Lenker verdrehen bringt sehr viel

  • #24

    Hmm also das werde ich auch mal machen.
    Das mit der Markierung ist eine Idee die nicht schlecht ist aber ich halte es für Übertrieben. Man zerlegt ja
    nicht den Motor oder eine Baugruppe mit 468 Teilen sondern man verdreht einen Lenker um wenige cm.


    Viel wichtiger finde ich alle darauf hin zu weisen nicht ohne Plan und Ziel einfach munter drauf los zu schrauben.
    Das DREHMOMENT ist total wichtig. Wenn ihr also keinen Drehmomentschlüssel habt .... Finger weg oder in eine
    Werkstatt gehen die sowas hat.


    Die Schrauben werden nur mit 28 Nm angezogen. Das ist viel weniger wie manch einer vermutet. Wer also mit der ½" Knarre
    an die Schrauben geht hat schnell aus dem Handgelenk 50 - 60 Nm erreicht ohne es zu merken.


    Der Zweite Aspekt der den Drehmomentschlüssel so wichtig macht ist die Gleichmäßigkeit des Anzug Momentes. Das ist
    wichtig wenn mehrere Schrauben in einem Bauteil stecken - Stichwort Verspannungen.....
    Der dritte Aspekt ist das man ohne Mühe mit einer Stahl - Schraube ein Gewinde in einem Aluminium Bauteil zerstören kann.
    Dank Heli Coil ist das inzwischen kein Beinbruch mehr aber unangenehm und unnötig ist es doch.



    Gruß Jan


    P.S. Kauft keinen "Baumarkt Schlüssel" Das sind Schätzeisen und verdienen den Namen Drehmoment Schlüssel nicht.
    Qualität gibt es ab 150 EUR, Premium kostet 280 - 300 EUR ( Stahlwille )


    Links:


    http://www.amazon.de/Gedore-TO…entschl%C3%BCssel+carolus


    http://www.amazon.de/STAHLWILL…hmomentschl%C3%BCssel+10-


    Beim Stahlwille kommt aber noch der Kopf dazu. Vorteil Stahwille, das Rückstellen auf "0" ist nicht nötig, die anderen klassischen Schlüssel müssen zwingend nach der Arbeit zurück gedreht werden sonst erlahmt die Feder.


    Das sind nur Beispiele, der Verstellbereich variiert und muss dem Anwendungsfall angepasst werden. 10 - 100 ist für die meisten
    Fälle am Motorrad OK, Radbolzen am Auto brauchen z.B. mehr ... 110 -140 Nm.
    Oft kommt man nicht um die Anschaffung von 2 Schlüsseln die sich in ihrem Bereich überlappen nicht herum.


    Gruß Jan

  • #25

    Hallo,


    wie sieht es aus mit der Lenker -Tank Berührung,wenn Ihr den Lenker zu Euch dreht??Also im Volleinschlag!
    Ich hatte mal geschaut und im Originalzustand ist da eh schon nicht viel Luft.


    Gruss
    Guido

  • #27



    Ich hab das gestern mal ausprobiert und bin etwa 100 km kurvige Landstraße gefahren. Wirklich toll, das Moped ist dadurch viel handlicher und die Sitzhaltung entspannter. Ich muss nur doch die Armaturen ein bisschen anpassen.


    Gruß aus Mittelhessen

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #28

    Ich habe heute auch den Lenker ca 2cm zu mir gedreht, dadurch liegt meine Gashand entspannter auf. Vorher hatte ich, va im Vergleich zur CBF, etwas das Gefühl, den rechten Arm vom Oberarm her etwas anheben zu müssen.


    Armatur (nur Bremse, da DCT) passt aber trotzdem unverändert von der Hand-Arm-Linie her.

    Beim Probefahren fühlte ich mich dann so noch wohler [emoji4].

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!