Unterschiede Honda Kofferset 2012/13 und 2014

  • #1

    Hallo zusammen,


    beim durchlesen der Zubehörbroschüren ist mir aufgefallen, daß die Seitenkoffer für
    das Modell 2014 eine andere Teile-Nummer haben als die für die Baujahre 2012 und 2013.
    Die Schließzylinder sind ebenfalls unterschiedlich und müssen beim 2014er Modell extra
    bestellt werden, nachdem sie vorher im Lieferumfang waren.


    Meine Frage ist nun, ob die "alten" Koffer an das 2014er Modell passen und auch die "alten"
    Schließzylinder weiterverwendet werden können.
    Oder müssen die "alten" Koffer mit den neuen Zylindern versehen werden?


    Die Bestellnummer der Topcase-Halterung ist gleich geblieben, so daß wohl die Cases kompa-
    tibel sind. Aber auch hier stellt sich mir die Frage nach den Zylindern.


    Vielleicht hat ja schon jemand ein neues Modell mit "alten" Koffern und könnte mal zur
    Aufklärung beitragen.

  • #2

    Hi,


    eine Änderung des 2014'er Modells war ja auch der kürzere Schlüssel.
    Da würde ich mal ganz stark auf einen verkürzten Schließzylinder tippen, der vermutlich dann auch eine andere Aufnahme in den Koffern haben muss.
    Insofern dann die anderen Teilenummern.


    Gruß
    Dirk

  • #3

    laut HH passen die "alten" Seitenkoffer auf den neuen CT - einziger Nachteil : eigener Schlüssel für den Koffer.
    Beim 2014er passt der Zündschlüssel auch für die Koffer. Umrüstung des Schließzylinders bei dem alten Koffer auf das neue System ist nicht möglich.

  • #5

    Aber ein 2012er Zündschlüssel past physikalisch nicht mehr in die 2014er Kofferschlösser da sich der Schlüssel selbst verändert hat.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #6

    Wenn ich also meinen alten CT verkaufen und die alten Koffer auf das neue Modell mitnehmen
    will, muß ich zwangsläufig einen Schlüssel behalten. Den Käufer möchte ich sehen, der das ak-
    zeptiert. Klar, Koffer dranlassen oder separat verkaufen geht auch, aber trotzdem ist hier eine
    Menge Geld kaputtgemacht.


    Da hat Honda wirklich mal im Sinne des Kunden gehandelt, recht vielen Dank. Einen anstän-
    digen Spritzschutz für das Hinterrad kriegen sie nicht auf die Reihe, aber so einen Mist pro-
    duzieren, das klappt wunderbar. Ein kürzerer Schlüssel, welch eine atemberaubende Innovation.
    Profit vor Kundenzufriedenheit.


    Eigentlich hatte ich für nächstes Jahr einen 2014er DCT auf dem Schirm, aber unter diesen
    Umständen kriege ich langsam Zweifel, ob ich noch die richtige Marke fahre.

  • #7


    Du benötigst ne kleine Menge Geld um dir für deine alten Koffer zwei neue Schlüssel machen zu lassen.
    Die Orginalschlüsselnummer hast du ja (auf der kleinen Metallplakete)... diese notierst du dir an sicherer Stelle.


    Wenn du das Motorrad verkauft hast (ohne Koffer) dann nimmst du diese Nummer (sind immer nur die Ziffern 1, 2 und 3) und veränderst diese an 2 oder 3 Stellen (nur damit der Käufer deines Motorrades dir nicht die Koffer mit seinen Schlüsseln klauen kann....). Die neue Schlüsselnummer übersendest du über deinen FHH an http://www.konrad-schliesstech…tionen-fuer-privatkunden/ und bestellst 2 neue Schlüssel ohne Transponder und lässt die Schlösser anschließend auf die neuen Schlüssel umkodieren.


    Kostenaufwand weniger als 50 €..... ärgerlich aber sicher nicht ein Weltuntergang

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #8

    Hallo Manfred,


    danke für den Tip, das versöhnt mich wieder ein wenig mit der Welt.


    Gruß Andreas

  • #9

    Kleines Update für alle Interessierten.


    Einfach zum Schlüsseldienst, der macht mit einem passenden Rohling
    ruckzuck einen Ersatz. Hat mich pro Schlüssel zehn Taler gekostet.
    Jetzt muß ich nur noch das 2016er Modell in schwarz-rot mit DCT aus
    dem Kopf kriegen. Schwierige Sache, die Kofferschlüssel habe ich doch
    schon :? :o

  • #10

    Hallo,


    aber die Koffer selber haben doch für alle Jahrgänge die gleiche Teilenummer , oder ? Dann müsste man doch nur das Schloss gegen die 2014er Schlösser tauschen ? Obwohl beim Topcase sind es ja tatsächlich unterschiedliche.


    Habe bei Honda Bike Parts die Koffer nur für das 2012er Modell gefunden, insofern konnte ich da gerade die Bestellnummer nicht vergleichen.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!