Begrenzter Öffnungswinkel CT-Seitenkofferdeckel

  • #1

    Moin zusammen,


    im letzten Urlaub habe ich mich leicht über den Öffnungswinkel der Original-Seitenkoffer geärgert. Der Öffnungswinkel wird ja durch die Länge der kleinen Bändchen zwischen den Kofferhälften bestimmt. Ewig fallen einem beim Be- oder Entladen die Deckel auf die Flossen bzw. das Befüllen der Koffer funktioniert nur einhändig.


    Hat die schon jemand gekappt und wenn ja, wie und wodurch ersetzt?


    Gruß,
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #3


    ...sündhaft teuren Innentaschen :?: :?: :?:


    Das kann ich grad nicht nachvollziehen. Ich hab sie mir von meiner weltbesten Sozia zum neuen Moped schenken lassen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :idea:


    Aber stimmt, damit ist das Problem der kurzen Bändchen dann gelöst :dance:
    PS: Ich würde mir heutzutage zu jedem anderen Koffersystem auch Innentaschen besorgen. Machen nicht nur das Packen einfacher, sondern auch das Ein- und Auschecken im Hotel/Pension. Man muss nicht immer die doofen Koffer mitschleifen.

    Ganz liebe Grüßle
    Jochen
    Honda VFR1200XD / Garmin Zûmo660 FW5.20 CN Europe NT 2014.40 / Garmin Zûmo590 CN Europe NTU 2015.10 / BaseCamp Version 4.3.3 / Schuberth C3 + SRC-System FW 3.00 / Samsung Galaxy S4 Mini



  • #4

    Es gibt zb. auch sehr gute GiVi Innentaschen, diese kosten nicht einmal die Hälfte.
    Ich habe diese (grünlichen) schon seit gut 10 Jahren im Dauereinsatz, auch abseits vom Moped.
    Schauen noch aus wie neu, nur halt etwas Luft sollte man noch lassen, da die Taschen etwas größer sind als die Koffer.

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #5

    Moin,


    kannst Du mir sagen welche Givi taschen genau ? Ich habe nämlich EINE der Sündhaft teuren Innenpacktaschen mit gekauft und finde das eine frechheit was die da ausliefern. Eine Tasche für alle drei Koffer wobei alle drei Koffer unterschiedlichen groß sind :whistle: In den rechten Koffer mag die Tasche gar nicht recht rein, für den linken ist sie zu klein im Topcase passt sie einigermassen füllt aber auch nur die hälfte der Topcase hohe aus , als da würden zwei reinpassen.


    Bei der Deauville war das anders - Innenpacktaschen (JA Mehrzahl) für 79 EUR. Da kamen zwei unterschiedliche, eine für linken eine für rechten koffer und die passten sehr gut. Fürs Topcase das gleiche, recht gut passende Tasche für rund 65 EUR.


    Also das Thema Innenpacktaschen hat Honda meines erachtens völlig versaut beim Crosstourer.


    In sofern bin ich über Tips welche Innenpacktaschen von anderen ungefähr passen echt dankbar.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #6

    Hab mal schnell gegoogelt und diesen Link hier gefunden:
    http://motovo.de/product_info.php/products_id/35


    Ganz nach unten scrollen! (T486)


    Edit: ja, die Honda Taschen sind, trotz der super Qualität, unverschämt teuer.
    Mir hat mein Händler damals für's original Seitenkofferset meiner Varadero, die GiVis empfohlen, und ich bereue es bis heute nicht!
    Selbst, wenn sie nach 5 Jahren Dauereinsatz mal kaputtgegangen wären, bei DIESEM Preis!
    Sind sie aber nicht, nicht mal ansatzweise.
    :D


    Außen (vorne) ist noch eine weiterer, kleiner Stauraum angebracht.


    Ich hab gerade gesehen, dass es auch Trekker Taschen gibt von GiVi, passend zum Trekker Koffersystem.
    Diese sind mehr viereckiger, vielleicht passen Dir diese ja besser, weil etwas aufwändiger verarbeitet.
    Preis ist allerdings höher: um die 60,- €

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #7

    So richtig verstehe ich die Diskussion über die sündhaft teuren Packtaschen nicht.


    Wenn ich das Geld für die Originalkoffer ausgebe, die ja auch nicht gerade zum Schnäppchenpreis zu kriegen sind,
    dann brauche ich mich doch nicht über den Preis der Taschen aufzuregen.
    Systemzubehör hat nun mal seinen Preis, aber es gibt ja preisgünstigere Alternativen. Ohne Innentaschen, egal ob
    original oder nicht, würde ich die Koffer keinesfalls nutzen.


    Meiner Meinung nach passen die Taschen sehr gut in die Koffer, auf der Auspuffseite etwas fummelig, aber da ge-
    wöhnt man sich schnell dran.
    Was ich allerdings auch nicht verstanden habe, ist die Tatsache, daß beim 2014er Topcase die gleiche Tasche rein
    soll. Hier scheint mir jede Menge Stauraum verschenkt zu werden.

  • #8

    Koffer ohne Taschen zu nutzen, macht wirklich wenig bis gar keinen Sinn.
    Ob ich aber für EINE Tasche 94,- oder ca. 25,- bezahle, hat nix mit Geiz zu tun!
    Hallo, wir reden da vom fast 4-fachen Preis, PRO Stück.
    Ich bin bestimmt kein geiziger Mensch, aber 94,- finde ich, ist zu teuer.
    Wobei ich eine original Honda Topcase Tasche für meine Varadero damals gekauft habe.
    Kostenpunkt: 74,- . Das war auch damals meine Schmerzgrenze.
    Auch diese Tasche habe ich sehr viel ohne Moped in Verwendung, schaut aber nicht mehr so gut aus und ein Reißverschluss ist schon verbogen ...


    Es sind immerhin "nur" Taschen und keine Koffer.
    Diese müssen ganz andere Kriterien, schon alleine der Sicherheit wegen, erfüllen ...

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #9

    Hallo,


    ganz ehrlich, wenn Honda perfekt sitzende Taschen anbieten würde wie bei der Deauville. Dann würde ich auch die 94 EUR bezahlen. Aber wie gesagt ich habe eine Tasche hier und die passt ehrlichgesagt in keinen der Koffer wirklich vernünftig rein.


    Im linken Koffer ist die Tasche zu klein (von der höhe) da würden fast zwei rein passen, beim Topcase das selbe. Auf der Auspuffseite ist der ganze platz über der auspuff biegung verschenkt. Also für die passungenaugigkeit und die Platzverschwendung sind 282 EUR einfach mal rausgeschmissenes Geld. Das hat nix mit Geiz zu tun. Vieleicht hab ich auch den Reissverschluss noch nicht gefunden mit dem man die tasche in der höhe größer macht. Aber meine ist nur halb so hoch wie das ganze topcase.


    Um es noch mal genauer zu sagen: 21 Liter Fassungsvermögen haben die orriginal Packtaschen. Das ist mal ganzzzzzz weit von den Koffergrössen entfernt.


    Wie gesagt, an der Deauville kamen alle drei Taschen zusammen 148 EUR und haben wie angegossen gepasst in ihren jeweiligen Koffer.


    Zu den Givi Taschen Taschen das schau ich mir mal an ...


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #10

    Moin zusammen,


    ist das vielleicht ne Marktlücke: Kofferinnentaschen zu kleinem Geld in nahezu passendem Format anfertigen?
    Es gibt doch für den Bock sonst auch allerlei passendes Zubehör.
    Wenn die Original-Taschen fein passen würden und nicht "vergoldet" wären, würde die doch bestimmt der Eine oder Andere gleich bestellen - mich eingeschlossen.
    Bei einer 14-Tage-Reise, bei der man nicht unbedingt stabiles Wetter hat und abends nicht in Motorradkluft essen gehen will, können schon ein paar Klamotten zusammen kommen. Ich fülle z.B. den Raum über der Auspuffaussparung mit meinem Feierabend-Schuhwerk aus. Leider ist dann bei Schuhgröße 47 nicht mehr viel Platz für anderen Schnickschnack :lol:.

    Die ursprüngliche Frage bezog sich ja auf die kurzen Bändsel an den Kofferklappen. Es scheint, das wird entweder hingenommen oder durch Kofferinnentaschen kompensiert.
    Klar, ist ja auch ein Sicherheitsmerkmal: beim Öffnen des Koffers am Motorrad fällt der Inhalt des koffers nicht gleich auf die Strasse.


    Gruß,
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!