24.000 Km Inspektion

  • #131


    Nein hab leider keine Profiwerkstatt mehr in meinem Besitz aber Vitamin B ist immer gut ;)

  • #132

    :evil: :evil: Meine 24.000 am 25.06. abgeholt zum Preis von 1.065,79€
    bin ich nun Sieger mit diesem Preis ?
    Gemacht wurde:
    KD nach Vorgabe des Herstellers
    Sturzbügel ab und an
    8 Ventile eingestellt
    Bremsflüssigkeit vor und hinten
    Kupplungsflüssigkeit
    Auspuffdichtung
    Arbeitslohn 532,44 Netto
    Tele:
    Motoröl 40,76
    Ölfilter 13,01
    Bremsflüssigkeit 3,83
    Kühlmittel 0,68
    Dichtung Ventil 108,20
    Dichtring ? 42,76
    Dichtung Kopfabd. 16,81
    Dichtung Ventilschraube 32,94
    Ölfilter 13,01
    Dichtring ablschr. 0,72
    Luftfilter 68,11
    Dichtung Auspuff 16,55
    Getriebeöl 2,17
    Schmiermittel 3,63
    Teile ges. 363,18 Netto


    Mit Märchensteuer 1.065,79


    Der HH aus Löchgau hat mich zum ersten und letzten mal gesehen

  • #133

    Wurde heute mit einer Rechnung über 800 Euro für meine CT mit DCT überrascht. Zusatzleistungen waren Austausch der Bremsbacken für Hinter- und Feststellbremse und Anschluss einer vormontierten USB-Steckdose, eine Glühbirne wurde ersetzt und Kühl- sowie Bremsflüssigkeit ausgetauscht. Ölwechsel und beide Filter getauscht.
    Arbeitswerte belaufen sich auf 64x7,14 und somit 456,96 ohne MWSt.


    Habt ihr ähnliche Rechnungen???


    Vielen Dank und viele Grüße
    Uwe

  • #134

    Hallo Uwe
    Ich habe für die 24T netto 366,39 Euronen bezahlt. Aufgeteilt in 248,75 Arbeitslohn Rest Materialkosten für Ölfilter, Kupplungsölfilter, Luftfilter, Motoröl und Dichtscheibe.
    Finde ich einen fairen Preis der Arbeitslohn entspricht mit 3,7 Std den Vorgaben von Honda für die 24T Inspektion
    LG
    Alexander



    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Alexander
    und Grüße aus dem Bergischen Land :)

  • #135

    € 202,41 Material
    € 322,54 Arbeit


    dazu die Bremsen vorn (€ 128,8 + 65,76) und hinten (65,80+€ 37,38), jeweils (Material + Arbeit)
    (alles in 09/2014, also vor fast 3 Jahren und alles inkl. Märchensteuer)

  • #136


    Hi Herbert,


    ich habe kürzlich an meinem CT neue Reifen benötigt (die Bremsbeläge waren auch fertig) und da Honda diesbezüglich wahre Apothekenpreise nimmt, schaute ich mich in meiner näheren Umgebung um. Bei mir in Grafenwald bin ich auf die "Mopedscheune Bottrop" gestoßen. Netter Inhaber, Einzelkämpfer und gute Kurse. Für neue Bremsbeläge (Sinter) 2x vorne, 1x hinten, nahm er nen Bruttomaterialpreis von 37,90 € je Belagssatz also insgesamt 113,70 €. Zusammen mit dem Reifenwechsel, hat er insgesamt 60 € für seine Arbeitszeit genommen, natürlich alles mit Rechnung. Inzwischen sind mehr als 4.000 km mit den neuen Reifen und Bremsen völlig problemlos gefahren. Jetzt steht die 24.000er beim FHH an - ich bin gespannt, wie teuer es diesmal wird...

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #137

    Lieber Christian,


    ja, die Originalbremsbeläge sind teuer, wie so Vieles von Honda.


    Ich bin bislang meinem FHH gefolgt, bei den Originalen zu bleiben aus Sicherheitsgründen.
    Ich meine auch mal gehört zu haben, dass die Bremsen und die Bremsscheiben aufeinander abgestimmt sind,
    man also dann auch beide vom gleichen Hersteller nehmen sollte.


    Da ich aber viel mit dem DCT bremse und bislang nur alle 24.000 km neue Bremsbeläge brauche (manchmal war sogar das zu früh), gönne ich mir die Originalen 1x im Jahr für mein persönliches Sicherheitsempfinden ;)


    Aber bei der Feststellbremse (=nicht sicherheitsrelevant) bin ich auch auf einen Fremdhersteller gegangen und habe nur € 23,- statt eines 3-stelligen Betrages für die Honda-Apotheken-Variante bezahlt.


    Was Du erwarten kannst: für meine bisher 3 neuen Belege habe ich im Schnitt bezahlt:
    jeweils (Summe = Material + Arbeit):
    hinten: (€95,41 = 56,28 + 39,12)
    vorn: (€183,27 =107,34 + 75,92)


    Viel Glück!


    Herbert

  • #138


    Kann nur beipflichten - habe die Beläge (nach gut 30.000km) von Polo gekauft - nicht in erster Linie, weil sie billiger sind, aber nach der Arbeit schaffe ich es meistens nicht vor Ladenschluss zu meinem Händler und Polo liegt auf dem Weg...


    Die Beläge bremsen - auch gut - aber:
    sie haben wohl minimal andere Maße / sind vielleicht einen Millimeter breiter als die originalen.
    Da die Scheibe nun 30.000km lang von den kleineren Originalbelägen abgenutzt wurden, neigten die neuen zum Schleifen - Rad schwergängig - Scheiben heiß... bis sich das nach ein paar hundert Kilometern eingeschliffen hat.


    Habe daraus gelernt, dass ich den Belaghersteller nur wechsle, wenn gleichzeitig auch neue Scheiben drauf kommen...

  • #139

    Hallo,


    als bei mir die Bremsbeläge fällig waren (bei ~24tsd), hat der fHH von selbst die EBC empfohlen.
    Preisleistung besser als Original. Bemerkte auch keinen Unterschied zum Erstbesatz.
    Finde dass die Bremse des Crosstourer sowieso "sanfter" ist, vom Ansprechverhalten,
    als ich es bei meinem anderen Bike habe (Brembo Bremse und mittlerweile Lucas Beläge).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!