KFZ-Versicherung

  • #1

    Hallo,


    aus aktuellem Anlass (Versicherungswechseltermin).
    Seriöse Versicherungen haben jetzt (vor Ende November) die neuen Versicherungstarife für 2016 verschickt.


    Bei mir(meiner Versicherung aus Münster, die mit dem Schutzengel) stelle ich eine Erhöhung um ~5% fest.
    Wird zum Teil durch Herabstufung in niedriger SFklassen bei meinen Moppeds egalisiert, so dass ich ~6€ günstiger in 2016 unterwegs bin.


    Habe aber von einem Bikerfreund erfahren, dass seine Versicherung die Haftpflicht um ganze 25% erhöht hat. :o


    Wie siehts hier bei euch aus?

  • #5

    Nürnberger Versicherung bzw. "Sportect",
    wurde mir 2014 zu einem günstigen Tarif v. Händler beim Neukauf d. Honda im Rahmen einer Aktion angeboten.
    Nach "Neukalkulation" für 2016 (VK SB 500/150, SF 2) von 349,70 € auf 683,00.
    Haftpflicht von 75,90 € auf 150,81 €.
    VK von 273,80 € auf 532,19 €.
    Jetzt werd ich wieder zur HDI gehen, da hab ich alle anderen Fahrzeuge.
    Voraussichtlich kostet es mich da dann ca. 480 €

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #6

    N'abend,
    Hammer, aber so sind halt diese "Aktionen" im ersten Jahr günstiger, dann nach Ablauf der Aktion geht's hoch.
    Kennt man unter anderem ja auch von der Mobilfunk/Internet Branche.


    auf Grund von Versicherungsüberschreibungen für die Fahrzeuge meiner Kinder, habe ich trotz langer Versicherungsdauer im Moment nicht so hohe SF-klassen bei meinen Moppeds.


    bei mir in 2016 bei Provinzial Münster


    für CT:
    Haftpflicht > SF10-26% > B3 > 75,97€
    TK Sb 150 > B2 > 54,24€


    für die kl. Schwatte (98PS)
    Haftpflicht > SF02-46% > B3 > 103,94€

  • #7

    Hallo Jungs,
    wenn Ihr hier wirklich vergleichen wollt, dann müsst Ihr auch alle Infos geben. Ohne Euren Prozentsatz und die Selbstbeteiligungshöhen sagt das Ganze kaum was aus und auch die Angabe des Zeitraums (Saisonkennzeichen ja/nein) muss dazu. Am schnellsten vergleichbar wären die Werte, wenn die Beträge für 100% und 12 Monate immer dabei ständen.
    Die restlichen Versicherungsbedingungen sind in der Regel nicht so wichtig und vernachlässigbar (bei mir sind beispielsweise 6 Euro für Auslandsschadensschutz mit drin).


    Mal als Beispiel von mir die Werte von 2015 (ein Freund von mir ist Versicherungsmakler - ich habe also einen festen Ansprechpartner, aber die Versicherung im Hintergrund wechselt schon mal ab und zu):

    • Allianz (zum ersten Mal im Leben)
    • Saisonkennzeichen 7 Monate (04-10) = zahle also sieben zwölftel des eigentlichen Jahresbeitrages
    • Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung
    • Vollkasko mit 1.000 Euro SB
    • Haftpflicht SF17 = 26% = 65,78 Euro (das wären ca. 434 Euro für 100% bei vollen 12 Monaten)
    • Kasko SF17 = 33% = 119,81 Euro (das wären ca. 622 Euro für 100% bei vollen 12 Monaten)


    Die Info für 2016 wird wohl bei mir noch ein paar Wochen dauern - kann ich ja dann nachliefern.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #8

    Ich bin Finanzberater und berate Privat - und Geschäftskunden auch im Versicherungssegment.


    Über meinen Versicherungspartner für Sach - und KFZ Versicherungen (Aachen Münchener), zahle ich folgende Prämien:


    Haftpflichtvers. (SF 10) 1/4 jährlich 14,99 € (59,96 € p.a., inkl. Ratenzuschlag)
    Vollkasko 500 SB mit Teilkasko 150 SB (SF 10) 1/4 jährlich 53,90 € (215,60 € p.a., inkl. Ratenzuschlag)


    Also 275,60 € jährlich, inkl. Ratenzuschlag!!!


    Anmerkung: enthalten sind 10% Kundenbonus und 15% "Haustarif."

    Wer keine eigenen Ziele hat - arbeitet immer für die Ziele anderer!

  • #9

    Motorrad ist gleich geblieben. Beim Auto sollte ist fast 80 € mehr zahlen. Ein Anruf hat genügt. Gekündigt, neuen Tarif (nix passiert Tarif) beantragt, bessere Leistung zum Vorjahresbeitrag... :D

  • #10


    Warum soll der Rest nicht so wichtig und vernachlässigbar sein?
    Zum Rest gehören weitere individuelle Rabatte die einen Einfluß wie SF-Klasse, Regional-Klasse usw. haben .
    Das sind:
    - Garagenfahrzeug
    - Alter
    - Anzahl Fahrer
    - weitere Versicherungsverträge bei dem gleichen Versicherer
    - Arbeitgeber
    usw.


    Da kommt noch einiges an Rabatten zusammen.
    Das sollte dann schon berücksichtigt werden.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!