Shoei GT-Air> meine persönlichen Erfahrungen

  • #1

    Hallo zusammen,


    nachdem mein 10 Jahre alter XR900 Shimera ein paar Hinfaller abbekommen hat und wohl nicht mehr so ganz sicher ist, habe mir vor ein paar Wochen mal eine neue "knitterfreie Kopfbedeckung" in Form des neuen Shoei GT Air "gegönnt".
    Eigentlich hatte ich es auf den Neotec "abgesehen". Aber der konnte mich schon irgendwie bei den letzten beiden Anproben nicht wirklich überzeugen.


    Shoei heisst bei mir normalerweise> aufsetzen-passt wie angegossen. Das was beim Neotec eben so ganz der Fall.
    Beim GT Air schon. Habe ihn die letzten Wochen mal besser testen können.
    Fazit> klasse!


    Pros:
    - Passform für meinen Kopf ideal- drückt oder zwickt nix auch nach 3h.
    - Geräuschpegel offenes Visier bei 50-80kmh> etwas leiser als mein XR900 mit Ohrstöpseln
    - Geräuschpegel bei Sonnenschutzblende> noch mal weniger
    - Geräuschpegel bei geschlossenem Visier bei 50-80kmh> man hört kaum noch was, wie in einem „Eimer“ J
    >>>> Fazit: sogar für mich als langer Mensch mit suboptimalem Windschild/schutz am Kopf eindeutig gut!
    - Sonnenschutzvisier bietet ausreichend Luftabschattung um bis 100kmh bei offenem Visier zu fahren.
    - Herausnehmbares Innenfutter
    - sehr gute Belüftung: kein Beschlagen des Visieres während der Fahrt bei 2GradC, installiertem Atemabweiser und voll offener Belüftung (ohne Pinlock!)
    - Vorbereitung für Headset
    - Gute Kopfstabilität/ aerodynamische Windführung um den Helm bei höheren Geschwindigkeiten ( >140km/h)
    - Pinlock im Lieferumfang


    Cons:
    - Raschenverschuß sehr gut zu handhaben- wirkt aber billig und ich bekomme den Kinnriemen nur zu 90% gut eingestellt
    - Innnefutterbefestigung mit billigen/ausleiherverdächtigen PVC Druckknöpfen- wehe dem, der Handschuhe mit Klettverschluss in den Helm steckt- das macht Schubert besser.
    - Arretierungsmechanik links um das Helmvisier in der untersten offenen Stufe offen zu halten auch bei hohen Geschwindigkeiten entfällt wegen Sonnenblendenschieber.> schade...
    - Sonnenblendenschieber zu leichtgängig und nicht rastbar (aber kein Klappern!)
    - Die Visierverstellung von der letzten „Offen“-Stellung auf „Geschlossen“ ( und umgekehrt) ist sehr schwergängig (evtl. zu neu????)
    >>> Beim Öffnen verbiegt sich das komplette Visier und schnappt ab dem Rastpunkt zu schnell hoch über meherere Raststellungen
    >>> Beim Schließen klemme ich mir mit schöner Regelmäßigkeit dadurch die Handschuhe zwischen Visier und Helm ein.


    Subjektives Fazit für meine Situation: ein sehr guter Helm mit leichten Schwächen im Detail…wie die CT eben auch…und ich persönlich auch :D Wer einen "Shoei-Kopf" hat wird ihn definitiv mögen.


    c.u.
    Hightower

    ...wenn Du auch der Meinung bist das Gegenteil von Primzahl sei Rübezahl, können wir uns menschlich näher kommen :)

  • #3

    Meine Freundin hat sich den für ihre CBF 1000 gekauft. Ein super Helm ( Shoei eben )
    Verarbeitung ist echt TOP


    Super ist die Headset Vorbereitung obwohl man die Helmoptik mit einem Scarla G9 nachhaltig zerstört.


    Gruß Jan

  • #4

    Moin Moin, ihr Lieben !


    Ich hoffe ihr hattet mehr Glück mit dem Mopped-Wetter zu Himmelfahrt
    (oder ihr hattet einen wetterfesten Bollerwagen - mit Honda Flügeln auf der Seite :dance: )


    Meine Murmel ist (war) noch mal 5 Jahre älter als "Hightowers" , von daher schon 3 x überfällig das Ding zu endlich zu ersetzen!
    Das nur zur Erklärung, von welcher Mütze ich zum GT-Air gekommen bin.


    Ansonsten stimme ich Hightowers Rezension voll zu!


    Hervorheben möchte ich jedoch die für mich vollkommen ungewohnte Geräuschkulisse . . .
    Ich hatte bei der Probefahrt tatsächlich ungewohnte Geräusche vernommen - musste dann aber erfreut feststellen,
    das die Geräusche vom Triebwerk kamen :) Diese wurden bisher von meiner alten Murmel erfolgreich durch "Sturmgetöse" überdröhnt.


    Ebenfalls für mich ungewohnt - die Aerodynamik an einem Motorradhelm! Auf meinem vorherigen Bike (wer hat da gelacht??) war das dank großer Scheibe kein Thema, aber auf der CR hatte ich mit der alten Murmel schon ab 120 km/H eine Genickstarre. Über 155 km/H also nur nach reichlichem Besuch eines Fit und Knusprig - Studios möglich.
    Nachdem ich also das bis dato unbekannte Geräusch während der Fahrt dem Triebwerk zuordnen konnte, schenkte ich einen
    Wimpernschlag dem Mäusekino meine Aufmerksamkeit (als ich mal wieder in den 7 Gang schalten wollte... :pray: ) 178 km/h . . . gerade mal raus aus dem Ort . . . Oha, das ist auch neu, aber gut!


    Also, wem der Deckel passt, der sollte ihn auf jeden Fall mal Probefahren.


    Für den eingeklemmten Handschuh - und die fehlende "Stadt-Spalt-Öffnung" finden wir sicher noch eine Lösung.


    Von mir auf jeden Fall - ganz klar auch eine Empfehlung!


    Olli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!