ach wieviel dieser Gedanken kann ich sehr gut teilen, nachvollziehen und hab doch meine eigene Lösung gefunden: nix Scheidung, sondern "Vielbikererei"!
Deshalb auch mehrere Mopeden, damit meist das passende zur Hand ist: Uralt-Transalp für die kurzen Strecken und vor allem wenn die Straße mal ausgehen sollte. Da ist es auch nicht mehr so teuer und tut auch nicht mehr so weh, wenn sie mal wieder flach parkt... Kampfspuren bleiben einfach. Dann noch eine gepimpte Fireblade für die leichten, schnellen Momente, die aber auch anstrengender sind. Ich sag dann immer: jetzt mache ich mal wieder Sport. Übrigens: die war schon verkauft und wollte doch wieder zu mir zurück.
Und dann noch meine Dicke "Hella", auch schon flach geparkt, aber seit der niedrigen Sitzbank "liegt" sie mir noch mehr, ohne sich hin zu legen .
Jedes dieser Bikes macht mir richtig Laune, aber von der Jahreskilometerleistung fahr ich etwa 30 tkm mit der "Hella", 4tkm mit der Feuerklinge und auch ca. 4 tkm auf der Transalp. Da ich keinem der Bikes die ewige Treue geschworen habe, werden sie wohl nach und nach durch was Neues/Anderes ausgetauscht.... Mopeds sind halt mal sooo reizvoll.
Eine andere Lösung scheint mir persönlich kaum zufriedenstellend, da diese immer nur ein schlechter Kompromiss zwischen Kurzstrecke, Tour, Gelände und Sport und nicht zu vergessen auch gerade bei Scheißwetter (Kardan) wäre.
Die eine für alles gibt es meiner Erfahrung nach einfach nicht.
Kann aber mit meiner Vorgehensweise ganz zufrieden sein.
Und wenn mal gar nix davon passen sollte, gibt es immer noch die 2Radeln mit Pedalen. Ach so: Auto hab ich daher gar mal nit
schönes Wochenende!