Traktionskontrolle

  • #1

    Hallo an alle


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht wie die Traktionskontrolle arbeitet. Ich selber bin ja bis jetzt noch nie an diesen Grenzbereich gefahren, dass mein Hinterrad Schlupf hatte.
    Frage:
    Wenn ich Gas gebe und das Vorderrad kommt hoch, greift auch dann die Traktionskontrolle ein und holt es wieder auf dem Boden oder arbeitet es nur wenn sich das Hinterrad durchdreht.
    Funktioniert es auch in Schräglage, also in einer Kurve und das Hinterrad rutscht weg durch zuviel Gas oder rutschigen Untergrund und nimmt die Leistung zurück.
    Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #2

    Hallo BikeRacer40,


    ich hab´bis dato auch noch keine Erfahrung hier gemacht.
    Aber ich könnte mir vorstellen das die Regelung vom ABS Sensor am Vorderrad und etwas adäquatem am Hintrrad (evtl im Kardan??, kann grad´ nicht nachsehen) abgeleitet ist.
    Über den Lochkranz am Vorderrad (die optische Zählung der Lichtimpulse) wird ermittelt wie schnell sich das Rad dreht oder still steht.


    Da bei Moped beim Fahren beide Räder gleich schnell drehen sollten (es sei denn das Hinterrad überholt, weil´s nicht richtig fest gemacht war :o :D ) werde beide Werte ständig verglichen. Gibt es eine Abweichung (egal ob Schräglage oder nicht) muß ein Schlupf an einem Rad vorliegen und das regelung muss eingreifen.
    Aber das ist nur meine "Theorie".


    Daher würde ich aus der Sicht mal behaupten, dass ein Wheely nur sehr kurz möglich ist. Probier´s doch mal aus. :twisted: :D


    c.u.
    Hightower

    ...wenn Du auch der Meinung bist das Gegenteil von Primzahl sei Rübezahl, können wir uns menschlich näher kommen :)

  • #3

    Ein Wheely funktioniert mit eingeschalteter TC nicht, da wird vorher abgeriegelt. Wenn du im 2. Gang voll beschleunigst, merkst du sofort wie die TC arbeitet. ;)

    Gruß, vom Nordöstlichsten CT Fahrer
    Mirko

  • #4

    Die TC ist brutal ... vor allem wenn du zB an einer Ampel stehst und dann im ersten Vollgas gibst ... wenn dann nochn Fussgängerstreifen oder Dolendeckel dazu kommt haut sie voll die Bremse rein dass es dich beinahe übern Lenker haut ^^

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #5

    Hallo Biker Racer 40,


    meine Erfahrung ist, ein Wheely ist nur kurz möglich meine CT regelt so ab das du wieder auf den Boden kommst nicht Brutal!
    Habe es auch auf einem unbefestigten Parkplatz ausprobiert, kein Durchdrehendes Hinterrad bei Maximaler Beschleunigung.
    Das ganze auch auf einer Nassen Wiese man glaubt gar nicht welche Geschwindigkeit da möglich sind mit TC habe nur vergessen das man das ganze auch wieder runterbremsen muß war dann schon Spaßig.

  • #6

    Habe die selbe Erfahrung beim Wheelie gemacht.
    Erst geht sie ab wie Sau, und wenn das Vorderrad hochgeht bremst sie dich wieder ein.
    ganz unspäktakulär.


    Im Schotter habe ich es noch nicht getestet.

    Grüße aus Österreich


    Norbert


    Crosstourer mit Schaltgetriebe in Pearl white, Givi Airflow Tourenschild, Hauptständer, Original-Koffersystem, Honda Zubehörsteckdose in rechter Verkleidung integriert, Honda Griffheizung

  • #7



    Nicht dass hier Missverständnisse entstehen.


    Die Traktionskontrolle arbeitet nicht über die Bremsen,


    Es erfolgt ein Abgleich der Raddrehzahlen vorn und hinten (wie beim ABS auch). Steigt die Hinterraddrehzahl an wird die Drosselklappe geschloßen bis wieder Gleichstand hergestellt wird.
    Das System arbeitet natürlich auch in Kurvenfahrt (Schräglage).


    Dadurch werden steigende Vorderräder und ausbrechende Hinterräder verhindert.


    Schaltet mal das TC aus und probiert es dann nochmal ----- aber seid wachsam dabei. Der Motor hat schon was drauf.

    Grüßle Barney

  • #8

    Also ich bin der Meinung das es weit aus besser gehen könnte.
    1. Gang Feuer, passt die Raddrehzahl nicht zum Hinterrad, haut die Traktionskontrolle ein, das geht feiner!
    Auch ein durchdrehendes Hinterrad, auf Schotter wird est mal alles rausgenommen.... warum? Danach wie oben beschrieben, gehts geregelt weiter. Also das erste Regeln, könnte harmonischer geschehen.
    Linkskurve.... über die Haftgrenze der Pirellis gefahren und ein schönen schwarzen Strich und.... kein harmonisches Gas raus....
    Also wer rutscht, könnte fallen :o Kann leider nicht sagen ob dabei nun die Traktionskontrolle eingriff, da war ich mit was anderem beschäftigt :lol:


    Andere Hersteller arbeiten mit der Zündung und dann mit der Kraftstoffzufuhr, was bei der Ducati Multistrada perfekt funktioniert.



    Pirelli ist zwar harmonisch, aber kommt er an die Haftgrenze, rutscht er. Ich habe den Conti RoadAttack drauf, zwar ist er über 160 km/h unruhig, aber dafür in den Kurven, Haftung ohne Ende.

    Munter bleiben


    Bernd


    Hatte eine Crosstourer mit, LeoVince, Touratech Sitzbank, Garmin 350, nun große Scheibe, Metzeler Tourance Next,

  • #10


    Das denke ich auch, die TC greift ganz schön hart ein. :think:

    Gruß, vom Nordöstlichsten CT Fahrer
    Mirko

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!