Erste längere Tour

  • #1

    Ich bin heute ca. 300 km gefahren.
    Meine Vorstellungen vom Fahrkomfort, sowie Kurvenverhalten haben sich voll und ganz bestätigt, auch mit der Sitzbank bin ich gut klargekommen. Besonders verblüfft hat mich, wie selbstverständlich die Kurven genommen werden.


    Gewöhnungsbedürftig ist für mich jedoch noch die Abstufung des Getriebes. Mit meiner CB1300 bin ich gewöhnt, ab ca. 2000 Touren "elektromotormäßig" zu beschleunigen, selbst im vierten Gang. Bei der CT spüre ich jedoch zwischen 2000 und 3000 Touren beim Beschleunigen ein gewisses Ruckeln bzw. Schütteln, bevor es rund wird. Ich vermute, dass es in diesem, vielleicht untertourigen Bereich, evtl. vom Kardan kommt, da der Motor im Leerlauf dieses Verhalten nicht zeigt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Einiges habe ich ja bereits mit Hilfe der Suchfunktion hier nachlesen können.

  • #2

    Den Effekt kenne ich auch. So bin ich innerorts teilweise im Clinch zwischen dem 2. und 3. Gang.
    Ich tippe ebenfalls auf den Kardan.


    Weiterhin viel Spass !!
    Bernie

  • #3

    Hey,... :)


    als ehemaliger Reihenvierzylinder Fahrer war das für mich sehr gewöhnungsbedürftig. ( Hab ja beim V4 mit der VFR1200F angefangen )
    Man muss zumindest bei der Schaltversion, einfach einen Gang niedriger fahrer, ( höhere Drehzahl ) dann funktioniert es.
    Beim DCT wähle ich den S Modus und schalte im Zweifelsfall von Hand runter...oder schalte auf manuell um und fahre von Hand,......


    Insgesamt ist es aber einfach nur ein Gewöhnungsprozess,....irgendwann nimmst Du es nicht mehr wirklich wahr.


    Gruß.....Mike.. ;)

  • #4

    :shifty: Hallo Rainer,


    diese Erfahrung habe ich auch machen dürfen. Es handelt sich um eine Lastwechselreaktion vom Kardan. :think: Im Grossen und Ganzen etwas gewöhnungsbedürftig, aber innerorts stellt man sich in der Regel schnell darauf ein. Ich bin dann oft im zweiten Gang unterwegs, weil mir die Ruckelei im Dritten massiv gestört hat.

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #5

    Hallo Rainer,


    hat mich anfangs auch gestört, aber mittlerweile fahre ich auch mal im 5. Gang bei 50-55 km/h durch die Ortschaften. :)
    Klugscheissermodus an; Der Mensch ist ein Gewöhnungstier und gewöhnt sich an alles :whistle:

  • #6


    Gibt nix gemütlicheres ... und ende Ortschaft Gas auf und weg is man.
    kA wie man innerorts im 2. rumjaulen kann ^^

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #7


    :naughty: Von in der Ortschaft rumjaulen war ja auch keine Rede...

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #8

    Hallo,


    wenn man ein V4 so hintrimmt das er fast die Laufkultur eines V2 hat,
    kommt es halt zu Vibrationen.Als ehemaliger Varaderofahrer ist es für mich normal.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #9

    Der V4 hat halt eine Big Bang Zündfolge und so läuft er halt leicht ,,pulsierend"(O Ton Honda)
    Trotzdem ist er ein Sahnestück.
    Wenn Mann aber von der CB 1300 (sehr gutes Bike)kommt, dann hatte mann die Reverenz für einen tollen Reihenvierzylinder unter dem Hintern.
    Der läuft eben seidiger.
    Dafür ist der V4 lebendiger und macht mir mehr Spaß.
    Als ich vor Jahren die VFR 800 zur Probefahrt hatte, war der Unterschied zur Varadero, in Sachen Laufkultur, gar nicht so groß, wie ich es mir ausgemalt hatte.
    Aber das sah ich nicht als etwas negatives, sondern als Lob für den Varamotor. Der 800 V4 hatte dann seine Stärken, wenn die Drehzahlen nach oben gingen.
    MfG Ralf

  • #10

    Ich oute mich dann mal... wenn ich (auf der Landstraße, durch die Dörfer) so im 6.Gang "rumschnuffel" dann, am Ortsausgang, Gas gebe empfinde ich die "Lebensäußerungen" des V4 (Rütteln, Tonlage) als ein besonderes Feature unserer CT, dass macht süchtig, wie gesagt, wenn bei unserem Mopped so um die 2000 1/min Gas angelegt wird ist das ein Gefühl welches man nur empfinden, ich leider nicht in Worte fassen kann! :dance:


    Fröhlich brabbelnde Grüße


    Tommi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!