in welcher Reisegeschwindigkeit seid Ihr unterwegs?

  • #1

    Das Thema war gewiss schon einmal, ich habe es nur leider nicht finden können, daher poste ich es mal auf Verdacht...


    Gestern bin ich auf der Rückfahrt einer Tour ein "längeres Stück" (etwa 150 km) Autobahn gefahren.
    Ich bin mit Kofferset (2 x 30 Liter) und Tankrucksack unterwegs gewesen und habe mich bei etwa 170 km/h gehalten.


    Da ich mit einer 9 cm höheren Tourenscheibe von Puig unterwegs bin, war das Tempo nicht unangenehm und auch das "Gepäck"
    störte mich nicht.


    Wie sind Eure Erfahrungen? In welcher Reisegeschwindigkeit seid Ihr unterwegs?
    (klar, abhängig vom Verkehrsaufkommen und Tempolimits...)

    Wer keine eigenen Ziele hat - arbeitet immer für die Ziele anderer!

  • #2

    Normalerweise meide ich Autobahnen wie der Teufel das Weihwasser, auf Fernstrecken lassen sie sich,
    um Strecke zu machen, leider nicht immer vermeiden. Ich bin vorletztes Wochenende von einem
    dreiwöchigen Ausflug durch Luxemburg, Frankreich, Korsika, Italien und Österreich zurückgekommen.
    Autobahn bin ich ganz am Anfang der Hinfahrt und die komplette Rückfahrt
    (Livorno - Rovereto - Pforzheim - Rheinland) gefahren.


    Mein Zumo 660 lief die ganze Zeit mit, gefahrene Maximalgeschwindigkeit: 139 km/h.


    Dazu muss ich sagen, dass die Hinfahrt nur ganz am Anfang wenige Kilometer Autobahn beinhaltete,
    der Rest waren französische Nationalstraßen bzw dann die komplette Route des Grandes Alpes vom
    Genfer See bis ans Mittelmeer. Beladen war der Bock mit zwei 37l Seitenkoffern, Topcase, Packrolle
    und Tankrucksack, also eher kein Setup zum Heizen. Auf Korsika erübrigt sich das Thema Tempo
    wegen Straßenqualität, Fahrstil der Korsen und "Oh-guck-mal-da" Faktor ohnehin.

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #3



    Toll, ich beneide dich um diese schöne Tour!!! :clap:
    Und dann noch 3 Wochen... Hammer!!!


    Zudem sind 140 km/h sind auch mit Sicherheit völlig ausreichend.

    Wer keine eigenen Ziele hat - arbeitet immer für die Ziele anderer!

  • #4

    Hallo Hector, aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass deine high speed Rückfahrt nicht unter "hirnloses Rasen" :o :oops: :mrgreen: fällt, sondern dem Familenfrieden geschuldet war. :pray: :pray: Dafür habe ich vollstes Verständnis, auch wenn ich selbst die Landstrasse mit "ziemlich" angepasster Geschwindigkeit und kürzer Strecke in gleicher Zeit bewältigt habe.


    Zurück zu deiner eigentlichen Frage: Meine Reisegeschwindigkeit richtet sich nach dem Zweck meiner Reise. ;) :D :lol:


    Und nun für alle Durchschnittsverbrauch-Fetischisten: ich habe wieder gepflegte 6,1 L auf der Uhr stehen und mein CT fühlt sich (fast) artgerecht bewegt! :dance: :clap: :drool:

    Der Blick nach hinten schärft nur den nach vorn!


    CT DCT - Bagster-Sitzbank, MRA X-Creen, SW-Motech Fußrasten-Kit, HEPCO Xplorer, -Schutzbügel, - Ion Blue Flooter, HONDA Griffheizung und Hauptständer, Bodystyle-Hinterradabdeckung, ...

  • #5

    Also auf Autobahnen und Schnellstraßen normalerweise 130 -140 (Landstraßen eigentlich auch :think: :whistle: ) , selten, aber dann gerne, auch mal bis Anschlag.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #6


    He, der war juut :clap:


    Normalerweise fahre ich auch auf der Bahn, wenn ich schnell in die Alpen will. Aber in diesem
    Jahr hab ich mich einfach vom Navi leiten lassen und auf schönen leeren Straßen durch´s
    Allgäu, das hatte was!! Durchschnittsgeschwindigkeit? Da reden wir lieber nicht drüber.

  • #7


    Endlich noch einer, der genau wie ich mit 6,1 L Schnitt unterwegs ist!


    :dance:

  • #8

    Durchschnittsverbrauch? Siehe Signatur ;-). Wollen wir einen Club aufmachen? :lol:

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #9


    Hallo Martin, es ist schon erschreckend, wie gut deine Quelle ist... :D Aber es hat auch nicht geholfen, zwei Stunden Verspätung brachten mir ein dickes Auge. :twisted:
    Sind wir da etwa "Leidensgenossen?" :mrgreen:


    Und 6,1 ltr. schaffe ich (der CT) auch nicht. :think:
    Bewege ich etwa den CT artgerecht??? :doh:

    Wer keine eigenen Ziele hat - arbeitet immer für die Ziele anderer!

    Einmal editiert, zuletzt von Hector ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!