Sch.....Scorpion Trail

  • #1

    Hallo Miteinander


    Ich habe den Pirelli Scorpion Trail nun erst knapp 4000km drauf und an den Flanken vorne habe ich schon solchen Sägezahn, das die Verschließ-Grenze an manchen Bereichen fast erreicht ist. Vom Hinterreifen kenne ich das, aber nicht so vom Vorderreifen.


    Ich hatte früher mit der BMW GS 1200 Adventure auch schon eine ähnlich schwere Kiste. Die war 2 mal mit dem Conti Trail Attack bereift und hat jeweils immer 10000km gehalten.


    Bin ich zu blöd mit dem CT zu fahren? Mein Fahrstil ist eher gemütlicher Kurverswinger, was meine Verbrauchswerte um 5 Liter auch aussagen.


    Bremse auch nicht zu hart oder in Kurven hinein. Hatte aber oft das Gefühl, das das Vorderrad in Schräglage leicht "arbeitet" bzw. manchmal leicht rutscht. Das hatte ich bei noch nie bei einem Reifen.


    Nach 4 BMW GS ist das nun meine erste Andere. Liegt das Problem evtl. beim Fahrwerk oder der CT selbst.


    Lenkkopflager wurde beim 1000er KD kontrolliert.


    Hat jemand ähnlich Erfahrung oder mir Tipps dazu.


    Grüßle Christian

  • #3

    Hallo


    Luftdruck seit Jahr und Tag 2,5 / 2,9. Ich kontrolliere regelmäßig.


    Habe es letztens mit je 0,2 weniger versucht, Fahrgefühl gleich.


    Gruß Christian

  • #4


    Hmm, sonst fällt mir nix ein, da du ja schon geschrieben hast, daß du nicht in die Kurven reinbremst.


    Gruß Dirk

  • #5

    Hallo,
    also Sägezahnbildung am Vorderrad liegt meistens an der Negativen Beschleunigung,in den Kurven. ;)
    Bitte dran denken, beim Bremsen hinten wird vorne mitgebremst.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #6

    Ich habe nun auch 4.000km drauf (allerdings mit der CR) und bis jetzt sieht alles noch ganz solide aus. Vielleicht ist das aber auch daran, weil ich langsamer wie mit einem Roller fahre. :lol:

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #7

    Hallo


    So, nach knapp 4500km habe die Scorpion herunter und die Conti Road Attack 1 drauf gemacht.
    Nach ner Runde mit der Frau gestern im Schwarzwald kam ich mir manchmal vor wie ein Anfänger.
    Es hat mir schlicht weg wenig Spass gemacht. Ich möchte halt unbedingt wissen ob es (auch) am Reifen liegt.


    Was mir beim Reifenwechsel aufgefallenes ist. Die Vorderbremse bremst nur vorne, hinten nix......
    Hinterradbremse bremst vorne und hinten. Ich dachte, das die vordere Bremse auch ein bisschen hinten mitbremst.


    Werde demnächst über den Reifen berichten, falls es jemand interessiert.


    Gruß Christian

  • #8

    Hallo Christian


    dass die vordere Bremse nur vorne bremst kann nicht sein.
    Du hast das wahrscheinlich mit entlasteten Räder probiert.
    Das System funzt dann nicht.
    Der Sekundärzylinder (für die Hinterradbremse) wir nur bei Belastung über einen Hebel am Bremssattel vorn betätigt - also nur in Fahrt.


    Ach ja - der Reifen: Der PST neigt sehr zur Sägezahnbildung. Ich seh drüber weg. Solange einigermaßen Grip da ist - ist es OK.
    Werden als nächstes mal den MPR 3 probieren (oder den TR91).

    Grüßle Barney

  • #9


    Wo hast du den denn ausgegraben?! Ich verstehe beim besten Willen nicht,warum du ein Uraltmodell aufziehen lässt. :snooty:


    Gruß Dirk

  • #10

    Hi Dirk


    Den gibt es noch bei einem Großhändler für Mopedreifen bei uns hier am See.


    Ich wollte den letztes Jahr schon für meine GS.


    Der, der nun meine GS hat, hatte schon den TA, RA1 und RA2 mehrfach drauf. Ich habe einen fast gleichen Fahrstil wie er.


    Der TA ist o.k., in engen Kurven aber nicht ganz so handlich, so auch meine Erfahrung, die auf einer GS Adventure.
    Der RA1 ist da handlicher, hält ca. 1000km weniger. Der RA2 hat in der Mitte härteren Gummi, für die Langstrecke bzw. Autobahn gedacht. Ich fahre aber nie Autobahn oder Ähnliches. Bei mir sind die Reifen nie in der Mitte abgefahren. Der RA1 kostet ca. 45€ weniger. So lange es den gibt nimmt der den RA1.


    Manchmal sind die alten Reifen nicht ganz so schlecht.


    Gruß Christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!