Hohe original Scheibe zuschneiden.

  • #1

    Hallo Leute,


    mich beschäftigt das Thema Windschild seit dem ersten Tag mit meiner Crosstourer, weil es wirklich das einzige ist was mich an dem Motorrad stört. Ich bin 1,88 groß und dachte mir das ich mit dem Windschild aus dem Touring Paket gut zurechtkommen würde. Dem war aber nicht so. Deshalb habe ich mehrere Sachen versucht.


    1. Hohe Scheibe oben und unten
    keine Lösung nur Gewummere
    2. Hohe Scheibe mit Puig Spoileraufsatz
    etwas besser aber noch nicht optimal
    3. Standartscheibe
    kein Windschutz und viel zu laut
    4. Givi Airflow
    zu 95% besser aber der Helm liegt nicht optimal im Wind und durch die Scheibe kann ich beim fahren nicht schauen, das lenkt mich ab also max halbe höhe eingestellt
    5. Givi Airflow und die obere Scheibe falsch herum montiert
    hört sich zwar blöd an aber so ist es vom Geräusch und Vibrationen am besten


    Das bringt mich zu dem Ergebnis das die Tourenscheibe von Honda oben zu breit ist für mich. Bei der Varadero war die Scheibe oben auch ganz anders ausgeformt und damit hatte ich auch keine Probleme.



    Deshalb möchte ich die Scheibe oben zuschneiden und kürzen. Weil optisch ist die Givi nicht ganz was ich mir vorstelle. Was haltet ihr davon bzw hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt ob das was bringt.


  • #2

    Hi,


    ich (1,90 m) habe dieselbe Erfahrung mit der Touring-Paket-Scheibe gemacht und noch am Abholtag nach ein paar Kilometern sofort zurück zum HH und die normale Scheibe wieder montieren lassen. Dann Wechsel auf Givi Airflow. Jaaaa, passt soweit vom Windschutz, aber - wie Du auch sagst - optisch nicht so der Leckerbissen und der Blick durch die Scheibe ist auch nicht optimal.


    Ich überlege, die originale Scheibe wieder zu montieren und mir dazu einen strömungstechnisch sehr guten Helm zu kaufen.


    Gruß
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #3


    Wie durch die Scheibe schauen??! Habt ihr die Scheibe so hoch, dass ihr durchschauen müsst?! Ich habe die Givi in der untersten Stellung, da wird mein C3 noch genügend mit Frischluft angeströmt und trotzdem gibt's keine Dröhngeräusche, Turbulenzen o.ä.


    Gruß Dirk

  • #4

    ... zu 90 Prozent schaut man ja d'rüber, aber ab und zu muss man eben doch mal direkt vor die Maschine schauen und dann hat man da kein richtig klares Bild. Fahr permanent mit Scheibe in oberster Position.

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #5

    Hallo
    Mit den beiden Honda Scheiben habe ich auch nur negative Erfahrungen. Givi Airflow für mich mit Abstand am besten.
    Aber wer will durch die Scheibe durchsehen ? Ich bin auch nur 1,92 und sehe mit der höhsten Einstellung immer über die Scheibe. Diese sammellt alle Insekten und das Visier bleibt völlig ungetroffen . Den Klodeckel falsch rum probieren klingt sehr interessant , aber ich kann mir so nicht wirklich vorstellen das dies die best practice der Aerodynamik sei.
    CT ist in manchem Detail halt doch sehr interessant.

    DonRalf
    BMW R75/7 , Honda SH 125i , HD Road King spezial

  • #7

    Hallo, wollte hier auch mal meine Erfahrungen bekannt geben. Ich bin 1,85 m groß und bin Klapphelmfahrer ( SHOEI Multitec ). Mich haben auch die hohen Windgeräusche beider Honda Scheiben gestört. Über eine Anschaffung der Givi Airflow hatte ich auch nachgedacht, aber rein optisch gefällt die mir nicht. Obwohl diese bestimmt die besseren Ergebnisse erzielt wie die orig. Honda Tourenscheibe. Als Alternative habe ich mir überlegt den X-Creen Touring-Aufsatz XCTA von MRA im Farbton Klar auf die orig. Honda Tourenscheibe zu montieren. Also habe ich vor 2 Wochen 4 Löcher in die Scheibe gebohrt und den Aufsatz montiert. ( Montagezeit bei mir ca. 1 Stunde ). Nach mehreren Testfahrten und verschiedenen Einstellungen war für mich unterste die optimalste. Hier bekomme ich noch genügend Frischluft ab, aber halt kein störendes Gewummere od. ähnliches. Da sich der Aufsatz sehr variabel einstellen lässt, findet man je nach Bedarf die Richtige Einstellung. Ich bin auf jeden Fall hellauf begeistert und optisch sieht das ganze gar nicht mal so schlecht aus, aber das ist ja Geschmacksache. Was halt auch noch Super ist...ich höre den Sound meines LeoVince wieder. Das macht echt Laune. :mrgreen: :dance:



  • #8

    Ich denke mal das bei fast keinem der Helm das Problem ist. Bei mir treten die Probleme mit dem Schuberth S1 Pro genau so auf wie bei meinem Mofa 30€ Helm. Nur das es bei dem noch lauter und störender ist.

  • #9


    Das zuschneiden finde ich sehr interessant! Bei der AT war das Schild ähnlich der Vara. Die windprobleme waren für mich aber ehrlich gesagt noch nie so ein riesen Thema. Darf doch beim moped fahren auch ein bisschen ziehen, sonst
    Kann ich gleich ICE fahren.


    Grüße
    Olaf

    BMW, nein danke

  • #10

    Moin zusammen,


    ich habe ebenfalls die Touringscheibe wieder in den Keller gebracht und die kurze Original-Scheibe montiert.
    Bin 188 cm groß und hatte mit der Touringscheibe - egal, ob in unterer oder oberer Position montiert - außer den schon geposteten Windgeräuschen ab ca. 70 km/h elendige Vibrationen am Helm (Shoei XR 1100), so dass ich auf der Bahn bei höherer Geschwindigkeit die Strasse nur noch im Wackelpudding-Feeling erkennen konnte.
    Bei der kleinen Scheibe ist das deutlich besser - aber ganz verschwinden die Vibrationen auch nicht.
    Ein Aufsatzspoiler ist tatsächlich Geschmacksache - aber wenn es hilft...
    Man sollte doch meinen, dass bei der Entwicklung mal der Windkanal ins Spiel kommt, um strömungstechnisch zumindest einen durchschnittlich großen Menschen zufrieden stellen zu können.
    Ich hatte kürzlich als Leihmoped eine Suzuki Gladius 650 auf 48 PS gedrosselt ohne jegliche Verkleidung: zwar Winddruck auf dem Oberkörper, aber kein Schütteln und keine übermäßigen Geräusche am Helm.


    Gruss,
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!