Crosstourer - Scheidung

  • #11

    ach wieviel dieser Gedanken kann ich sehr gut teilen, nachvollziehen und hab doch meine eigene Lösung gefunden: nix Scheidung, sondern "Vielbikererei"! ;)
    Deshalb auch mehrere Mopeden, damit meist das passende zur Hand ist: Uralt-Transalp für die kurzen Strecken und vor allem wenn die Straße mal ausgehen sollte. Da ist es auch nicht mehr so teuer und tut auch nicht mehr so weh, wenn sie mal wieder flach parkt... Kampfspuren bleiben einfach. 8-) Dann noch eine gepimpte Fireblade für die leichten, schnellen Momente, die aber auch anstrengender sind. Ich sag dann immer: jetzt mache ich mal wieder Sport. Übrigens: die war schon verkauft und wollte doch wieder zu mir zurück.
    Und dann noch meine Dicke "Hella", auch schon flach geparkt, aber seit der niedrigen Sitzbank "liegt" sie mir noch mehr, ohne sich hin zu legen :clap: .
    Jedes dieser Bikes macht mir richtig Laune, aber von der Jahreskilometerleistung fahr ich etwa 30 tkm mit der "Hella", 4tkm mit der Feuerklinge und auch ca. 4 tkm auf der Transalp. Da ich keinem der Bikes die ewige Treue geschworen habe, werden sie wohl nach und nach durch was Neues/Anderes ausgetauscht.... Mopeds sind halt mal sooo reizvoll.
    Eine andere Lösung scheint mir persönlich kaum zufriedenstellend, da diese immer nur ein schlechter Kompromiss zwischen Kurzstrecke, Tour, Gelände und Sport und nicht zu vergessen auch gerade bei Scheißwetter (Kardan) wäre.
    Die eine für alles gibt es meiner Erfahrung nach einfach nicht.
    Kann aber mit meiner Vorgehensweise ganz zufrieden sein.
    Und wenn mal gar nix davon passen sollte, gibt es immer noch die 2Radeln mit Pedalen. Ach so: Auto hab ich daher gar mal nit :o


    schönes Wochenende!

    zwei Räder sind genug!

  • #12

    Morgen,


    seid mir nich Böse, aber für mich klingt das bei der Motorradwechselei nach unüberlegten spontankäufen. Drum prüfe wer sich ewig bindet.
    Zum Offroadeinsatz: Wenngleich ich seit dem Wechsel von der Deauville (mit der ich auch oft den Asphalt verlassen habe) nun mit dem Crosstourer viel lieber die Strasse verlasse. Sicherlich nicht härtestes Geländer, aber hey so eine schotterpiste oder auch ein trampfelpfad geht scho problemlos mit dem Teil. Bin Im Oktober den unasphaltierten Verbindungspass zwischen Anfo und Paso Maniva und weiter zum Croce Domini gefahren. Völlig problemlos. Im grundegenommen geht sogar mehr als man meist sich zutraut. Auch die 10.000 EUR Schaden beim Flachparken hegen meine Zweifel - wenn man sich mal anschaut was Verkleidung vorne, Spiegel und Koffer so kosten.


    Flachgeparkt habe ich bisher einmal und das war auf Asphalt. Aufgerichtet hab ich sei auch alleine ...



    Das würde ich vollends unterschreiben, mir schwebt auch noch so eine leichte 250er Enduro im Kopf rum für den Harten Offroadeinsatz. Aber jetzt muss erstmal Crosstourer und CBF1000 vor der Tür reichen ;) Ist ja alles auch eine Kostenfrage.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #13


    also bei 50 % meiner Mopedeinkäufe wusste ich vorher nicht mal , dass ich diese kaufen werde, habs aber eigentlich bei keiner bereut. :shifty:
    Z. T. buchte ich dann den entsprechend hohen Verlust bei Wiederverkauf nach nem Jahr als Vergnügungs(s)teuer ab, war halt mal eine sehr lange Probefahrt gewesen. Aber im Alter wird man hoffentlich ein wenig ruhiger.....


    @Mario: eine kleine CRF 250 l bin ich auch mal gefahren, die war wendig wie ein MTB, mir bei nem dz-Lebendgewicht aber dann doch zu wenig spritzig auf ner Straße, daher bliebs bei der dickeren, aber auch flotteren Transalp... vorläufig (ich denke da nämlich immer wieder an die AT-Nachfolge :pray:)

    zwei Räder sind genug!

  • #14

    Mit den Moppedwechsel meinte ich auch nicht Dich ;)


    Ja ne Transalp wäre auch ne Variante - ne neue AT nur zum im Waldspielen wäre mir dann doch zu schade ;) Hey und auf der Strasse, nun ich würde da eh richtige Stollenreifen drauf schmeissen, dat macht auf Asphalt eh keinen Spass.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #15

    weiß ich doch Mario ;) , aber ich meinte natürlich mich, wollte Dir damit nur sagen, dass ich diese Überlegung letztes Jahr auch schon angestellt habe.... und noch viele Alternativgedanken mehr!
    Is momentan aber nicht von großem Interesse: es schneit wie wild im Südwesten der Republik und ich darf schaffen :shhh:
    schönes weißes Wochenende


    Denis

    zwei Räder sind genug!

  • #16

    Hallo!


    Keine Angst, es kommt kein halbes Buch mehr :D . Sollte ich aber jemals eines schreiben, wird's auf jeden Fall 100 %ig in Koproduktion mit Andi 1960 :clap: sein.
    Auch wenn's keiner mehr liest, wär ich schon froh, wenn bei meinem 2. Posting die Bearbeitungsfunktion noch funktionieren würde, damit ich wenigstens ein paar Tippfehler korrigieren könnte, dann gings meinem Ego ein Stück besser ;).


    Vielleicht eine kurze Geschichte zu weniger Gewicht und Hubraum:
    2001 bildete ich mir unbedingt eine Triumph Tiger 955 i ein. Mein Händler (kein Triumphhändler) besorgte mir mangels Vertrauen in die Marke nur sehr ungern eine.
    Nach 5 Monaten und 6000 km, es war inzwischen Juni, hatte ich nach einigen technischen Defekten (Absterben bei langsamer Fahrt, noch lästiger bzw. ich würde sogar sagen - gefährlich - war, dass manchmal bei Fahrt im dritten Gang(auch schon mal bei c. 70 - 80 km/h) plötzlich der Gang rausflog und der Vortrieb blitzartig weg war.
    Das Ding musste schon aus Sicherheitsgründen weg, obwohl der Motor selbst faszinierend war ( nicht so rumplig wie ein Zweizylinder und nicht so seelenlos wie ein Reihenvierzylinder).
    Ich hätte nicht eines der ersten ausgelieferten Fahrzeuge nehmen sollen, sondern noch 2 Saisonen warten sollen, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt gewesen wären.
    Mein Händler nahm die fast neue Tiger noch unlieber in Zahlung, als er sie mir besorgt hatte. Natürlich war auch mein Stolz ein wenig verletzt, dass er natürlich mit seinem Misstrauen recht behalten musste.
    Um die Saison noch irgendwie retten zu können und den Verlust nicht noch größer als notwendig werden zu lassen, entschied ich mich für eine 650 - Transalp, die er als Vorführer angemeldet hatte.
    Am Anfang war es, als ob man mir den Motor gestohlen hätte, auch der optische Potenzfaktor der Transalp hielt sich in meiner Clique (GS, Varadero, Caponord) sehr in Grenzen. Nach einer gewissen Eingewöhnung ging's in die Dolomiten.
    Und siehe da: in den Kurven (auch aufwärts) lachte ich die anderen aus, nur wenn eine längere Gerade kam, was natürlich öfters der Fall war, verhungerte meine neue Begleiterin.
    Nach der Saison war für mich klar: Hätte die Transalp 800 ccm und 80 - 90 PS gehabt, wären wir mit Sicherheit sehr lange zusammengeblieben.
    So ists dann 2002 eine V-Strom 1000 geworden.
    Diese Hoffnung des Gefühls der Leichtigkeit des Seins wie mit der Transalp hege ich jetzt auch ein bisschen mit der Yamaha Tracer, spätestens aber mit einer bald zu erwartenden MT 09 - Enduro sollte sich dieses Gefühl wieder einstellen.
    Es freut mich, dass ihr verstanden habt, dass ich eines sicher niemals wollte: Irgendeinem von euch die Freude am Crosstourer auch nur im geringsten zu trüben :) .
    Und ja: Ich schließ auch eine Rückkehr nicht aus.


    LG
    Hardy

  • #17

    Hallo Hardy,
    ich für mein Teil lese Deine Gedanken hier gerne und vieles kommt mir immer wieder bekannt vor. Zu meiner Transalp kam ich übrigens, weil mein Vorbesitzer den Wechsel genau anderst rum machte: Transalp gegen Tiger.... (wohl wegen Image, Leistung, Soziustauglichkeit etc). Und was geschah bei seiner ersten Urlaubsfahrt mit dem stolzen engl. Moped? Liegen geblieben... Er meinte beim Verkauf noch, dass ihm sowas mit der Transe noch nie passiert sei (mir auch nit).
    Auch mit dieser Kleinen kann ich im engen Geläuf (sogar mit den TKC 80 Soft- Stollenreifen) vielen meiner Kollegen einfach davon fahren..... Nur gerade aus, da merkste, is eher ein Traktor-Motor, also "kürz" ich ab und fahr durchs Grün :whistle: .
    Ich denke aber, das Traktor-Feeling wird Dir mit der Yamsel bestimmt nicht passieren! Du darfste aber auch gerne wieder davon ausführlich berichten :mrgreen:


    allen nen schönen Abend!

    zwei Räder sind genug!

  • #18

    Hi Hardy,


    hatte deinen Scheidungsbericht vor meiner Abreise nach Indien gelesen und jetzt auf der Rückreise (z.Zt. ICE Frankfurt - Dortmund) die Fortsetzungsberichte.
    Die ganze Zeit haben Zweifel in mir genagt, ob ich mit meinem Kauf der CT etwas vielleicht falsch gemacht habe. Schliesslich habe ich das Bike noch nicht einen Meter bewegt noch probegefahren. Meine knapp 2 Meter und deutlich zu hohen 120 KG sollten zumindest eines der beschriebenen Problemchen ausschalten.
    Aber deine ergänzenden Berichte und die Beiträge der Kollegen haben meine Zweifel vertrieben. Ich freue mich riesig auf den nächsten trockenen Tag, dann nehme ich mir Urlaub und hole die CT beim FHH in Dortmund ab!


    Hut ab vor deinen Berichten - bleib' uns erhalten!

    Der Blick nach hinten schärft nur den nach vorn!


    CT DCT - Bagster-Sitzbank, MRA X-Creen, SW-Motech Fußrasten-Kit, HEPCO Xplorer, -Schutzbügel, - Ion Blue Flooter, HONDA Griffheizung und Hauptständer, Bodystyle-Hinterradabdeckung, ...

  • #19

    Hi,
    also ich finde das ist auch immer Geschmackssache.


    Mit gefällt die Tracer auf dem Bild ganz gut... dann hört es schon auf... und wenn, dann würde wohl doch eher die CR ins Haus kommen.


    Die Gründe... hm... naja... Umkipper, sehr gutes Angebot... kann ich absolut verstehen.


    Ich bin 1,75 und hab den CT (Gott sei Dank) noch nie ablegen müssen. Die entsprechenden "Nachteile" wußte ich schon vor dem Kauf Ende 2011 (wurde dann in 2012 geliefert). Sicheren Stand habe ich dank der niedrigen Sitzbank und den Daytona GTX M Stiefeln.
    Scheidung kommt bei uns nicht in Frage - außer das ich eine neue mit DCT kennengelernt habe....


    Aber, jedem das Seine....


    Mit der Tracer wünsche ich Dir viel Spaß und hoffe auf eine unfallfreie Fahrt für Dich.


    Beste Grüße


    Gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #20

    Hallo Martin !


    Man muss das Rad (auch r h e t o r i s c h) nicht immer neu erfinden.
    Pschulze und Zebra haben's schon perfekt auf den Punkt gebracht:
    Wenn ich 190 cm oder sogar größer wäre, dann wäre ich heilfroh, dass der Crosstourer ganz genau so ist wie er ist, mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
    Du wirst ganz sicher deine Riesenfreude mit dem Riesending haben :mrgreen: !!!
    Sobald beide Füße auf den Fußrasten sind, ist der Crosstourer eine Ballerina, dann tänzelt er wie Ali zu seinen besten Zeiten.


    Übrigens, @all:
    Der Umkipper war mir eigentlich bis auf den kurzen Moment des Verlustes der scheinbaren Unbesiegbarkeit (ich hatte mich ja bis dahin auf dem Crosstourer gefühlt wie Ivanhoe, der schwarze Ritter - auch kurz danach wars wieder so, wir genossen die nächsten 3 Tage perfekt, es folgten naturgemäß noch einige erfolgreiche Umkehrmanöver)natürlich auch wegen der bestehenden Versicherung unterm Strich ziemlich egal und zerstörte meine "heile Bike - Welt" nicht wirklich. Sonst dürft ich sicher nicht richtiges Enduro oder Trial fahren, wo zumindest in meiner Fahrstärke umkipplose Tage eher die Ausnahme bilden.


    Entscheidend war letztendlich das fast unmoralische :D Angebot des Händlers ;) .


    LG Hardy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!