Beiträge von Easy Rider


    Hi, nur zu meinem Verständnis:
    Das Ventilspiel wurde überprüft? Nur an einem Auslass-Ventil war eine Justierung notwendig?

    Hallo Michael,


    willkommen hier im CT/CR-Forum.


    Im April 2014 habe ich nach 8 Jahren ST 1300 (107 Tkm) und 1 Jahr KTM 1190 Adv R (20 Tkm) auf die CT mit DCT gewechselt.
    Inzwischen stehen an der CT 14 Tkm auf der Uhr, die letzten 3 Tkm waren eine Solo-Rundfahrt in 6 Tagen über die Alpen (Lenzerheide, Albula, Bernina, Aprica), durch die Toskana, von Piombino bis Menton entlang der ligurischen Küste und über die klassische Seealpenroute (Turini, Bonette, Izoard, Galibier, Iseran, Petit St. Bernard, Grosser St. Bernhard) und über das Goms, den Furka und über die CH-Autobahn zurück nach Hause. Dabei war ich bis zu 10h täglich im Sattel (ohne Pausen gerechnet).
    Siehe dazu auch meinen "Bericht" hier im Forum.


    http://www.honda-crosstourer.d…/viewtopic.php?f=2&t=2408


    in Ergänzung mein persönlicher Kurzvergleich zur Pan:
    CT ist deutlich sportlicher (zu fahren) - sowohl aufgrund des Leistungsgewichts wie dem tollen DCT (ich rede hier nur vom manuellen Modus)
    CT ist hochgeschwindigkeitsstabil (auch bei plötzlich auftretendem Seitenwind und ähnlichem)
    CT mit DCT ist im Stadtverkehr eine "Macht", beim Ampelstart kommt kaum ein Zweirad (von Dosen gar nicht zu reden) mit
    CT mit DCT ist für Fahrten zu zweit eine tolle Sache (Schaltvorgänge ohne störende Kraftschlussunterbrechung)
    CT ist aber in Summe die weniger gute Sozius-Maschine, der ist bei der Pan besser untergebracht und auch der Einfluss auf das Fahrverhalten ist bei der Pan geringer
    CT ist gefühlt einen Tick weniger handlich (in engen Kehren benötigt sie einen größeren Radius)
    CT hat auch mit entsprechenden Ergänzungen (hohe Scheibe mit Aufsatz, seitliche Windabweiser im Kniebereich) weniger Wind/Wetterschutz
    CT ist vom Schwerpunkt gefühlt eher schlechter (beim Rangieren, obwohl vom Gewicht leichter)
    CT ist deutlich schwerer aufzuheben, wenn sie mal liegt (da machen sich die seitlichen Finnen der Pan bezahlt!)


    Fazit aus meiner Sicht:
    Div. Eigenschaften meiner Pan trauere ich schon noch etwas hinterher - aber die höhere Dynamik der CT gleicht das mehr als aus.


    Gerhard alias Dark Rider (Pan-Forum)


    Mein MRA-Aufsatz hat die Bezeichnung XCTA (89,90 EUR), die zugehörige Klemmbefestigung heißt XCC (das Paar für 19,90 EUR)


    Hallo Burkhard,
    ich habe auf der original Honda hohen Tourenscheibe den großen MRA-Aufsatz geklemmt (Kosten 110 EUR).
    Damit fahre ich mit meinem Schuberth J1 und dem kleinen S1-Visier immer in voll geöffneter Stellung bis 140 km/h - außer es regnet.


    Die Touratech-Sitzbank (ist eigentlich von KaHeDo gefertigt) ist viel besser als die Standard-Bank, sowohl für Fahrer wie Beifahrer etwas stärker konturiert
    und sie sitzt sich auch nach 12 Stunden nicht durch!! Die anfängliche Härte hat minimal nachgelassen und passt jetzt optimal (Kosten 380 EUR).

    Meinen Wechsel von Honda ST1300 und KTM 1190 Adv R habe ich nicht bereut.


    "Test"-Bedingungen:
    Solotour 3000 km (Schweizer Alpen, Apennin, Toskana, Ligurische Küste, Seealpen) in 6 Tagen mit allem,
    was einem im sommerlichen Europa so an Straßen- und Verkehrs-Situationen begegnen kann -
    mit einer Ausnahme: kein Regen, keine nassen Straßen, dafür:
    - Autobahnen bei Höchst-Temperaturen bis 35°C und teilweise erheblichem, schlagartig auftretendem Seitenwind (rund um Genua)
    - Pässe bis 2800 m Höhe bei Tiefst-Temperaturen von 3°C
    - verstopfte Ortsdurchfahrten (z.B. an der ligurischen Küste)
    - vernarbte und wellige Straßenoberflächen (z.B. in der Toskana)


    Motorrad:
    DCT, MUPO-Fahrwerk, Michelin PR4 Trial, Honda-Tourenscheibe mit MRA-Aufsatz, SW-MT-Lenkerverlegung (nicht Erhöhung),
    47l-Givi TC (gut gefüllt), Hawk-Nebelscheinwerfer, Touratech-Sitzbank (standard), Heizgriffe, Honda Hauptständer, Givi-Motorschutz
    Fahrer:
    176cm, 88 kg ("trocken"), ST1300 (Pan-European)-"erfahren" (sehr handlich, aber auch nicht gerade "leicht")
    Schaltart:
    immer manuell
    Straße:
    nahezu immer trocken, Lufttemperaturbereich 3-35°C


    Erfahrungen:
    Positiv:
    Im italienischem Stadtgewusel war ich (auch dank DCT) auf Augenhöhe mit den einheimischen Rollerfahrern unterwegs.
    Über die Pässe haben mich diverse Fahrer (auch einige GS dabei) vorbeigewunken, überholt hat mich keiner.
    Den gesamten Furka konnte ich an 2 ambitioniert gefahrenen K 1300 (Einheimische!) dranbleiben, dabei kamen
    ehrlicherweise die Reifen an die Grenzen.
    Auf den Autobahnen bekam ich (wohl auch durch meine Zusatz-Beleuchtung) immer genügend Beachtung.
    Die Überholvorgänge sind aufgrund des hohen Drehmoments und den blitzschnellen Schaltvorgängen sehr kurz.
    Auch in höheren Lagen habe ich kein relevantes Abnehmen der Motorleistung bemerkt.
    Die erwähnten Seitenwinde waren unproblematisch ausgleichbar, keinerlei Aufschaukeln zu verzeichnen.
    Die eigentlich ungünstige Beladung hat sich nicht negativ ausgewirkt.
    Der Geradeauslauf ist auch bei hohem Tempo stabil, trotzdem ist die CT gut auch um enge Kehren zirkelbar.
    Dabei ist auch bei Schleichfahrt im 1. Gang immer noch vertrauenserweckender Kraftschluss da - im Vergleich
    zu einer mit der Hand zu dosierenden schleifenden Kupplung --> sehr sicheres Gefühl, auch wenn es eng wird.


    Negativ:
    Das DCT bzw. der gesamte Antriebsstrang inkl. Kardan scheint bei längerer, stärkerer Belastung (nach Stunden!)
    etwas mehr Spiel zu bekommen, was sich aber nur akustisch auswirkt. Dieses Phänomen ist wohl reversibel -
    am nächsten Tag ist es wieder wie gewohnt.
    Im kalten Zustand und nur beim ersten Anfahren "rupft" die DCT-Kupplung ein wenig, da ist ein kontrollierendes
    Bremsen des Hinterrads hilfreich.
    Das Aufbocken auf den Hauptständer erfordert zu viel Kraft. Zudem fehlt ein passender Handgriff.


    Samstag geht auch.


    Die Kalkulation verstehe einer!!!
    Original 582 EUR und niedrigere Variante 140 EUR

    Erste Erfahrung:


    Einfahrzeit extrem kurz, eigentlich gleich Haftung vom 1. km an - natürlich nicht gleich rennmäßig gestartet,
    aber kein Vergleich zum anfänglichen Rumgeiere auf dem Pirelli aus der Erstausrüstung. :clap: