CT fahren mit Sozius

  • #1

    Hallo zusammen,


    wir haben nun mit unserem CT/DCT Mod 2016 die erste größere Tour -Dolomiten, Südtirol 3600 km -
    erfolgreich beendet. Neben dem bekannten Thema, dass trotz Hinterradabdeckung und Spritzschutz
    meine Sozia bei Sch...wetter total eingesaut wird, ist uns etwas anderes negativ aufgefallen:
    Da der hintere Teil der Sitzbank auf der gleichen Höhe ist, wie die beiden Haltegriffe, hatte dies bei uns
    zur Folge, dass der Oberschenkel der Sozia über die Haltegriffe scheuert und das Leder den Lack der
    oberen Kanten der Haltegriffe weggescheuert hat.
    Ist natürlich nicht schlimm, sieht aber schön blöd aus an einem fast neuen CT.
    Ich war zwar noch nicht beim FHH, aber vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.


    VG Peter

  • #2

    Hallo Peter


    Bei einem fast neuem Mopped finde ich das schon sehr ärgerlich! Ich kann dir zwar keine Erfahrungswerte liefern, da ich bis jetzt fast immer Solo unterwegs war, aber die Lackierung(Beschichtung) der Heckteile scheint nicht besonders gut zu sein.
    Ich habe letzte Woche bei der 1.Inspektion endlich auch meine Koffer bekommen(hatte man vergessen zu bestellen) und habe sie seitdem nur 2x für ca 50km dran gehabt und man sieht jetzt schon leicht Scheuerspuren an der Kofferaufnahme am Heck. Ich vermute, daß es auch nicht lange dauert, bis da der Lack ab ist( im wahrsten Sinne des Wortes). Werde sicherlich auch meinen FHH drauf ansprechen. Berichte mal, was deiner zu den Haltegriffen sagt.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #5

    Auch ich fahre ca. die Hälfte der Zeit mit Sozia / Sozius und kann
    nach immerhin drei Jahren keinen Abrieb an den Haltegriffen feststellen.


    Vielleicht liegt der bei dir beobachtete Abrieb an den verwendeten Handschuhen.
    Wenn hier die Hand- & Fingerflächen nicht nur mit Leder besetzt sind, sondern zusätzlich
    mit Protektoren (Hartschalen, Kevlar, etc.), dann greifen diese den Lack stark an.


    Honda VFR1200X Crosstourer (SC70), candy prominence red, Modell 2012, EZ 04/2013

  • #6


    Peter hat aber gesagt, es kommt durch die LederHOSE und das darf eigendlich nicht sein. Und wie ich schon erwähnte, sind bei meinem Heck schon nach 100km mit Koffern an den Aufnahmen am Heck auch schon sichtbare Scheuerspuren :o


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #7


    Gilt für mich mit 56.000 km genauso!


    Gruß aus dem Ruhrgebiet


    Herbert

  • #8

    @ PeterH... hast du den auch ein dunkles Heck? DIe Leute mit silbernem Heck scheinen ja keine Probleme zu haben


    Gruß FRank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #9

    Danke für eure Erfahrungen.
    Die 2016er hat ein anthrazitfarbenes Heck, vielleicht war dies bei den silberfarbenen nicht problematisch oder besser verarbeitet. Es liegt auch nicht am "breiten" Po :lol: , sondern an den Oberschenkeln und irgendwie müssen die Beine ja auf die Rasten.
    An den Handschuhen liegt es nicht,da meine Sozia soooo viel Vertrauen hat, dass sie sich gar nicht an den Griffen festhält.
    Ich will nächste Woche beim FHH vorbei und werde über die Reaktion berichten.


    LG Peter

  • #10

    Ich bin noch ein Feedback schuldig. Nach vier Wochen habe ich heute die Info bekommen, man würde die Griffe komplett kunststoffbeschichten, ich habe jedoch meine Bedenken, ob das funktioniert. Andernfalls würde das Teil ausgetauscht.


    Um danach nicht wieder die gleiche Beschädigung zu haben, würde ich dann die kritische Stelle foliieren lassen und/oder die Sitzbank auf Bagster umbauen lassen (2 cm mehr Höhe im Soziusbereich).
    Dann sollte das Problem wohl dauerhaft erledigt sein.


    VG Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!