Zitat von DirkKn
Etwas verunsichert haben mich heute zwei Rutscher über weiße Fahrbahnmarkierungen. Das hatte ich so nicht erwartet. Dafür hat er sich von deutschen Bitumenstreifen überhaupt nicht beeindrucken lassen. Mal sehen, wie das dann in Österreich ist (die habe ich teilweise als gefährlich glatt in Erinnerung).
Bin auf jeden Fall schon gespannt wie er sich sonst noch so schlägt, v.a. bei Nässe.
Was mich allerdings schon sehr skeptisch macht, ist die hintere Profiltiefe im Neuzustand. Die belief sich bei mir auf lediglich 6,2mm. Die Conti's hatten da 8-8,5mm.
Alles anzeigen
Also, der MPR4 rutscht auf Bitumen bei hohen Temperaturen genauso, wie viele anderen Reifen. Vorgestern habe ich auf der Brenner Bundesstraße einen ordentlichen Schnalzer gemacht. Ebenso bei Fahrbahnmarkierungen, da waren die CRA2 souveräner.
Im Regen ist er aber wirklich eine Wucht. Da ist er der beste Reifen, den je auf dem CT hatte.
Entsetzt hingegen bin ich von der zu erwartenden Laufleistung des Hinterreifens. Ich habe jetzt nicht mal 2600km runter und er hat bereits 3mm Profil eingebüßt. D.h. wenn ich Glück habe erreiche ich gerade so die 4000km. Das wäre mit Abstand der schlechteste Wert, den ich am CT erreicht habe. Da waren selbst so verschleißfreudige Reifen wie der PST, CRA2 oder CTA2 ja noch deutlich standfester. Hier rächt es sich, dass Michelin am Anfangsprofil spart. Allerdings scheint es so, dass der Vorderreifen doppelt so lange hält. Das wäre wenigstens ein Trostpflaster, sonst musste ich immer vorne und hinten gleichzeitig tauschen.
Gruß
Dirk