Nach Sturz Koffer reparieren

  • #1

    Auf den Apenintour mit dem MotorradActionTeam kam es letzte Woche zum Sturz auf Schnee: beim Anstieg zum Majolapass wurde das Wetter so schlecht daß wir innerhalb kurzester Zeit eine geschlossene Schneedecke unter den Rädern hatten.


    5 Biker hat´s hingeschmissen incl. meiner Wenigekeit.
    Dank Sturzbügel, Koffer und Crossstiefel ging es glimpflich aus: nur eine dicke Stauchung/Prellung am linken Füßgelenk war die Folge.
    Hatte fast dazu geführt daß der Tour für mich in Italien zu Ende gewesen wäre, aber glücklicherweise konnte ich den Fuß am nächsten Tag soweit bewegen daß ich zumindest einigermaßen schalten konnte.


    Somit ist der Crosstourer eingeweiht ;)


    Jetzt habe ich eine Frage bezüglich den linken Koffer: eine fette Beule steckt drin.
    Wie bekomme ich die raus? Mit viel Krafteinwirkung von innen wieder rausdrücken?
    Zusätzlich erwärmen?


    Hier ein Paar Bilder:

  • #3

    Tut mir leid, dass die Tour so verlaufen ist! - Hauptsache, Du kannst noch quickfidel durch die Gegend hüpfen.


    Der Koffer sieht an der Kante derart eingedellt aus, dass ich befürchte, er könnte dort einreißen, wenn Du ihn von innen versuchst nach außen zu drücken. Die zentraleren Anteile der Delle kann man vielleicht noch etwas ausbeulen, aber an der Ecke kann ich mir das nur schwer vorstellen... aber ich bin auch kein Fachmann.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #4

    :shifty: Erst mal gute Besserung für Deinen demolierten Haxen!!!


    Auch wenn es ungewöhnlich klingen sollte, versuch es doch mal bei einem Beulendoktor. Der hat eventuell die nötige Erfahrung im Umgang mit dem Material und hat ggf. die geeigneten Werkzeuge.

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #5

    Hallo Rudi,


    schade, daß die Tour so verlaufen ist.
    Den Koffer wirst Du wahrscheinlich nicht mehr reparieren können.


    M.E. war es vom Tourguide des Motorrad Action Teams unverantwortlich,
    Euch bei geschlossener Schneedecke weiter fahren zu lassen.
    Ich würde vom Action Team Schadenersatz einfordern.

  • #6



    Hallo Peter,


    genau auch das waren meine ersten gedanken,
    nie und nimmer hätte ich Leib und Leben riskiert ,
    und genausowenig hätte ich einen Unfall riskiert,
    der da ja sowas von kommen musste.


    unverständliches Kopfschütteln,
    man kann nur froh sein dass nicht mehr passiert ist.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #7


    :think: Der Gedanken ist mir auch durch den Kopf gegangen...


    :?: Warum wurde die Tour bei dieser Witterung nicht vorsorglich abgesagt?


    :?: Warum hat keiner der Teilnehmer die Weiterfahrt verweigert?

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #8

    Wichtig ist erst einmal: Gute Besserung und sei froh, dass nicht mehr passiert ist, wie ein Knochenbruch oder so.


    Der Koffer sieht arg lädiert aus. In dem "Zustand" ist's schon fast egal ob noch mehr kaputt geht. Ich würd' mal vorsichtig mit einem Gummihammer von innen.... Oder mit den "Kampfspuren" leben.




    Klage...????


    Ob der Guide fragwürdig entschied, ist das Eine.


    Aber noch entscheidet am Ende der, der auf dem Moped sitzt.


    Siehe auch die Bestimmungen zu den Action-Reisen, hier ein Beispiel unter Punkt 12
    http://www.motorradonline.de/s…_und_AGB_2013.1962138.pdf


    Bleibt die Frage nach grob fahrlässiger/vorsätzlicher Pflichtverletzung. Dürfte eine Einzelfallentscheidung sein, wo sicherlich die Frage auftaucht: Wie viele sind aus der gleichen Gruppe die Strecke unfallfrei gefahren?


    Siehe auch die Anmerkung von Rattenfrau, warum keiner verweigert hat.

  • #9

    Erst einmal dir gute Besserung!
    Auch ich kam mal in ein Schneeschauer! Angehalten und gefragt ob es weiter gehen soll. Sie haben sich für eine Weiterfahrt entschieden, wenn es zuviel wird, wird gehupt und drehen um.
    Wenn das nicht so war und 5 Biker in der Gruppe legen sich, dann....mein Glückwunsch zu diesen Tourenguide, ich wäre angehalten, denn lieber ein nassen Arsch als Paartausende von €onen zu schrotten.


    Zum Schaden!
    Ganz raus wirst du sie nicht bekommen, denn dieser Knick, das wird das Problem sein.
    Mit ein Fön warm machen und runter zum Knick vorsichtig rausdrücken.
    Mir ist der eine Koffer vom Regal gefallen und wie das so ist, auf die Kanten gefallen. Habe schon überlegt woher ich solche Stoßkanten her bekomme.
    Aufnieten oder kleben....


    Aber, frage ruhig mal beim Motorrad Aktionteam nach ob sie, oder der Herr Frohberg der Schrauber von Motorrad, jemand kennt, der sowas richten kann.
    Ich glaube mal es wäre von Interesse von Motorrad, sowas auf ein kurzen Dienstweg zu erledigen.

    Munter bleiben


    Bernd


    Hatte eine Crosstourer mit, LeoVince, Touratech Sitzbank, Garmin 350, nun große Scheibe, Metzeler Tourance Next,

  • #10

    :cry: Solche Schäden sind bitter... Nimm doch mal Kontakt zum Hersteller (Givi???) bzw. zu Honda auf, vieleicht kann man den Koffer zur Reparatur einschicken.


    Da wäre noch eine andere Alternative:


    http://www.ebay.de/itm/Fur-Hon…teile&hash=item232b35e122


    Vieleicht nimmt Dir ja volkeredo den rechten Koffer ab? Ich meine er sucht Einen. Damit lassen sich die Kosten nochmals aufteilen.

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

    2 Mal editiert, zuletzt von rattenfrau ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!