Montage von Givi-Scheinwerfern am Sturzbügel von Givi

  • #1

    Moin Moin liebe CT'ler


    Nachdem nun die restlichen Teile angekommen sind, konnte das schlechte Wetter genutzt werden, um die Montage abzuschließen.


    Hierzu möchte ich dann mal meine Erfahrung erzählen.



    1. Demontage der Seitenverkleidung


    Die Demontage der Seitenverkleidung lässt sich in jungen Jahren sicher noch ohne der Demontage der Sturzbügel durchführen, da noch genügend Weichmacher vorhanden sind. In drei oder vier Jahren würde ich das nicht mehr machen.
    Ein Handtuch zwischen der Verkleidung und dem Sturzbügel verringert den Reibwert und verhindert hässliche Kratzer.


    Die genaue Demontage wurde schon sehr ausführlich beschrieben, so gehe ich nicht weiter darauf ein.



    2. Scheinwerfer


    Hierbei handen es sich um die Givi-Nebelscheinwerfer (LED)


    Bei diesem Satz ist alles vorhanden.
    Haltebügel zur Montage am Sturzbügel, inkl. Adapter für unterschiedliche Durchmesser
    Kabelbaum, kpl
    Schalter für die Lenkermontage
    Eine typisch Beschreibung von Givi :D


    Die Verpackung ist kompakt, aber lieblos. Obwohl die Verpackung noch verklebt war, sieht es so aus, ob hier schon einer Teile entnommen hätte und beim Versuch, dieses wieder zu verpacken, scheiterte.


    3. Montage


    Ich verwende den originalen Schalter von Honde. Auch wenn dieser relativ teuer ist, so passt es doch besser in die gesamte Erscheinung.


    Die Haltebügel der Scheinwerfer bestehen aus Plastik, sind aber ausreichend ausgelegt. Leider passen sie nicht an die Sturzbügel. Givi ist eben nicht Givi.


    Versucht man es ohne Adapter, so ist keine Festigkeit gegeben.
    Versucht man es mit einem Adapter, so passt die Klammer nicht mehr an den Bügel.
    Eine Gummilage sucht man verzweifelt in Set.


    Hilfe brachte hier ein Schrumpfschlauch. Danach sind die Halter ausreichend fest am Bügel zu montieren.


    Der Kabelbaum ist auuussssreichend lang und wurde von mir gekürzt. Durch die Verwendung von Adapter und Schalter von Honde konnte der Kabelbaum um die Strecke zum Schalter kplt und für die Scheinwerfer um ca. 60cm gekürzt werden.


    Die Verwendung von Japansteckern ist sehr hilfreich, weil der Adapter dann nicht zerschnitten wird. Eine anständige Crimpzange ist hierbei wichtig.


    Der Rest der Montage ist dann einfach.


    Das Licht ist, im direkten Vergleich mit dem Hauptscheinwerfer, hellweiß.
    Die Wärmeentwicklung an den Scheinwerfern wird sich noch zeigen. Die Oberfläche sollte aber ausreichend sein, um die Wärme abzuführen.


    Als Hinweis noch.
    Ich hatte nur die linke Verkleidung demontiert. Eine Montage der Verkleidung ist nur möglich, wenn die Halterung und der Scheinwerfer noch nicht montiert sind.


    Der Rest wird sich nun über die Zeit zeigen.


    Weiterhin eine schöne Osterzeit.



    Jörg

    Was ich nicht kenne, kann ich nicht vermissen
    --
    CT Pearl White - Givi Sturzbügel inkl LED Scheinwerfer - Navi Montana 600 - Hinterradabdeckung - Kühlerschutz -Touratech Hecktasche + H&B Topcase - TT-Sitzbank + 2cm - Fenderverlängerung

  • #2

    Hier einmal die bekannten Vorher/Nachher Bilder



    [album]1265[/album]


    Das Nachher-Bild reiche ich nach.... nachher. ;)

    Was ich nicht kenne, kann ich nicht vermissen
    --
    CT Pearl White - Givi Sturzbügel inkl LED Scheinwerfer - Navi Montana 600 - Hinterradabdeckung - Kühlerschutz -Touratech Hecktasche + H&B Topcase - TT-Sitzbank + 2cm - Fenderverlängerung

  • #3

    Hallo,


    heute hat der Schrauber meines Vertrauens meine
    GIVI LED Nebelscheinwerfer an den CT montiert.
    Sie wurden nicht an den Sturzbügel montiert.
    Mir gefällt das nicht und ich bekäme auch Probleme
    mit meiner Einfahrt in die Garage für das Krad. Durch ein
    Gartentor würden sie nicht mehr durchpassen.
    Meine Lösung ist deshalb die Halterung unterhalb des Scheinwerfers
    der HAWK Scheinwerfer von SWM. M.E. sieht das viel besser
    aus und der Platz ist auch irgendwie geschützter.
    Dazu wurden die GIVI LED Scheinwerfer auf die Halterung
    adaptiert. Ergänzt wird das Ganze durch den Original-Honda
    Schalter in der Verkleidung neben dem Schalter der
    Traktionskontrolle.
    Mein Schrauber hat mich (wie immer) nicht enttäuscht und
    das ganze sehr schön realisiert.
    Hier ein paar Bilder:


    [attachment=2]IMG_5991s.jpg[/attachment]


    [attachment=1]IMG_5992s.jpg[/attachment]


    [attachment=0]IMG_5993s.jpg[/attachment]

  • #4

    Hallo Peter,


    wie hat denn Dein Schrauber die Adaption von den ursprünglichen Ringschellen der Scheinwerfer auf die Verschraubung am SW-Motech-Halter angestellt? Diese Version der Anbringung finde ich nämlich auch optimal und würde sie gerne übernehmen. Eine kurze Beschreibung wäre nett. Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Burkhard

  • #5

    Hallo Burkhard,


    Der SmV hat die Plastikschelle, mit der die Montage am Bügel möglich
    ist, entfernt. Weiter hat er ein zweites Loch unten neben der Haupt-
    befestigungsschraube gebohrt und ein passendes dazu in die Halterung.
    Grund dafür ist eine bessere Seitendrehfestigkeit zu erhalten.
    Eine passende Schraube wird unter der Halterung neben der Haupt-
    befestigungsschraube eingedreht und das ganze hält sehr gut.
    Seitlich läßt sich der Scheinwerfer nicht drehen und die Neigung wird mit
    der eingebauten Verstellung vorgenommen.
    Das war jetzt alles ein bißchen abstrakt, deshalb habe ich nochmal drei Bilder
    mit angehängt.


    Original Scheinwerferhalterung:
    [attachment=2]artikel_0001041_b_1z.jpg[/attachment]


    Großaufnahme des montierten Scheinwerfers mit modifizierter Halterung:
    [attachment=1]IMG_5993z.jpg[/attachment]


    Großaufnahme von unten an die Hawk-Halterung:
    [attachment=0]IMG_5998s1.jpg[/attachment]

  • #7

    Super, Peter,


    nachdem die GIVI-Sturzbügel mein DCT bei einem Umfaller nicht schützen konnten (Schaden > € 1.200,-) kommen die zum Altmetall und werden durch GSG Sturzpads speziell für CT mit DCT ersetzt.


    Da ich aber noch die GIVI LEDs (und eine 2-Klangfanfare gegende träumende 4-Radler) unterbringen muss, habe ich genau solch eine Lösung gesucht.


    Herzlichen Dank dafür!


  • #8

    Hallo Herby,
    es freut mich, daß Dir meine Idee gefällt.
    Jedoch habe ich zwischenzeitlich ein kleines Manko festgestellt.
    Nach Montage der Halterung für die Hawk-Scheinwerfer kann die Innenverkleidung
    nicht mehr komplett entfernt werden. Dazu muß die Halterung erst abgeschraubt werden.
    Habe ich vor ein paar Wochen festgestellt als ich die Stromversorgung zur Navihalterung
    oberhalb des Cockpits verlegt habe. Es ging zwar in diesem Fall auch ohne komplette
    Entfernung der Innenverkleidung aber vielleicht reicht das bei anderen Maßnahmen nicht.
    Nur zur Ergänzung.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!