Sturzbügel Givi - Schrauben zu lang?

  • #1

    Hallo Forum,
    habe gestern Abend noch die Sturzbügel von Givi montieren wollen und bin verzweifelt. Neben einer wirklich schlechten und unvollständigen Beschreibung, bin ich aber erst wirklich am Schluss gescheitert, als ich die Bügel am Motorblock anschrauben wollte. Die Ursache: Die Schrauben sind meiner Meinung nach viel zu lang!
    Die Montageanleitung besteht aus einer Skizze, die nur die rechte Seite der Maschine zeigt. Danach sollen die Schrauben S4 (M10x100mm) unten und S6 (M10x90mm) Mitten-Halterung montiert werden.
    Siehe auch hier die Anleitung als PDF-Download (http://files.bs-motoparts.eu/d…vi/sturzbuegel/tn1110.pdf). Die Originalschrauben sind aber viel kürzer (ca. 60mm)
    In meiner Dummheit habe ich nun versucht, die Schrauben soweit reinzudrehen, dass sie den Bügel halten, wurde dann aber doch stutzig. Hoffentlich sind nicht die Gewinde im Block beschädigt, da die neuen Schrauben nach einem Teil mit Gewinde anschließend einen dickeren Teil ohne Gewinde haben. Jedenfalls konnte der Bügel nicht befestigt werden.
    In der Zeichnung auf Seite 5 sieht man zu den Schrauben noch eine Beschriftung D5, aber ein solches Teil gibt es weder in der Materialliste noch wurde es mitgeliefert.
    Meine Vermutung ist, dass es sich um eine Distanzhülse handeln könnte. die in das Rohr eingesetzt werden soll und so das Rohr des Bügels stützt und außerdem die Schrauben "kürzt". So könnte ich mir vorstellen, dass das dann funktionieren könnte.


    Wer hat den Bügel schon eigenhändig montiert und kann mir was dazu sagen?


    Danke!

  • #3

    :shifty: Nicht verzweifeln...


    1. Givi Montageanleitungen sind oft die reinsten Handwerkerpuzzles. Machmal hilft da nur intuitives Schrauben.
    2. Bitte zur Montage der Motorschutzbügel immer nur die Verschraubung der entsprechenden Seite lösen, d.h. erst die linke Seite lösen und den Bügel montieren, anschliessend das Gleiche auf der anderen Seite.
    3. Die mitgelieferten Schrauben sind tatsächlich länger, was aber kein Problem darstellt. Zum besseren Verständnis ein Foto vom Motorblock. Zusätzliche Abstandshülen gibt es keine.


    [attachment=0]vfr 1200 motor.jpg[/attachment]


    4.Zwischen Fahrzeugrahmen und Motorblock befindet sich eine Abstandshülse, welche nach oben und unten leicht verrutschen kann. Achte darauf, das die Bohrungen möglichst in einer Flucht liegen. Es dauert eine ganze Weile bis die Schraube spürbar greift, da diese sehr tief im Schutzbügel sitzt. Du benötigst einen langen 10-Inbusschlüssel und eine Ratsche um die Schraube entsprechend tief zu versenken. Oft reicht ein leichter Schlag mit dem Gummihammer um die Schraube in Position zu bringen und um den Vortrieb in Richtung Gewinde zu unterstützen.


    5. Bitte bei den aktuellen Temperaturen nicht versuchen die Schraube mit Gewalt anzuziehen. Wird der vorgegebene Drehmoment überschritten, verabschiedet sich das Gewinde im Motorblock spürbar krachend und die Reparatur mit einem Helicoil- Gewindeeinsatz gestaltet sich, erfahrungsgemäss, etwas aufwändiger.


    :whistle: Solltest Du noch Fragen haben, gebe ich Dir gerne weitere Unterstützung.

  • #4

    Ich habe mit den Schrauben auch einen krieg geführt, weil die alle eine verschiedene länge haben. Hatte bilder auf den Handy von welche wo kommen sollte, leider SD-Karte am A...., und futsch die Bilder. Leider ist pschulze59 damit nicht geholfen.

  • #5

    Vielen Dank für Deine Unterstützung. Vielleicht bin ich auch nur etwas zu vorsichtig - will mein "bestes Stück" ja nicht gleich kaputt machen.



    Bis hierhin gehe ich (zunächst mal) mit.
    Aber jetzt .... (Wie gesagt, habe ich meine bisherigen Erfahrungen nur mit der rechten Seite gemacht, weil diese auch in der Montageanleitung abgebildet war. Die linke Seite habe ich dann gestern gar nicht erst angefasst.)


    Äh wie jetzt: Die Schraube die ich vom Rahmen löse hat eine geschätzte Länge von 60 mm und die, die ich reindrehen soll hat 90 mm (die mittlere gar 100mm). Und da die Schraube nur 40 mm von den 90 mm Gewindegang hat und danach glatt, aber dicker ist als der Gewindeteil, muss ja zwangsläufig - bei weiteren Reindrehen der glatte und dickere Schaft sich bis in das Gewinde des Motorblocks reinziehen und dort das Gewinde zerquetschen.
    Ich habe mal auf der rechten Seite (mit der ich angefangen hatte) den unteren neuen Bolzen gegen gelegt, weil man da gut von unten ran kommt. Der glatte Schaft muss da voll im Gewindebereich des Blocks zu liegen kommen und den o.a. Effekt des Gewindezerquetschens bewirken. Das geht gar nicht anders! Wenn ich da aber eine von den beiden mitgelieferten 70er Schraubenbolzen reindrehen würde, würde der dort vermutlich passen. Das wäre aber entgegen der Montageanleitung. Und wo passt dann der 90er/100er Bolzen?


    Das ging bei mir auf der bisher versuchten rechten Seite eigentlich ganz gut. Auch die Abstandshülse war kein Problem.



    Jo, das habe ich schon gemerkt, dass es schwer geht - deswegen ja mein Gejammer und meine Sorge.



    Habe ich, weil ich Schiss hab, was kaputt zu drehen.
    Kannst Du oder Sonstwer hier im Forum mir definitiv für diesen Givi-Bügel sagen, ob die Montage der Schraubenbolzen so ist, wie auf der Zeichnung in der Montageanleitung auf S.5??? Also danach müsste:
    auf der rechten Seite der Maschine in Fahrtrichtung in den unteren Holm eine Schraube 90mm (S6) in den mittleren Holm eine 100mm (S4). Und dann blieben die zwei Schrauben 70mm (S5) übrig, wobei man davon ausgehen müsste, dass diese dann beide auf der linken Maschinenseite verwendet werden sollen. (Eine Zeichnung fehlt ja leider.)
    Wie gesagt, aus meiner gestrigen Erfahrung würde ich am liebsten alle Schrauben nur 70 mm lang haben wollen. Denn die Originalschraube am mittleren Holm (bei den hinteren Zylindern) ist ja nur 60 mm - ich kann es immer noch nicht glauben, dass da eine 100mm rein soll.
    Mir ist das Ganze sehr suspekt!


    Ich bedanke mich für Eure Geduld.
    Peter

  • #6

    :oops: Öhm, jetzt bin ich aus dem Konzept. Die Montage ist bei mir auch mehr als ein Jahr her. Solltest Du keine hilfreiche Antwort im Forum erhalten, wende Dich doch mal an Givi- Deutschland oder an Deinen FFH.

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #7

    Und während ich den letzten post geschrieben hatte, kam mir eine Idee - man muss wie ein Italiener denken!


    Ich habe mir den 100er Bolzen gegriffen und mich unters Maschinchen gelegt.
    Mein Gedanke war: Was ist, wenn die linke Seite in Wirklichkeit die rechte Seite ist und umgekehrt. Ich hielt also den 100er Bolzen mal auf der linken Seite unten an und siehe da - auf den ersten Blick schien der dort zu passen!!!


    Ich vermute, dass die Darstellung in der Montageanleitung einfach spiegelverkehrt abgebildet ist. Dann würde die abgebildete Maschinenseite die linke Seite sein! Dann würde es auch stimmen, wenn ich in der rechten Seite lieber die 70er Bolzen sehen würde!!!


    Heute kann ich es nicht mehr ausprobieren. Aber morgen ist bei uns in Sachsen Feiertag und dann lege ich mich früh wieder unter den CT und schraube das Motorrad verkehrt herum um den Bügel.


    (Übrigens will mich morgen der Lieferant anrufen. Wenn das so ist, wie es ist, dann kann er sich frisch machen!)

  • #8

    :whistle: Ich habe Samstag vor das Garagenchaos auf Vordermann zu bringen. :doh: Vielleicht sollte ich ja mal ein Massband mitnehmen.


    :snooty: Sorry, habe gerade noch mal bei Hepco & Becker gestöbert... Da ist die lange Schraube links verbaut und die Kürzere rechts.


    http://neu.hepco-becker.de/Mon…leitungen/501971.0001.pdf

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #9


    Hallo Peter,


    genauso ist es, bei den Schrauben einfach die Seiten tauschen und es ist o.k.
    Ging mir auch so, aber ich hab mir mal gedacht, Italiener ticken wahrscheinlich anders :whistle: und habs probiert :D .
    Da half mir auch mein Italienisch-Kurs nix :naughty:

  • #10


    Hallo Leute,
    ich danke Euch allen.


    Wenn ich gestern die Schrauben noch weiter reingedreht hätte, dann wären die Gewinde im Motorblock im A...
    Bei der einen Schraube unten, könnte es auch schon zur Hälfte passiert sein - nur weil jemand eine Abbildung gespiegelt abgedruckt hat! Zum Glück halten die Originalbolzen noch, also habe ich vermutlich gerade noch im richtigen Moment Zweifel gehabt und aufgehört zu drehen.


    Werde morgen die Montage zu ende machen und sollte es noch Erkenntnisse geben, werde ich hier noch mal eine Zusammenfassung geben.


    Allzeit blitzerfreie Fahrt!


    Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!