DCT- Genial

  • #1

    Hallo,


    am letzten Wochenende waren wir in der Region Vorarlberg unterwegs, abgesehen vom wunderschönen Wetter und tollen Kurven, war ich hin und weg vom DCT-Getriebe. Da gab es kein Schaltloch, der Motor hing ständig am Gas - es war eine Freude...bin meistens im S-Modus gefahren und vor Spitzkehren habe ich kurz links angetippt/runtergeschaltet oder bin mal ganz manuell gefahren - es war Genial!!Ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen ein Motorrad mit "Automatik" zu fahren, bis jetzt eben...Dem Ingenieurteam von honda kann man nur gratulieren :clap:
    Fahre das 15er Modell und ich denke mit der neusten DCT-Generation, das auch Steigungen und Gefälle erkennt, ist noch eine kleine Steigerung möglich :)

    Viele Grüße Martin

  • #2

    Ja, das kann ich mir bestätigen.


    Nachdem ich vor 3 Jahren mit einer Integra mit DCT "wiedereingestiegen" bin, kam bald der Hunger nach mehr Leistung. Mit dem Crosstourer bin ich seit letztem Herbst sehr glücklich- endlich ein ganz "erwachsenes" Motorrad mit super Handling und -Fahrwerk! Allerdings erschienen mir die Automatik-Stufen nie optimal. Ich fahre jetzt das DCT nur noch manuell und bin total begeistert: ich habe die volle Kontrolle über den Schaltzeitpunkt, schalte bei Bedarf per Knopfdruck und kann dabei das Gas stehen lassen- für mich eine super geile Sache! Ich kann es jedem Skeptiker nur empfehlen…


    Zum Schluss noch ein kleiner Kalauer zum Thema: Auch in einem Schaltjahr darf man Automatik fahren!


    Beste Grüße


    Peter

  • #3

    Ich finde nach wie vor die Lernfähigkeit im D-Modus unterschätzt. Die Elektronik kapiert schnell, wenn ich sportlicher fahren will: einfach ein paar mal runterschalten und mehr Gas geben, dann geht es hochtouriger weiter. Manchmal bin ich ganz froh, dass der Speicher die gewonnenen "Erkenntnisse" beim Ausschalten der Zündung vergisst: dann war mir der angelernte D-Modus schon zu hochtourig.
    Lediglich beim Runterschalten helfe ich regelmäßig nach, um die Motorbremse zu nutzen.
    Allerdings habe ich seit einiger Zeit beim Anfahren im ersten Gang und bei kaltem Motor ein heftiges Ruckeln (4-5 Mal auf den ersten Kilometern). Beim Motorrad-Langstreckentest ist das genauso aufgetreten und wurde durch Tausch der Kupplung behoben. Muss wohl demnächst auf meine Garantieverlängerung zurück greifen...

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #4

    Was mir auffällt (ich habe meine CT jetzt 3 Wochen und 1300km) ist, dass das Schalten viel unauffälliger von Statten geht, ich merke die Schaltvorgänge kaum in D. [emoji4]


    Entweder hat sich das DCT an meinen Fahrstil angepasst (lernfähig?) oder ich habe mich besser an die Maschine gewöhnt.


    Auch im Stop an Go in der City keinerlei Probleme mit dem DCT.


    Manuell nutze ich eigentlich nur hin und wieder die Minustaste für die Motorbremse.

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #5


    Vom Gefühl her als ob jemand am virtuellen Kupplungshebel zieht... greift - greift nicht- greift - greift nicht; Erscheinung ist nach wenigen 100m nicht mehr reproduzierbar??


    Wenn ja:


    Wechsel die Ölsorte; Ist bei kaltem Öl zu dickflüssig und es wird zuviel Öl über das Öldruckregelventil zurück in die Ölwanne geleitet; an der Ölversorung der Kupplung bricht kurzfristig der Öldruck zusammen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #6


    Es ist genau so, wie du es beschreibst - meistens die ersten 2-3 Anfahraktionen, ca. 1-2 km mindestens.
    Kannst du ein Öl empfehlen?
    Die 24T km Inspektion vor der Übernahme wurde von einem BMW-Händler gemacht. Ich weiß leider nicht, was er da rein geschüttet hat...

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #7


    So ging es mir auch.
    Einerseits ändert man wohl intuitiv den Fahrstil - immer unter Last oder im Schiebebetrieb schalten (lassen). Andererseits gewöhnt man sich an das Schaltverhalten. Ich habe mehrmals andere fahren lassen, die den Schaltvorgang nicht so smooth fanden wie ich. Auch meine Frau hintendrauf findet es nicht ganz so übergangslos wie ich es ihr immer vorschwärme.

    Jeden Morgen Motorsport trainiert das rechte Handgelenk!

  • #8

    Hallo,
    mit MOTUL macht man nichts verkehrt. Hat mein fHH auch im Verkauf.
    Ich verwende es auch schon bei meinem anderen Motorrad seid Jahren, nie Probleme und auch kein überhöhter Ölverbrauch.
    Ob das DCT ein "dünners" braucht weiss ich nicht genau. Habe aber noch nie gelesen, dass unter 10W.. in Motorräder kommt.

  • #9

    schnabelwesen


    Honda empfiehlt natürlich das eigene Öl (GN4 bzw. HP4S)


    Nach den technischen Daten ist es ein SAE10W-30 API SG oder besser; JASO MA oder MA2


    Es kommt aber in diesem Fall nicht so sehr auf die Kenndaten an, als auf den VI-Index bei 40°C.


    Ist das Ersatzöl einen Tick dickflüssiger (bei gleicher Temperatur) begrenzt einfach das Öldruckregelventil die Durchflussmenge und damit eine konstante Ölversorgung des DCT-Getriebes. Da das ein reines Kaltstart-Problem ist, das bereits nach 500m der Vergangenheit angehört, muss man da nicht lange nach Lösungen suchen, kann man auch damit leben.


    Ich konnte es teilweise auch mit Motul V300 reproduzieren, Motul ist also kein Allheilmittel, wenn genau dieses Problem stört.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #10

    oh, hier wird's gerade interessant, weil bei mir genau umgekehrt. Mein Crossi hat dieses "ruppelige" Anfahrverhalten witzigerweise im kalten Zustand nicht, da kuppelt er schön smooth ein. Aber je wärmer er wird, desto mehr macht er dieses Gehoppel. Mein FHH meinte, das wäre normal, je nach Öl würde der Crossi das eben machen wenn er kalt ist, oder wenn er warm ist "Einen Tod muss man halt sterben" sagte er. Glaubt Ihr da dran oder meint Ihr, ich könnte auch mit einer andren Ölsorte etwas erreichen? Bisher hat mein Crossi immer die Suppe zu saufen bekommen, der bei der Inspektion von Honda eingefüllt wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!