grün :whistle: .
    Ich denke aber, das Traktor-Feeling wird Dir mit der Yamsel bestimmt nicht passieren! Du darfste aber auch gerne wieder davon ausführlich berichten :mrgreen:


    allen nen schönen Abend!

    weiß ich doch Mario ;) , aber ich meinte natürlich mich, wollte Dir damit nur sagen, dass ich diese Überlegung letztes Jahr auch schon angestellt habe.... und noch viele Alternativgedanken mehr!
    Is momentan aber nicht von großem Interesse: es schneit wie wild im Südwesten der Republik und ich darf schaffen :shhh:
    schönes weißes Wochenende


    Denis


    also bei 50 % meiner Mopedeinkäufe wusste ich vorher nicht mal , dass ich diese kaufen werde, habs aber eigentlich bei keiner bereut. :shifty:
    Z. T. buchte ich dann den entsprechend hohen Verlust bei Wiederverkauf nach nem Jahr als Vergnügungs(s)teuer ab, war halt mal eine sehr lange Probefahrt gewesen. Aber im Alter wird man hoffentlich ein wenig ruhiger.....


    @Mario: eine kleine CRF 250 l bin ich auch mal gefahren, die war wendig wie ein MTB, mir bei nem dz-Lebendgewicht aber dann doch zu wenig spritzig auf ner Straße, daher bliebs bei der dickeren, aber auch flotteren Transalp... vorläufig (ich denke da nämlich immer wieder an die AT-Nachfolge :pray:)

    ach wieviel dieser Gedanken kann ich sehr gut teilen, nachvollziehen und hab doch meine eigene Lösung gefunden: nix Scheidung, sondern "Vielbikererei"! ;)
    Deshalb auch mehrere Mopeden, damit meist das passende zur Hand ist: Uralt-Transalp für die kurzen Strecken und vor allem wenn die Straße mal ausgehen sollte. Da ist es auch nicht mehr so teuer und tut auch nicht mehr so weh, wenn sie mal wieder flach parkt... Kampfspuren bleiben einfach. 8-) Dann noch eine gepimpte Fireblade für die leichten, schnellen Momente, die aber auch anstrengender sind. Ich sag dann immer: jetzt mache ich mal wieder Sport. Übrigens: die war schon verkauft und wollte doch wieder zu mir zurück.
    Und dann noch meine Dicke "Hella", auch schon flach geparkt, aber seit der niedrigen Sitzbank "liegt" sie mir noch mehr, ohne sich hin zu legen :clap: .
    Jedes dieser Bikes macht mir richtig Laune, aber von der Jahreskilometerleistung fahr ich etwa 30 tkm mit der "Hella", 4tkm mit der Feuerklinge und auch ca. 4 tkm auf der Transalp. Da ich keinem der Bikes die ewige Treue geschworen habe, werden sie wohl nach und nach durch was Neues/Anderes ausgetauscht.... Mopeds sind halt mal sooo reizvoll.
    Eine andere Lösung scheint mir persönlich kaum zufriedenstellend, da diese immer nur ein schlechter Kompromiss zwischen Kurzstrecke, Tour, Gelände und Sport und nicht zu vergessen auch gerade bei Scheißwetter (Kardan) wäre.
    Die eine für alles gibt es meiner Erfahrung nach einfach nicht.
    Kann aber mit meiner Vorgehensweise ganz zufrieden sein.
    Und wenn mal gar nix davon passen sollte, gibt es immer noch die 2Radeln mit Pedalen. Ach so: Auto hab ich daher gar mal nit :o


    schönes Wochenende!


    also, auch wenn es viele Vorschläge bzgl. Umbauten und weiterer Couchmodelle gibt, meinem Hintern taugt die originale tiefere Sitzbank (2014) aus dem Hondazubehör vollkommen. Auch wenn ich damit keine 900 Kilometertouren bisher gemacht habe :shhh:
    Und ich sage es gerne nochmal: für die schmalen 140 Euro bekam ich von meinem Polsterer die Originale nicht umgebaut. Hab ich hier im Board verkauft, so überzeugt bin ich von der neuen.
    Aber wie schrieben schon meine "Vorredner": einfach ausprobieren, jeder A.... is anderst!!

    ich weiß ja jetzt nicht so genau, aber weil ich fast nur auf kleinen und kleinsten Sträßchen on tour bin, hab ich meist nur einen Durchschnitt von 50 - 60 Km/h.
    Wenn ich die Zeit für Tanken, Rauchen und Blümchenflücken dazu rechne wäre ich ja fast 20 Std unterwegs.
    Hhhhhm, damit könnte ich ja auch glatt mal ne Dakar mitfahren :think:



    Du hast noch die viel zu geringe Reichweite vergessen!
    Also Euch allen Mutigen, die sich das ohne ne BMW trauen: viel Spaß und Erfolg!!


    :clap: seh ich ähnlich und ich weiß dann auch nicht, ob ich daran für so viele Kilometer und entsprechend lange Zeit Spaß hätte :snooty:


    aber jeder wie er mag!